Kennst du dich aus mit den neuesten digitalen Trends? Oder denkst du noch: Metaverse, NFTs, what???

Das können wir ändern! Wir erklären dir was NFTs sind und welchen Nutzen sie im Metaverse haben können und auch bereits haben.

helix id Smart Wallet
helix id Blog
5 min readMay 5, 2022

--

Im letzten Artikel sind wir bereits auf das Metaverse eingegangen und haben darüber berichtet was das Metaverse ist und wohin uns die virtuelle Reise führen kann. Heute gehen wir näher auf NFTs und auf die Entwicklung des Web 3.0 ein, denn ganz ehrlich: wer hat denn noch den 100%-igen Durchblick? Laut einer Studie von YouGov können sich rund 58% der Befragten nichts unter dem Begriff Metaverse oder Web 3.0 vorstellen. Das wollen wir mit diesem Artikel ändern und für mehr Klarheit zu den aktuellen Trends sorgen.

1, 2 oder 3?

Das Web 1.0 war die erste Form des Internets. Hierzu gehören Webseiten, Werbung auf Webseiten mit dem Fokus die User:in eher zum Konsumieren und zum Lesen zu bringen, ohne aktive Interaktion mit der Website oder anderen User:innen.

Im Web 2.0 haben User:innen mehr Interaktionsmöglichkeiten und der Fokus liegt mehr auf den Endanwender:innen und dem Verbinden von User:innen. Im Web 2.0 haben User:innen die Möglichkeit im Internet Inhalte zu schaffen wie beispielsweise über Blogs, Facebook und Wikis. Auch das Vernetzen mit anderen User:innen steht im Mittelpunkt.

Aktuell stehen wir vor bzw. sogar mitten im Web 3.0. Der Begriff Web 3.0 ist erst seit dem Jahr 2021 in aller Munde. Es beschreibt die dritte Entwicklungsstufe des Internets. Der Hauptunterschied zwischen Web 2.0 und Web 3.0 ist der Umschwung von einer zentralen in eine dezentrale Welt. Da das Web 3.0 auf der Blockchain basiert gilt es als enorm sicher. Die Blockchains sind der Schlüssel zum dezentralen Übergang, unbestechliche Datenbanken, die den Transfer von Werten abbilden, die für jeden einsehbar und durch keine zentrale Instanz regulierbar sind. EIn weiterer Vorteil des Web 3.0, die verhindern kann, dass gigantische Konzerne alle Daten besitzen und verwalten.

Das Web 3.0 beinhaltet neuere Technologien wie maschinelles Lernen und KI (Künstliche Intelligenz). Diese soll die Umgebung im Metaverse noch realer und spannender machen, wie zum Beispiel mit Echtzeit-Übersetzungen. Die Vorstellungen, dass mehrere Menschen in einem virtuellen Raum auf unterschiedlichen Sprachen sprechen, sich dennoch bequem und uneingeschränkt miteinander unterhalten können, klingt vielversprechend. Genau dies verspricht das Meta Unternehmen von Mark Zuckerberg mit Hilfe von KI (Quelle).

NFTs for beginners

Doch fangen wir am Anfang an. Was NFTs, also Non Fungible Tokens sind, wissen wir bereits. Doch wofür brauche ich sie und woher kommt eigentlich der Hype?

NFTs sind digitale Echtheitszertifikate. Ein NFT kann alles sein, was sich digitalisieren lässt: Sei es ein Tweet, ein Gemälde, Musik — alles was digitalisiert werden kann, kann auch zu einem NFT gemacht werden. Dabei enthalten NFTs wichtige Informationen, die belegen, dass diese einzigartig sind. So kann der oder die jeweilige Besitzer:in immer eindeutig zugeordnet und der alleinige Besitzanspruch geltend gemacht werden.

Wie sichere ich meine NFTs?

NFTs basieren wie Kryptowährungen auf der Blockchain, einer dezentralen Datenbank. Diese setzt sich aus Informationsblöcken zusammen, die wie eine Kette aneinander gereiht sind. Jeder Block enthält Daten und den Hashwert des vorherigen Blocks. Die Daten, die in einem Block gespeichert werden, können zum Beispiel die Transaktionsdetails von Kryptowährungen oder NFTs beinhalten: Verkäufer, Käufer und die Transaktionssumme. So können individuelle Besitzverhältnisse sehr gut dokumentiert werden und sind zurückverfolgbar.

Somit sind auch NFTs fälschungssicher und können nicht verloren gehen.

Was hat es nun mit dem Hype um NFTs auf sich?

Vielen Menschen erscheinen NFTs (noch) unverständlich und vor allem unnütz. Denn wie oben bereits erwähnt sind es eigentlich nur Informationen über digitale Güter. Dennoch erlangten NFTs durch den allgemeinen und schon länger anhaltenden Hype um Kryptowährung wie Bitcoin oder Ether, zu mehr Aufmerksamkeit. Dazu gesellte sich noch die Corona-Pandemie, die auch ihren Teil dazu beigetragen hat NFTs sichtbarer zu machen. Denn auf der einen Seite haben Künstler:innen und auch Musiker:innen starke Einbrüche im Umsatz erfahren und NFTs als alternative Einkommensquelle für sich entdeckt. Auf der anderen Seite sind da die Käufer:innen, die sich während der Lockdowns und der Quarantäne-Zeiten intensiver mit der digitalen Welt auseinandergesetzt und die Bereitschaft entwickelt haben hier auch reales Geld in Kryptowährung zu investieren.

Seit nun fast einem Jahr haben NFTs auch außerhalb des Metaversums Aufmerksamkeit erhalten. Denn neben Erfolgs-Rappern wie Snoop Dogg bis zum Marketing Guru Gary Vaynerchuk, haben einige prominente Persönlichkeiten die Krypto-Kunst für sich entdeckt, dass dem Thema natürlich viel Aufmerksamkeit zukommen ließ. Hinzu kommen die Spekulationen und Hoffnungen, dass die eigenen NFTs in Zukunft im Wert steigen werden. Ob dies die Teils hohen Summen für NFTs rechtfertigt, wird sich erst in der Zukunft zeigen. Bis dahin, sollte jede:r für sich entscheiden, ob überhaupt und falls ja, wie viel er in NTFs investieren möchte.

Doch was hat es mit den gelangweilten Affen auf sich?

Ist es ein Statussymbol für die Krypto-Elite oder doch der Vorreiter eines neuen Kunst- und Popkultur-Imperiums? Der Bored Ape Yacht Club hat sich von einem kleinen Startup zu einem internationalen Phänomen entwickelt, das Millionen von Euros bewegt und viele bekannte Namen begeistert. Weniger als 40.000Euro hat der Bored Ape Yacht Club von der Idee bis zum Start der NFT-Reihe gekostet haben. Mittlerweile kann der Wert des Startups auf über 3,6 Milliarden Euro geschätzt werden. Durch die bekannten gelangweilten Affen haben sie Investitionen von ca. 410 Millionen Euro gesammelt.

Der Bored Ape Yacht Club wird heutzutage als potentielles Medien- und Marken Imperium gehandelt — so etwas wie eine neue Art des Disney im Web 3.0.

NFTs im Web 3.0

Du fragst dich sicherlich was NFTs mit dem Web 3.0 zu tun haben? Ganz einfach: sie sind dort entsprungen und haben erst seit zwei Jahren den Weg in die reale Welt und zu einer neuen User:innen-Gruppe gefunden. Hierzu zählen neben Prominenten auch junge hippe Menschen, die sich für zukunftsweisende Innovationen, die Blockchain und Krypto interessieren. Viele Unternehmen möchten in der Zukunft an NFTs und das Web 3.0 anknüpfen, wie zum Beispiel Ebay. Der Online-Marktplatz Gigant möchte seinen User:innen in Zukunft die Möglichkeit geben mit Kryptowährungen zu zahlen (Quelle).

Ein paar interessante Fakten für NFT-Einsteiger:

  • die Preisspanne von NFTs kann zwischen wenigen Cents bis zu mehrere Millionen Dollar betragen
  • jede:r kann NFTs kaufen und verkaufen. Hierfür sollte man sich allerdings vorher mit Basics beschäftigen, wie beispielsweise mit Wallets und NFT Plattformen
  • die größte Plattform für NFTs ist OpenSea
  • da die meisten NFTs auf der Ethereum Blockchain gespeichert sind, wird zum Kauf von NFTs meistens die Kryptowährung Ether benötigt

Wie du siehst solltest du dich im Vorfeld um die optimalen Bedingungen kümmern, wenn du NFTs erwerben möchtest. Vor allem das Einrichten einer Wallet sollte gut überlegt sein, bei welchem Anbieter du dich einrichten willst. In Kürze wirst du die Möglichkeit haben dich über unserer smarten helix ID-Wallet ganz sicher und einfach ins Metaverse zu connecten. Ein Klick und du bist drin. Stay tuned und verfolge alle News und Insights über unsere Instagram Channel.

Wir sind total gespannt, ob wir bereits NFT-Kenner oder Neueinsteiger:innen in unserer Community haben, oder beides. Lasst es uns doch gerne in den Kommentaren wissen.

Der kurze Ausflug in die NFT-Welt war für uns mega spannend und wir hoffen, ihr habt nun einen etwas besseren Einblick gewinnen können. Mit dieser 3-teiligen Artikelreihe wollen wir unserer Community mit einfachen Worten erklären, was das Metaversum ist und wohin die Reise in Zukunft gehen kann und welche Vorteile ihr mit der helix ID-Wallet genießen könnt.

Erfahre mehr über unsere Lifestyle Wallet auf unserer Website https://helixid.io

--

--

helix id Smart Wallet
helix id Blog

Our mission is to provide an easy-to-use Smart ID Wallet for the WEB2 and WEB3 for trendy people. Pioneer spirit and Blockchain technology make it possible!