Interview: heyData, unser Digital Trust Hero im Juni!

Wir dürfen euch heute unseren nächsten Digital Trust Hero vorstellen: heyData!

helix id Smart Wallet
helix id Blog
4 min readJun 1, 2021

--

heyData ist ein Beratungsunternehmen spezialisiert auf den Datenschutz. Sie haben sich das Ziel gesetzt alle Unternehmen, egal wie groß oder aus welcher Branche kommend, im Bereich Datenschutz zu unterstützen und das Leben ihrer Kunden einfacher zu machen, indem sie Ihnen maßgeschneiderte Branchenlösungen anbieten. Einer der Gründer von heyData, Miloš Djurdjević, erzählt uns hier im Interview wie er zu der Idee von heyData kam, was sie so besonders macht und was wir für unseren Datenschutz tun können.

Hi der Miloš Djurdjević! Erzähl uns doch zum Einstieg 3 Facts über dich.

3 Facts über mich — eine sehr breit gestellte Frage, aber ich versuche es einmal im geschäftlichen Kontext einzuschränken.

  1. Ich bin stets darauf bedacht das Leben unserer Kunden einfacher zu machen. Datenschutz war in meinen vorherigen Stellen oft ein mühseliges Thema, welches viel Zeit in Anspruch genommen hat und wenn wir unser Produkt heute weiter entwickeln, versuche ich mich stets zu fragen: Geht es damit schneller? Verstehe ich es innerhalb von kürzester Zeit was von mir gewollt ist? Habe ich das Gefühl abgeholt zu sein
  2. Ich versuche stets neue Wege zu finden um Probleme zu lösen. “Plattgetretene Pfade” zu beschreiten ist wirklich nicht meine Stärke und daher fühle ich mich als Gründer sehr wohl in dieser stets flexiblen und sich verändernden Situation. Daher bin ich stets offen für Vorschläge meiner Mitarbeiter Themen neu anzugehen und neue Lösungen zu finden für immer komplexer werdende Themen.
  3. Keine Stagnation! Das hängt mit dem vorherigen Thema zusammen — gerne will ich immer etwas neues erleben und suche förmlich die Herausforderung — daher auch der Weg zur Gründung

Was hat dich zur Gründung von heyData inspiriert?

Zwei Themen haben mich dazu bewogen. Zum einen, dass ich bei vielen Gründungen selbst das Potenzial zur Optimierung gesehen habe und mich dann stets fragte, warum ich es nicht selbst tue und ein Gefühl von “jetzt oder nie” — ich hatte einfach das Gefühl es ist jetzt die richtige Zeit loszulegen und mit klarem Verstand, Fleiß und der richtigen Portion Glück wird sich ein Modell finden, indem ich und das Team uns entwickeln können.

Welchen Vorteil bietet heyData Unternehmen an?

Wie bereits gesagt, das Thema Datenschutz oder Compliance ist bei den meisten Unternehmern immer noch als lästig angesehen, wenn nicht als Geschäftsblockierend, aber die Zeiten ändern sich. Für Mitarbeitern, Kunden, Partner und Interessenten wird es immer wichtiger, ob eine Firma diese Standards erfüllt und letztlich übererfüllt und somit brauchen solche Firmen Unterstützung. Um das Feld nicht nur Konzernen zu überlassen die in kürzester Zeit große Abteilungen aufgebaut haben, wollten wir kleinen und mittelständischen Unternehmen eine einfache Lösung mit Hilfe der Digitalisierung anbieten. Dies verbindet mehrere relevante Punkte in einem: Es ist einfach, man wird durch den Prozess geführt, man hat eine transparente Kostenstruktur und hat einen Partner, der für alle Themen in diesem Bereich als Ansprechpartner fungiert — die perfekte Lösung um sich wieder voll dem eigentlichen Geschäft zu widmen.

Warum findet ihr es wichtig sich mit dem Thema Datenschutz zu beschäftigen? Was ist für euch besonders wichtig im Umgang mit sensiblen Daten?

Datenschutz ist ein Thema welches wir wichtig finden, da es weitreichende Implikationen auf jedes Individuum hat. Ob es sich wie bei Corona um die Aufnahme relevanter Bewegungsdaten handelt, die Absicherung von Krankheitsdaten durch Versicherungen oder Kaufverhalten im e-commerce, Daten sind der Schlüssel für all diese Entwicklungen. Das Individuum muss dies unserer Meinung verstehen und dies geht am besten, wenn die Arbeitsstätten oder Dienstleister dieses Thema mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit umsetzen — nur so kann ein ganzheitliches Bewusstsein und letztlich auch eine Mündigkeit in diesem Bereich entstehen. Daten sind nicht wie Öl die man als Ressource beschützen muss, sondern jeder einzelne muss die Verwendung an sich verstehen und die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden, was dann letztlich mit den eigenen Daten passieren soll. Mit unserer Lösung wollen wir zu dieser Transparenz beitragen.

Was ist eure Empfehlung an die Unternehmen? Mit welchen einfachen Tipps können diese Daten besser schützen?

Hier ist immer Fachkenntnis im Datenschutz erforderlich, die oft innerhalb des Unternehmens nicht existiert oder extra aufgebaut werden muss, was ein langwieriger Prozess ist und an den Ressourcen nagt. Am besten lässt man sich wirklich gut beraten, um keine Datenpannen zu riskieren und auch Bußgelder zu vermeiden. Als Top 3 würde ich sagen:

1. Übersicht über technische und organisatorische Maßnahmen erstellen und aktuell halten

2. Auftragsverarbeitungsverträge mit Drittanbietern schließen.

3. Verarbeitungsverzeichnis erstellen und aktuell halten

Und zu guter Letzt kommt unsere beliebte Abschlussfrage: Wenn du einen Abend mit einer berühmten Person verbringen könntest, wer wäre es und wieso?

Wenn Zeit und Raum keine Rollen spielen würde, dann am liebsten mit Nikola Tesla. Seine Visionen und Experimente beeinflussen die aktuellen Entwicklungen der Menschheit noch heute und in der Zeit in der er gelebt hat, so ein klares Bild der Zukunft und der Möglichkeiten der Zukunft zu haben, ist in meinen Augen einmalig. Aus diesem Grund wäre dies ein unvergesslicher Abend der mich hoffentlich zu ganz eigenen Inspirationen führt, die ich bisher nicht in Erwägung gezogen habe oder nicht mal denken konnte.

Vielen Dank für das interessante Gespräch, Miloš Djurdjević!

Mit unserer monatlichen Serie “Digital Trust Heroes” möchten wir innovativen und Datenschutz-orientierten Startups und Unternehmen eine digitale Bühne geben, um mitzuhelfen ihre Vision, ihr Projekt und die Menschen dahinter zu präsentieren und sichtbarer zu machen.

Dabei liegt unser Fokus ganz klar auf Unternehmen, die sich wie wir mit Themen wie Datenschutz, Datensicherheit, Digitale Identität und dem sicheren Umgang mit persönlichen Daten beschäftigen und dahingehend die digitale Welt ein Stückchen besser machen wollen.

Unser Ziel ist es, ein vertrauensvolles Ökosystem aus europaweiten “Digital Trust Heroes” zu schaffen, das Menschen ein bequemes und sicheres Leben im Internet ermöglichen wollen.

Erfahre mehr zu unserem Digital Trust Hero vom Juni 2021, heyData unter https://www.heydata.eu/

Folge uns auf Instagram und entdecke alle Digital Trust Heroes: https://www.instagram.com/helixidofficial/

Erfahre mehr über unsere Lifestyle Wallet auf unserer Website https://helixid.io

--

--

helix id Smart Wallet
helix id Blog

Our mission is to provide an easy-to-use Smart ID Wallet for the WEB2 and WEB3 for trendy people. Pioneer spirit and Blockchain technology make it possible!