Greta Thunbergs Rede an UN Generalsekretär António Guterres

Seit 25 Jahren standen zahllose Menschen vor Klimakonferenzen der Vereinten Nationen und baten unsere Regierungschefs die Emissionen zu stoppen. Das hat offensichtlich nichts genützt, da die Emissionen einfach weiter steigen.

Deshalb werde ich nicht sie bitten.
Stattdessen, werde ich die Medien bitten, diese Krise wie eine Krise zu behandeln. Stattdessen, werde ich die Menschen auf der ganzen Welt bitten sich klar zu machen, dass unsere Regierungen uns im Stich gelassen haben.
Wir stehen vor einer existenziellen Bedrohung und haben keine Zeit mehr, um den Weg des Wahnsinns weiter zu gehen.

Footage: UNFCCC, Videographer Justin K. Davey

Reiche Länder wie Schweden müssen ihre Emissionen um mindestens 15 % pro Jahr reduzieren, um das 2°-Ziel zu erreichen. Man würde denken, dass die Medien und jede und jeder unserer Spitzenpolitiker über nichts anderes sprechen würde — aber keiner erwähnt es jemals.

Ebensowenig wird darüber gesprochen, dass wir uns mitten im 6. Massenaussterben befinden und jeden Tag bis zu 200 Arten aussterben.

Darüber hinaus spricht niemand über die überall in der Pariser Vereinbarung klar benannten Gerechtigkeitsfragen. Dies ist aber absolut notwendig, damit es auf globaler Ebene funktioniert. Und es heisst, dass reiche Länder, wie meines, bei heutiger Emissions-Geschwindigkeit in 6–12 Jahren die Emissionen auf Null senken müssen. Nur dann können Menschen in ärmeren Ländern ihren Lebensstandard erhöhen und wenigstens einen Teil der Infrastruktur aufbauen, die wir
bereits haben: Krankenhäuser, Elektrizität, sauberes Trinkwasser usw.

Wie können wir erwarten, dass Länder wie Indien, Kolumbien oder Nigeria sich für die Klimakrise interessieren, wenn wir, die wir bereits alles haben, uns nicht um unsere Verpflichtungen aus dem Pariser Abkommen kümmern?

Als im August dieses Jahres die Schule begann, habe ich mich daher vor dem schwedischen Parlament auf den Boden gesetzt. Ich habe einen “Schulstreik für das Klima” begonnen. Einige Leute sagen, ich sollte in der Schule sein. Einige Leute sagen, ich sollte lernen, um Klimawissenschaftlerin zu werden und “die Klimakrise zu lösen”. Aber die Klimakrise wurde bereits
gelöst. Wir haben bereits alle Fakten und Lösungen.

Warum sollte ich für eine Zukunft studieren, die es möglicherweise bald nicht mehr gibt, wenn niemand etwas unternimmt um diese Zukunft zu retten? Und welchen Sinn macht es Fakten zu lernen, wenn die allerwichtigsten Fakten offensichtlich von unserer Gesellschaft ignoriert werden?
Aktuell verbrauchen wir 100 Millionen Barrel Öl jeden einzelnen Tag. Und es gibt keine Politik, die dies ändert, keine Gesetze, um dieses Öl im Boden zu halten.

Wir können also die Welt nicht retten indem wir nach den Regeln spielen. Die Regeln müssen geändert werden. Wir sind daher nicht hier, um die Regierungschefs der Welt zu bitten, sich um unsere Zukunft zu kümmern. Sie haben uns in der Vergangenheit ignoriert und sie werden uns wieder ignorieren. Wir sind hier, um sie wissen zu lassen, dass der Wandel kommen wird, ob es ihnen gefällt oder nicht. Die Menschen werden sich der Herausforderung stellen. Und da sich unsere Staatschefs wie Kinder benehmen, werden wir die Verantwortung übernehmen, die sie schon vor langer Zeit hätten übernehmen müssen.

More from Greta Thunberg;
The rebellion has begun
This 15-year-old Girl Breaks Swedish Law for the Climate
Greta Thunberg: “Sweden is not a Role Model”
Greta Thunberg: Our lives are in your hands

This is the original blog post from Greta Thunberg that the above text was translated from. If you want to add a language that is native to you, please send a email to marten@wedonthavetime.org.

Greta’s initiative is best known as #FridaysForFuture. Every Friday we are all invited to join her and people globally in a local strike to mitigate and put the spotlight on the climate crisis. Use the #FridaysForFuture hashtag go get involved and follow Greta on Twitter.

Facts about We Don’t Have Time

We Don’t Have Time is the world’s largest social network for climate action. Together we are the solution to the climate crisis.
But we are running out of time.
Join us: www.wedonthavetime.org.

--

--

We Don’t Have Time
Greta Thunberg: Translations of Her Own Words

We Don’t Have Time is a review platform for climate action. Together we are the solution to the climate crisis.