Raspberry glazed lemon cupcakes

Kuchengnom
hüftgold
Published in
2 min readOct 9, 2017

--

Ofen auf 175°C vorheizen.

Der Teig:

1 Cup 405er Weizenmehl gesiebt in eine Schüssel, dazu 1 Tsp Backpulver, 1/4 Tsp Natron und 1 Cup Puderzucker sieben. Eine Prise Salz dazu. Alles vermischen und in der Mitte einen Krater bilden (da kippen wir später den flüssigen Teil rein).

Der flüssige Teil:
1/2 Cup Buttermilch mit einem Ei und 1 Tsp Vanilleextrakt vermengen. 50g geschmolzene Butter langsam einrühren. Geriebene Zitronenzeste von einer Zitrone unterrühren (ein bisschen aufheben für die Glasur).

Nun das Flüssige in unseren Krater geben und langsam das Trockene reinschaufeln und vermengen.

Die Muffinform schön einfetten und ab rein mit dem Teig und 8–11 Minuten backen. Wir wollen, dass sie oben ein bisschen einreißen aber am Rand nicht zu dunkel werden.

Zum Kühlen stellen und wenn man die Form anfassen kann mit der bloßen Hand die Cupcakes raus und auf einem Gitter bis auf Raumtemperatur auskühlen lassen.

Glassssuuuurrr

Wir brauchen 1 Tbsp Himbeer-Püree, es geht natürlich auch Himbeermarmelade, dann aber mit Stückchen :)
Erst mal 2 Cups Puderzucker sieben. Dazu 1 Tbsp Zitronensaft, der mit 1/2 Tsp Stärke verrührt ist, dazu geben. Nun den 1 Tbsp Himbeer-Püree mit ein bisschen geriebener Zitronenzeste reingeben und mit Warmwasser (immer 1 Tbsp nacheinander, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist s.f.) vermengen. Wir wollen nicht das es zu flüssig wird. Die Masse sollte eher eine zähflüssige-lavaartige Festigkeit haben.

Die Cupcakes sollten mittlerweile abgekühlt sein. Dann die Glasur drüber geben und mit bunten Streuseln garnieren. Schon ist er fertig, der Zuckertraum. 😁

--

--

Kuchengnom
hüftgold

A user's experience is the guide to user experience :)