Harmony — Erster Tag vom Mainnet

Edge
Edge
Jun 30 · 4 min read

Heute ist der erste Tag für Harmony’s Mainnet — DAY ONE. Wann immer du etwas zum ersten Mal machst, ist es sowohl aufregend als auch einschüchternd. So fühlen wir uns in diesem Moment. An diesem Tag machen wir einen mutigen Schritt zur Umsetzung der weltweit ersten Proof of Stake Blockchain — die vollständig auf Sharding basiert.

Wir sind etwas eingeschüchtert, weil es immer unvorhergesehene Risiken gibt, wenn man etwas Neues ausprobiert. Auf der anderen Seite sind wir sehr begeistert, weil wir glauben, dass diese neue Architektur — eine linear skalierbare und sichere Blockchain — ein enormes Potenzial für diese Branche und die Welt erschließen könnte.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass wir das nicht allein hätten tun können. Wir schätzen uns glücklich, Teil einer viel größeren Gemeinschaft von Projekten zu sein, die sich für das gleiche Ziel einsetzen, und wir sind dankbar, dass wir so talentierte Kollegen haben, mit denen wir lernen und mit denen wir wachsen können. Wir möchten uns auch bei unserer Community und unseren Mitarbeitern bedanken, die uns durch ihren unermüdlichen Einsatz zu diesem Punkt gebracht haben.

Die Skalierbarkeit zum Leben zu erwecken, ist keine leichte Aufgabe — manchmal ist sie auch demütigend -, und wir erkennen an, dass immer noch sehr viel zu tun ist. Aber heute feiern wir die bisherige Leistung, denn unser Day ONE Mainnet bringt uns unserer Vision näher, “Vertrauen für Milliarden von Menschen und eine ausnahmslos ehrliche Wirtschaft zu schaffen”.

Was ist also das Day ONE Mainnet??

Das Day ONE Mainnet ist der Anfang von vielen Dingen. In erster Linie ist es der Beginn eines stabilen und dezentralen Netzwerks. Von den 600 Knoten (Nodes) im Netzwerk, die auf 4 Splitter (Shards) verteilt sind, sind mehr als 150 externe Prüfer — unsere Fundamentalknoten (Foundamental Nodes). Damit gehört Harmony vom ersten Tag an zu den Top 15 der dezentralen Netzwerke.

Zweitens ist dieses Mainnet der Beginn von Blockbelohnungen für unsere Netzwerkteilnehmer. Täglich werden rund 1 Million ONE Token erschaffen und auf die 600 Fundamentalknoten (Foundamental Nodes) verteilt. Diese Anreizstruktur wurde entwickelt, um diejenigen, die helfen, das Harmony-Netzwerk zu betreiben, entsprechend zu belohnen.

Last but not least werden wir mit dem Start vom Day ONE Mainnet unseren Genesis-Block (erster Block einer Blockchain) erstellen. In den Genesis-Block wird unser Motto “Harmony für Alle und jeden” eingeschrieben. Offener Konsens für 10 Millarden Menschen.” Für immer wird diese Botschaft innerhalb der Harmony-Blockchain fortbestehen und die Richtung für das, was kommen wird, vorgeben.

Technische Innovationen

Neben diesen Meilensteinen sind wir auch stolz auf mehrere Innovationen auf Protokollebene, die wir in unser Day ONE Mainnet integriert haben. Diese technischen Errungenschaften sind “Neuerungen” an sich und machen Harmony einzigartig und überlegen gegenüber anderen Skalierungsansätzen.

Schneller BFT-Konsens

Harmony’s Schneller-BFT Konsens kombiniert den bewährten PBFT-Algorithmus mit modernsten BLS-Multisignaturen zu einem skalierbaren und sicheren Konsensverfahren. Dies transformiert den langsamen, aber sehr sicheren PBFT-Konsens und macht ihn um einige Größenordnungen schneller. Und das Beste daran: FBFT garantiert die Endgültigkeit innerhalb nur einer Blockbestätigung. (Eine Confirmation)

View-Change-Protokoll

In einem Blockchain-Netzwerk können Knoten (Nodes) ausfallen oder beschädigt werden. Deshalb müssen wir uns vor einem abwesenden oder gegnerischen Leiter schützen. Unser View-Change-Protokoll ist ein robuster Prozess, der es uns ermöglicht, einen solchen bösartigen Leiter durch einen ehrlichen zu ersetzen. Harmony ist der erste Beweis für eine Stake-Blockchain, die einen funktionalen PBFT-Sichtwechsel implementiert.

Statussynchronisierung

Ein wesentliches Merkmal der Blockchain ist, dass jeder schnell und einfach in das Netzwerk einsteigen kann. Unsere Statussynchronisation reduziert die Zeit, die neue Knoten (Nodes) benötigen, um sich dem Netzwerk anzuschließen und mit dem aktuellen Zustand der Kette (Blockchain) zu synchronisieren. Dies ist auch hilfreich bei der Neufestlegung von Knoten (Nodes) im Netzwerk.

Für Sie — Schaffung der Voraussetzungen für eine offene Beteiligung

Unser Mainnet wird nur so stark sein, wie die Gemeinschaft, die es unterstützt. Wir brauchen deine Hilfe, um von 600 Knoten (Nodes) auf 2400 zu wachsen!

Für das Day ONE Mainnet werden nur unsere 150 Betreiber von Basisknoten (Foundamental Nodes) Prüfer sein, die volle Blockbelohnungen erhalten. Wenn Sie daran interessiert sind, bei der nächsten Phase unseres offenen Netzwerks zu helfen, melden Sie sich bitte unter https://harmony.one/sodl (SODL — Stake On for Dear Life) für Updates an.

In der Zwischenzeit werfen Sie einen Blick auf unseren Code und schließen Sie sich unserem Discord-Server an, um über unsere Entwicklung auf dem Laufenden zu bleiben, während wir uns auf den nächsten Start vorbereiten.

Ich freue mich auf die Zukunft

In Zeiten wie diesen erinnern wir uns, wie bescheiden diese Reise mit nur 7 von uns in einer Garage in Cupertino begann. Seitdem hat unser Team außergewöhnliche Opfer gebracht, um uns zu diesem historischen Moment zu führen. 997 (Von 9 bis 21 Uhr, 7 Tage die Woche) zu arbeiten, Geburtstage von Familienmitgliedern zu verpassen und Nachtschichten durchzuführen, um die Netzstabilität zu gewährleisten. Doch mit jedem Tag, an dem wir müde nach Hause gehen, werden wir motivierter und engagierter für unsere Vision von Harmony.

Nochmals vielen Dank an alle unsere Unterstützer, Kritiker, Familie und Freunde, Tokenjäger und alle, die eine dezentrale Zukunft anstreben.

Dies ist nur der erste Tag. Day ONE.

Edge

Written by

Edge

Crypto Enthausiast

Harmony

Harmony

To scale trust for billions of people and create a radically fair economy

Welcome to a place where words matter. On Medium, smart voices and original ideas take center stage - with no ads in sight. Watch
Follow all the topics you care about, and we’ll deliver the best stories for you to your homepage and inbox. Explore
Get unlimited access to the best stories on Medium — and support writers while you’re at it. Just $5/month. Upgrade