Mittagstisch Hafencity

Uwe unterwegs
Hamburg-Blog
Published in
6 min readMar 22, 2017

Wo Mittags essen gehen, wenn man in der Hafencity Hamburg oder der Speicherstadt arbeitet. Mittagstisch gut und lecker, günstig oder schnell oder geeignet für das Kundengespräch. Eine Liste mit Empfehlungen.

Eine beliebte Mittagstisch Destination: Pizza, Nudeln, italienische Mittagsgerichte bei Andronacco.

Eigentlich lässt sich alles finden, nur sollte man ein wenig den typischen Mittagszeiten ausweichen. Denn zwischen 12:00 h und 13:30 h steht man fast überall in der Schlange der hungrigen an oder bekommt keinen Tisch oder das Mittagessen ist etwas zu eilig zubereitet, obwohl es das Restaurant besser könnte.

Hier also ein paar Mittagstich Tipps für Hamburg Hafencity und Speicherstadt. Die Liste werde ich dann Schritt für Schritt ausbauen und Empfehlungen und Erfahrungswerte sowie Öffnungszeiten eintragen. Und über Hinweise oder den ein oder anderen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar.

Empfehlungen / die Mittagstisch Liste

Mittagstisch Hafencity:

Schnittstelle zwischen Hafencity und Speicherstadt Hamburg.

Andronaco Mittagstisch, italienisch:

Sowohl für Speicherstadt als auch Hafencity eine sehr gute Mittagstisch-Location. Genau an der Schnittstelle zwischen diesen beiden Hamburger Stadtteilen am Hafen.

Wo? Vorne am Überseeboulevard findet mal italienisches Mittagessen (Mittagsessen?… ach “Mittagstisch”, da gehört das “s” zwischen.), irgendwo zwischen Kantine und Bistro angesiedelt: Nudelgerichte italienisch, frisch gemachte Pizza (seeehr lecker meistens), Fleischgerichte, mitunter Scampi. Das ganze ist im Preis-Leistungs-Verhältnis günstig / bezahlbar und es gibt Portionen, die satt machen. Andronaco. (nicht “Andronacco”)

Wie teuer / billig: Nimm so zwischen 5,20 bis 10 Euro mit. Der italienische Supermarkt ist auch gut! Nehmt gleich das Gebäck für die nächste Besprechung mit!

Nissis Kunstkantine: hier ist so ein bisschen ein Hafencity-Klüngel unterwegs, glaube ich.

Das Mittagessen ist OK, sehr schön die Möglichkeit, ein wenig Kunst und Kunstbücher zu blättern. Ich gehe da lieber auf ‘nen Kaffee hin.

Mal eine Runde schnacken und Leute gucken. Nissis hat was mit der Silkcity (?) aus Niendorf zu tun. Da steht so ein cooles englisches Sportauto auf der Ausstellungsfläche.

BTW: natürlich ist auch für die Touristen auf der Hamburg Reise der Mittagstisch immer eine günstige Option. Hamburg muß nicht immer eine teure Reise sein.

.

Statt Nudeln lieber österreichisch oder Eintopf? Mittagtisch im “Wildes Fräulein” mal probieren.

Wildes Fräulein. In der Gondel sitzen oder an langen Tischen. Österreichisch. Portionen sind meinem Kollegen zu klein, oft ähnelt sich der Mittagstisch.

Aber ich finde die Bedienung sehr nett und aufmerksam, den Kaffee gut und die Spiegeleier und Weißwurst von der Frühstückskarte klasse. Der Salat zu Mittag ist frisch und bunt, den besteller ich gerne als Beilagensalat und werde mit Suppe plus Salat satt.

Daher ist das Restaurant “Wildes Fräulein” durchaus meine Empfehlung, wenn man nicht so übermäßig hungrig ist. Man sollte so 10 bis 12 Euro zu Mittag einkalkulieren (mit Getränk).

Wo? In der Mitte vom Überseeboulevard, gegenüber Lieblingsplatz, den ich aber nicht so toll für die Mittagspause finde.

Im Sommer der richtige Platz. Am Kaiserkai / Vasco da Gama Platz bei Feinkost Hafencity.

Feinkost, Mittagstisch am Vasco da Gama Platz. Thomas Jeche hatte mal mit einem Feinkostgeschäft angefangen, dazu ein wenig Catering. Irgendwann hat er ein wenig zu Mittag gekocht.

Das kam so gut an, dass aus dem Feinkostgeschäft am Kaiserkai inwischen eine gute Mittagstisch-Küche geworden ist. Gerne auch mal deftig, so dass man das Büro vergisst. Im Sommer sehr schön draussen, sonst eher klein, etwas eng. Wer einen Platz bekommt, bekommt gutes ehrliches Mittagessen, finde ich.

Wo? Am Kaiserkai 23. (Muss ich mal auf die Hausnummer gucken)

Carls Mittagstisch Kaiserkai

Mit Kunden den schicken Elbblick und die Elphi beim Mittagessen bewundern? Da gehe ich gerne mal ins Carls an der Elphi.

Die Liste wird weitergeführt, Empfehlungen werden gerne angenommen. Denn ich muß ja selbst oft in der Hafencity / Speicherstadt Mittag essen.

Mittagstisch Speicherstadt

hhla Kantine, Buffetsystem, nett gemacht, toller Blick auf eine Fleet in der Speicherstadt

Mittagstisch HHLA St Annen, Speicherstadt: Klassische Kantine, auch für Gäste offen (kleiner Aufpreis). Netter Blick auf einen Fleet. Das Essen ist Kantinentypisch nicht so heiß, wird aber schön präsentiert und schmeckt auch gut. Es gibt verschiedene Menüs (eigentlich Menues, oder?) zwischen 4 und 7 Euro, Dessert bei 1 bis 1,20 Euro. Günstig, gut, nett.

Wo? St Annen, Holländischer Brook 3. Das ist auch vom UBahnhof Meßberg gut zu erreichen.

Vietnam Mittagstisch: Gegenüber der Speicherstadt findet man um die Ecke von Cremon einen Vietnamesischen Imbiss. Da ist die Zimtsuppe interessant, macht satt und ist bezahlbar. Auch die weiteren klassischen “China-Imbiss-Gerichte” sind gut und machen satt. Ich würde aber die vietnamesischen Gerichte empfehlen. Wo? …. sagt mit mein Kollege gleich. Trage ich nach.

Soupcity Mittag essen: Suppe? Schöne Ecke? Gleich gegenüber dem Zollmuseum, wo diese Schaufensterpuppe im Kabuff sitzt, ist eine Filiale von SoupCity. Suppe als Mittagstisch macht satt aber nicht so fett :-) Wo? Neuer Wandrahm, Ecke Kornhausbrücke.

Mehr Mittagstisch in Hamburg? Ich bin in Winterhude, Innenstadt und Schanze oft unterwegs. Dazu kann ich hier noch ein paar Mittagstisch-Tipps schreiben. In der Innenstadt ist z.B. die Kantine im Galeria Kaufhof ganz gut, in Winterhude ist das kleine französische Kaffee Beau Voisin immer nett und bietet eine angenehme Mittagspause.

Tragt Eure Mittagstisch Tipps und Erfahrungen als Kommentar ein!

Noch ein paar weitere Hamburg Tipps und Mittagstisch Empfehlungen:

Allan Harper im TV. Und Hamburger im Restaurant. Da ist der Hamburgtippblog doch genau richtig. Und es gibt weitere Stadtteile:

Hier schon mal ein paar Winterhude Empfehlungen:

nebenbei:

Hamburg Tagebuch:

Was ist im Büro gerade los: E-Learning / ELearning ist zu recherchieren: worauf achten, etc. Eine App ist dazu in Planung, mal sehen, wie die Programmierung gemanagt (ich wollte “gemanaged” schreiben, aber Partizip 2 ist eingedeutscht mit einem “t”, gewußt?) werden kann und wer E-Learning und Apps als Software programmieren kann. Sicher gibt es in der Hamburger Speicherstadt auch Programmierer, so dass wir die kurzen Wege nutzen können. Evtl. kann man dann kurz zusammen Mittag essen und die Entwicklung der Software besprechen. Soweit der kleine Einwurf aus meiner Arbeitswelt hier in der Speicherstadt :-)

Heute sonnig und Filmaufnahmen im Gebäude gegenüber (ZDF Weihnachtsfilm, wird jetzt bei schönstem Frühlingswetter gedreht), also noch weniger Parkplätze in der Speicherstadt. Wo könnte ich sicher mein Fahrrad abstellen? Und wann wird Hamburg mal eine Fahrradfreundliche Stadt — nicht nur auf Pressemitteilungen, auch in echt? … und wann kann man in Hamburg wieder eine Wohnung finden, die zentral genug ist, dass man mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt? Ich meine eine Wohnung, die ohne §5 Schein oder ohne Reichtum zu erhalten ist.

…. und dabei wollte ich mir doch einfach nur eine Mittagstischliste notieren und diese weitergeben :-)

--

--