Coffee to go € 7,90?

Uwe unterwegs
Hamburg-Blog
Published in
2 min readMar 8, 2017

Habe ich die Dame in der Speicherstadt Kaffeerösterei falsch verstanden? € 7,90 für einen Kaffee zum mitnehmen?

Hmmm, das riecht so schön nach Kaffee: Kaffeerösterei Speicherstadt. Hier in der Kaffeerösterei in der Straße Kehrwieder fotografiert.

€ 7,90, das stand auch auf dem Display der Kasse. Ich habe den Coffe to go Preis also doch richtig verstanden. Erscheint mir relativ teuer.

(BTW: “Kehrwieder” heißt die Straße, “kehr um” an der Kasse für mich)

Ist die Speicherstadt und insbesondere die Kaffeerösterei touristisch dermaßen IN, dass solche Preise durchsetzbar sind? Oder ist mir der leckerste Kaffee der Welt entgangen?

Auf den IN Faktor deutet die Flughafenmäßige Anstehbarriere hin. Auf den besten Kaffee deutet der Ruf des Betreibers hin.

Mal sehen, ob es hier im Hamburg Speicherstadt Blog einen Hinweis in den Kommentaren geben wird, ob sich der teure (teuerste) Coffee to go gelohnt hätte.

Ich habe auf den Schreck noch mal rechts oben auf die Preistafel geschaut, auf die die Kassiererin verwies, als ich fragte, ob der Preis wirklich bei € 7,90 läge. Aber wahrscheinlich sind die das schon gewohnt, dass die Leute verschreckt die Bestellung zurücknehmen. Schließlich hatte sie die Order noch nicht an die Kollegen weitergegeben.

Puh. Glück gehabt, Geld gespart. … aber Genuß verpasst?

Hinweis 1: es gibt die sowohl die Kaffeerösterei und auch das Kaffeemuseum in der Speicherstadt: in Kehrwieder und in St Annen. Ich war in der Rösterei in der Kehrwieder.

Hinweis 2: falsch verstanden hatte ich an der Kasse nichts, aber ich kann nicht glauben, dass Kaffee dort immer so viel kostet. In der Speisekarte gibt es bestimmt weitere Angebote — nehme ich an. Möglicherweise soll der hohe Preis ja auch nur die Coffee to go Büroleute abhalten, weil der Laden eh so voll ist. Auf einen Kommentar oder Hinweis bin ich gespannt. Möglicherweise muß ich die Überschrift ja ändern in: “Bester Coffee to Go in Hamburg”? Ich kann den Preis immer noch nicht glauben.

--

--