Museumshafen Övelgönne

Uwe unterwegs
Hamburg-Blog
Published in
1 min readFeb 5, 2017

Die ideale und günstige Hamburg Sightseeingtour: von den Landungsbrücken zu, Museumshafen Övelgönne und ….

historische Schiffe im Museumshafen Övelgönne, Hamburg

Stadtrundfahrt mit der HADAG HVV Fähre: von den Landungsbrücken per Linie 62 zum Anleger Neumühlen / Övelgönne schippern. (Neumühlen steht als Anleger auf dem Fahrplan).

Da sieht man Docks, Kreuzfahrtterminal, Fischmarkt etc. In Neumühlen ausszeigen. Da den Museumshafen anschauen (mal mehr, mal weniger Schiffe, BTW: das Foto wurde bei Ebbe gemacht, 6 Std später bei Flut wäre das ein Foto mit schwimmenden statt liegenden Schiffen geworden).

Kurz einen Blick auf das Augustinum, dem Nobel-Altersheim, werfen, dann zum Elbstrand oder oberhalb des Elbstrands diese typischen Seefahrerhäuschen entlang spazieren. Restaurants gibt’s da auch. Also ein schöner Hamburg Nachmittag oder Frühabend.

Der Blog nennt sich ja Hamburg Blog und hat sich auch Sightseeing / Stadtrundfahrt auf die Fahne geschrieben. Dann müssen hier ja auch touristische Hamburgtipps rein.

Ach ja: in dem Altenheim (Augustinum Seniorenwohnanlage) befindet sich ein Cafe oben in der Kuppel. An drei Tagen die Woche kann man Nachmittags bis 18 Uhr auch als normaler Gast dort Kaffee trinken. Der Kaffee geht si, der Ausblick ist aber toll. Der Aufzug Wasserseitig führt direkt in den 13 Stock in’s Cafe.

--

--