Die goldenen Regeln für die Verwaltung eines Familienbudgets

GOKONG
GOKONG
Published in
5 min readSep 5, 2019
Image by Irina Murza via Pexel.com

Das Management eines Familienbudgets kann eine Herausforderung sein. Jedes Mitglied der Familie hat unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche, und diese ändern sich im Laufe der Zeit.

Verbringe einige Zeit damit, darüber nachzudenken, wie du das Geld, das du hast, am besten aufteilen kannst, so dass deine Ausgaben und dein Sparen auf die Ziele deiner Familie abgestimmt sind.

Verantwortlichkeiten für die Aktualisierung

Bevor du Kinder bekommst, hast du und dein Partner möglicherweise die Hypothek oder Miete 50/50 aufgeteilt oder entschieden, dass du die Stromrechnung bezahlen würdest, während dein Partner Lebensmittel gekauft hat. Möglicherweise habt ihr ein gemeinsames Bankkonto eingerichtet, um einen Teil oder alle gemeinsamen Ausgaben zu bezahlen.

Wenn du dein erstes Kind erwartest, ist es wichtig, diese Verantwortlichkeiten noch einmal zu besprechen und einige Änderungen vorzunehmen. So musst du beispielsweise für einige Zeit einen höheren Anteil der Haushaltsausgaben bezahlen, während dein Partner im Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaub ist oder wieder in Teilzeit arbeitet.

Es ist auch ein guter Zeitpunkt, um dein Haushaltsbudget gemeinsam zu aktualisieren. Du musst auf jeden Fall eine Kategorie für babybedingte Ausgaben hinzufügen! Auf der anderen Seite kannst du feststellen, dass du in anderen Bereichen, wie z.B. beim Ausgehen, sparen kannst.

Einrichtung eines Notfallfonds

Oftmals verschulden sich Familien, weil sie es sich nicht leisten können, für eine grosse unerwartete Ausgabe zu bezahlen, wie z.B. eine Reparaturrechnung für ein undichtes Dach. Da dein Budget bereits knapp ist, greifst du auf eine Kreditkarte oder eine andere Form der teuren Kreditaufnahme zurück, um diese Rechnung zu bezahlen.

Wenn du dies noch nicht getan hast, richte einen Notfallfonds ein, um deine Familie vor den möglichen finanziellen Auswirkungen eines unerwarteten Ereignisses zu schützen. Bewahre deinen Notfallfonds auf einem separaten, leicht zugänglichen Sparkonto auf und zahle jeden Monat einen bestimmten Betrag darauf ein.

Auch wenn du es dir nur leisten kannst, einen kleinen Betrag in deinen Notfallfonds einzuzahlen, ist es wichtig, dies zu tun. Deine Familie braucht einen finanziellen Puffer zum Schutz, egal was passiert.

Entscheide dich für die Ziele deiner Familie

Was sind die Gründe für deine Familie, mit einem Budget zu leben? Bespreche diese zunächst mit deinem Partner und beziehe deine Kinder, wenn sie älter sind, mit ein.

Deine Gründe können sein:

  • Um Schulden abzubauen
  • Für eine Anzahlung auf ein Haus zu sparen
  • Um einen Bildungsfond für deine Kinder aufzubauen
  • Um für einen grossen Urlaub zu sparen
  • Um genug Geld zu sparen, um für mehrere Monate oder Jahre zu reisen

Überspringe diesen Schritt nicht, denn es ist wichtig zu klären, was du vom Leben als Paar und Familie erwartest. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Alles, was wichtig ist, ist, dass du ehrlich bist, was du im Leben tun und erreichen möchtest.

Für einige Familien ist die Verbesserung ihres Hauses wichtiger als ein Jahresurlaub, während andere Familien davon träumen können, gemeinsam die Welt zu bereisen.

Die Entscheidung über deine Ziele als Familie wird dir helfen, dein Budget einzuhalten, auch wenn es schwierig wird, denn du kennst die ultimativen Gründe, warum du mit einem Budget lebst: für eine Zukunft zu sparen, die ihr alle gemeinsam erleben wollen.

Sparkonten eröffnen

Sobald du deine Ziele geklärt hast, kannst du anfangen, auf sie hinzuarbeiten.

Eröffne ein Sparkonto für jedes der Ziele deiner Familie. Du kannst dich entscheiden, nur ein Ziel zu wählen, oder du kannst anfangen, für zwei oder mehr Ziele zu sparen.

Versuche jedoch, dich nicht zu sehr zu strecken. Es könnte besser sein, alle deine freien Ressourcen für ein wichtiges Ziel zu verwenden, als relativ kleine Beträge für mehrere verschiedene Ziele zu sparen.

Entscheide, wie viel Geld du jeden Monat auf dein(e) Sparkonto(en) einzahlst und richte automatische Überweisungen ein.

Budgetiere für Dinge, die deine Kinder brauchen werden

Vergiss nicht, Dinge, die deine Kinder brauchen, in dein Budget aufzunehmen, zum Beispiel:

  • Schulmaterial
  • Schulausflüge
  • Geburtstagsgeschenke für Freunde
  • Neue oder gebrauchte Kleidung, um Kleidung zu ersetzen, aus der sie rausgewachsen ist.
  • Haarschnitte
  • Ein angemessener Betrag für Vereine, Aktivitäten, Hobbys und Unterhaltung.

Eltern wissen, dass all diese Dinge viel mehr ausmachen, als man über ein Jahr erwartet! Es ist daher ratsam, jeden Monat einen regelmässigen Geldbetrag auf einem separaten Konto zu hinterlegen, damit du immer genügend Geld zur Verfügung haben, um z.B. für eine unerwartete Klassenfahrt zu bezahlen.

Begeistere deine ganze Familie, sich an das Budget zu halten

Wenn deine Familie genau weiss, warum ihr auf Budget lebt (z.B. die Aussicht auf ein grösseres Haus oder einen Strandurlaub), ist es wahrscheinlicher, dass sie dir helfen, das Budget zu halten.

Ermutige deinen Partner und deine Kinder, nach speziellen Angeboten zu suchen, die Ihnen helfen, Geld zu sparen, wie z.B. “Kinder essen gratis” Angebote in Restaurants und “zwei für einen” Kinokarten. Auf diese Weise könnt ihr Spass als Familie haben und gleichzeitig euer Budget einhalten.

Bitte sie, nach geldsparenden Alternativen zu den Produkten und Dienstleistungen zu suchen, die du normalerweise kaufst. Deine Kinder können z.B. Coupons ausschneiden, mit denen du eure Lebensmittelrechnung reduzieren können.

Frage deinen Partner und deine Kinder, was sie in der nächsten Woche zum Abendessen essen möchten, bevor du die Mahlzeiten planst und eine Einkaufsliste schreibst.

Suche nach Möglichkeiten, zusätzliches Geld zu generieren

Halte eine Familien-Brainstorming-Sitzung ab, um über so viele Möglichkeiten wie möglich nachzudenken, wie ihr zusätzliches Geld generieren könnt, um eure Ziele zu erreichen.

Einige Ideen beinhalten:

  • Einen Garagenverkauf abhalten, um kleine Gegenstände wie DVDs zu verkaufen, die ihr nicht mehr anseht, Spielzeug, mit dem deine Kinder nicht mehr spielen, und Kleidung, aus der deine Kinder herausgewachsen sind.
  • Gelegenheitsarbeiten wie Gartenarbeit, Putzen und Kochen für Nachbarn, Familienmitglieder und Freunde.

Achte vor allem darauf, wie ihr die Zeit miteinander als Familie verbringen und gleichzeitig etwas mehr Geld verdienen können.

Lass deine Kinder ihr eigenes Taschengeld verwalten

Jedem Kind jede Woche oder jeden Monat Taschengeld zu geben, ist eine gute Möglichkeit, ihm beizubringen, sein eigenes Geld zu verwalten.

Das Erlernen von Geldmanagementfähigkeiten für sich selbst wird deinen Kindern helfen zu verstehen, warum ihr ein Budget habt und dich dabei unterstützen, es einzuhalten.

Überprüfe regelmässig dein Familienbudget

Plane Zeit ein, um dich hinzusetzen und überprüfe regelmässig dein Familienbudget. Dies kann so oft wie einmal im Monat oder so wenig wie einmal im Jahr sein.

Schaue dir dein Budget an und frage dich:

  • In welchen Bereichen machst du dich gut?
  • Welche Bereiche sind verbesserungswürdig?
  • Gibt es Kategorien, in denen du ständig zu viel ausgibst? Was sind die Gründe dafür? Musst du dein Budget in diesen Kategorien erhöhen oder könntest du es kürzen?
  • In welchem Bereich hast du zu wenig ausgegeben? Warum ist das so? Könntest du weitere Einsparungen erzielen?
  • Gibt es noch andere Ausgabenbereiche, die reduziert werden könnten? Schaue dir die regelmässigen Zahlungen und Abonnements an. Könntest du ein besseres Angebot erhalten, wenn du zu einem anderen Anbieter wechselst? Benötigst und nutzt du wirklich alles, wofür du bezahlst?
  • Bist du auf dem besten Weg, deine Einsparziele zu erreichen? Könntest du den Betrag, den du jeden Monat sparst, erhöhen?

Die Verwaltung eines Familienbudgets ist ein kontinuierlicher Prozess. Viele Anpassungen an deinem Budget werden vorgenommen, wenn sich die Bedürfnisse und Prioritäten deiner Kinder ändern.

Die Ziele und Prioritäten als Familie werden sich im Laufe der Zeit ebenfalls ändern, daher ist es wichtig, dein Budget im Auge zu behalten und regelmässig zu aktualisieren.

--

--