Live-Entertainment der neuen Dimension

Elektro? Prickelt!

L Wiele
GOP-Variete-Theater
3 min readJan 8, 2020

--

Ein artistisches Konzert — Elektro entspannt, bewegt und entführt in neue Sphären.

Kultur zu schaffen, bedeutet Vorreiter zu sein, sich an Grenzen zu wagen und diese vielleicht auch zu überschreiten. Das Genre „Varieté“ ist schon von seinem Grundverständnis so abwechslungsreich wie keine andere Bühnenkunst. Der beste Nährboden für Innovation. Mit der Show „Elektro“ hat die GOP-eigene Künstleragentur showconcept, verantwortlich für alle Programme im Theater-Kosmos, im Sommer 2018 Neuland betreten. Die von Regisseur Knut Gminder inszenierte GOP Produktion macht die Welt der
elektronischen Musik zum Protagonisten — für das Publikum mit allen Sinnen erlebbar. Bei seiner Welturaufführung in Essen war nicht nur das junge Publikum hingerissen von diesem kraftvoll-poetischen Kunstwerk, das in Bewegung, Melodie, Gesang, Video und großartigen Lichteffekten einer musikalischen Revolution huldigt.

Stachy.DJ und Annika Hakala

Der Mann, bei dem auf der Bühne bei jeder Show alle Fäden zusammenlaufen, ist Stachy.DJ!Der Komponist, Sounddesigner, Musiker und Produzent ist das beste Beispiel dafür, was für ein Spektrum ein DJ moderner Prägung besitzt. Er war neben vielem anderen auch Mitglied der legendären Hip-Hop-Formation Fischmob, hat Hildegard Knef geremixt und produziert u.a. die Dresdner Szenegröße Gunjah. Mit WOW! sprach er über die neue Herausforderung, zusammen mit Artisten und Musikern auf der Theaterbühne ein Elektro-Live-Erlebnis zu kreieren.

3 Fragen an Stachy.DJ

Der musikalische Maître von Elektro: Stachy.DJ

Du bist für „Elektro“ der musikalische Direktor modernster Prägung. Wie fühlst Du Dich als zentrale Figur in einem Varieté-Spektakel?

Stachy.DJ: Das ist sehr aufregend, weil bei uns alles live entsteht, weil es eigentlich keine Playbacks gibt und ich für den gesamten Sound verantwortlich und auch als Musiker im Einsatz bin. Ein tolles Projekt,
eine wunderbare Show, ein traumhafter Cast.

Heute sind DJs, wenn es gut für sie läuft, richtige Pop-Stars. Du gehörst zur ersten DJ-Generation der 90er Jahre — zu den Pionieren. Die Techno-Szene erlebt gerade eine vehemente Renaissance. Inwieweit hat Dein Leben noch etwas von dem Klischee des Dauer-Partymachers?

Stachy.DJ: Leben ist ja vor allem Entwicklung — gerade als Künstler und Musiker. Und selbst die tollsten Ereignisse haben einen Abnutzungseffekt,
wenn sie sich nicht weiterentwickeln. Ich fände es schade, wäre ich stehen geblieben und würde heute noch den Fürsten der Club-Szene geben, obwohl das eine tolle Zeit war. Ich lebe heute mit meiner Frau und drei Töchtern bei Dresden auf dem Land. Als viele Kollegen nach Berlin gingen, habe ich mich antizyklisch verhalten und habe im Osten Deutschlands einen wunderbaren Nährboden für meine Arbeit und einen Lebensmittelpunkt geschaffen.

Und jetzt berichte mal bitte, was Deinen Arbeitsalltag heute so ausmacht?

Stachy.DJ: So richtig viel Alltag im Sinne von Kontinuität gibt es darin zwangsläufig nicht. Mit Projekten wie „Elektro“ bin ich zum Beispiel monatelang nur tageweise zuhause. Was mich umtreibt?
Ein Beispiel: In Thermalbädern an der tschechischen Grenze gibt es unter meiner Leitung regelmäßig Liquid-Sound-Abende: Ein patentiertes System erlaubt den Gästen Klangerlebnisse unter Wasser: modernes Klangdesign mit DJs und Musikern für einen modernen Badespaß — sozusagen.
www. liquidsoundclub.
Ein Schwerpunkt meiner Arbeit: Mein Tonstudio in Dresden mit vielen spannenden Projekten.
Am besten reinhören: https://soundcloud.com/stachy

Phil Os mit seinem Diabolo

Vormerken: “Elektro” gastiert derzeit im Theater in München, im Septemper & Oktober in Bremen.

--

--

L Wiele
GOP-Variete-Theater
0 Followers

I am working at the GOP Entertainment-Group.FASCINATING SHOWS, FANTASTIC AMBIENCE, EXCELLENT COOKING