Die Vision vom perfekten Erlebnis

GOP Entertainment Group
GOP-Variete-Theater
4 min readJan 12, 2019
Im Gespräch mit Küchendirektor Holger Melchert

Holger Melchert ist ein unruhiger Geist – im allerbesten Sinne. Dem Küchen- Direktor des GOP Universums gelingt es, alle seine Teams in den sieben Theater-Küchen in Theorie und Praxis auf Vielfalt, Phantasie und einen allgemein hohen Qualitätsstandard einzuschwören. Wie es geht, dass Theater-Restaurants nicht nur „überzeugend“ sind, sondern „überraschend, innovativ und rundherum köstlich“, beweist er auch in seinem Haus, der „Gondel“ in Hannover. Hier wächst der Kreis derer, die gezielt — auch total unabhängig vom Theaterbesuch — zum Essen kommen, stetig. Auf Trip-Advisor und in den sozialen Medien sind die Bewertungen glücklicher Genießer überragend gut. Alle GOP Restaurants haben die gleichen Klassiker und saisonalen Gerichte auf der Karte. Dazu kommen eigene Kreationen, die zur Region und zum Haus passen. In der „Gondel“ legen Melchert und sein Team einen besonderen Fokus auf kreative vegane und vegetarische Küche, auf die Raffinesse der indischen Kochkunst und den Zauber der original zubereiteten japanischen Kult-Suppe „Ramen“. „Mit welchen Besonderheiten jedes Haus Vielfalt für sich interpretiert, da gibt es bei uns im Unternehmen viel Freiheit. Es muss jedoch immer zur BeschaŽ enheit des Theaters und seinen Besonderheiten passen. Für alle gilt: Wir haben zwar keine Sterne Ambition, aber den Anspruch, unsere Gäste originell, gesund, frisch und köstlich zu verwöhnen“, so der ambitionierte Küchen-Direktor. Bei allem Fokus auf der täglichen Leistung in den Theaterküchen ist es Melchert ganz wichtig, an Visionen für das perfekte Genuss-Erlebnis der Zukunft zu arbeiten. Und so findet man ihn und seine Kollegen auch regelmäßig im „Küchen-Labor“, wo an großartigen Ideen für die Zukunft komponiert wird. Vor kurzem ging es um sehr besondere Dessert-Kreationen — und da sind wir eigentlich auch schon mitten drin in der Vision.

Blick voraus. Wie geht das ultimative Show & Menü-Erlebnis 2020?

Holger Melchert: In allen Häusern wechselt schon jetzt das Menü, das die Gäste vor der Show im Theatersaal genießen, alle zwei Monate — immer wenn es ein neues Bühnen-Programm gibt. Unsere Vision ist es, dass irgendwann die Gerichte komplett mit dem Thema der Show korrespondieren. Das perfekte Rundum-Erlebnis für alle Sinne quasi. Das ist logistisch natürlich eine Riesenherausforderung. Alleine von den Zutaten her — die muss der regionale Markt ja auch zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten an den einzelnen Standorten hergeben. Also macht es zum Beispiel wenig Sinn, mit Spargel oder Erdbeeren zu arbeiten. Denn unsere Shows wandern ja übers Jahr von Haus zu Haus. Und wirtschaftlich kalkulierbar muss das Ganze natürlich auch bleiben, denn die Arrangements „Show & Menü“ sollen auch morgen und übermorgen ein bezahlbares Vergnügen für Familien sein. Das Ganze auszuprobieren und irgendwann so zu planen, dass es in allen Häusern funktioniert, ist eine großartige Aufgabe. Aber noch Zukunftsmusik. Na ja, nicht so ganz: Denn mit den Desserts haben wir jetzt schon gestartet.

Um unseren Lesern Appetit zu machen, nennen Sie uns doch bitte mal ein paar Beispiele, welche süßen Überraschungen sie in diesem Jahr zu den neuen Produktionen erwarten!

Holger Melchert: Sehr gerne. Tatsächlich wird es ab sofort zu allen neuen Shows dieser Spielzeit das thematisch passende Dessert geben. In Hannover hatten wir Anfang des Jahres exklusiv die Show „LesDerhosen“ gespielt, da haben wir beim Nachtisch das Thema „Bayerischer Wald“ auf süße Art interpretiert: mit einem Fichten-Sorbet, Buchweizen-Espuma, einem Apfel-Ragout und Waldöl. Bei der Show „Fashion“ geht es um Schönheit, um Mode, den perfekten Schein. Immer wenn „Fashion“ in einem Theater spielt, dürfen sich die Gäste, die das 3-Gang-Menü im Theater buchen, jetzt auf einen Nachtisch freuen, der aussieht wie ein voller roter Kussmund und der von innen aus einer weißen Schoko-Mousse besteht, dazu gibt es Limonen-Espuma und Joghurt Sponge. Das Ganze trägt den Namen „Red-Lips- Kiss-Gin-Fizz“. Im „Grand Hotel“ gibt es na- türlich auch ein „Grand Dessert“, mit dem die hohe französische Patisserie-Kunst gefeiert und modern interpretiert wird. Einen Riesenspaß hat auch gemacht, das passende Dessert zum „Waschsalon“ zu entwickeln, es heißt „Kaffee-Bohne an der Wäscheleine“ und ist nicht nur optisch eine Freude. Und so haben wir uns zu jeder neuen Show etwas Köstlich-Witziges einfallen lassen… die Desserts allein sind also schon ein Grund, sich auf den GOP Besuch zu freuen.

“Ramen” in der “Gondel” im GOP Varieté-Theater Hannover

Infos zur der Kombination aus Theater & Menü unter

www.varieté.de

und an allen Theater-Kassen.

WOW

--

--

GOP Entertainment Group
GOP-Variete-Theater

Main Editing Account of the German based GOP Entertainment Group. FASCINATING SHOWS, FANTASTIC AMBIENCE, EXCELLENT COOKING > variete.de