Das große Krypto 1x1

Du planst deine ersten Schritte ins WEB3 zu machen, doch du weißt nicht wo du anfangen sollst? Wir helfen dir und zeigen wie es ganz einfach funktioniert.

helix id Smart Wallet
helix id Blog
9 min readJun 21, 2022

--

Es ist in aller Munde: das WEB3. Doch Hand aufs Herz: Weißt du eigentlich, was mit WEB3 genau gemeint ist?

Keine Sorge, wir erklären dir alles was du für den Anfang wissen solltest und was du ansonsten neben der helix id brauchst, um perfekt vorbereitet in der neuen Welt des WEB3 durchzustarten.

Im folgenden Artikel erklären wir dir Step-by-Step:

  1. WEB3
  2. Blockchain
  3. Krypto-Wallet
  4. Wallet-Addresse
  5. Public Key
  6. Private Key
  7. Seed Phrase
  8. Custodial und Non-Custodial Wallets
  9. Verified und Unverified Wallet
  10. Zusammenhänge zwischen all dem und der helix id App und wie du dein magisches Ticket in das WEB3 sofort nutzen kannst

WEB3? Und was war nochmal mit WEB1 und WEB2?
Das WEB3 beschreibt die dritte und nächste Entwicklungsstufe nach WEB1 und WEB2 des Internets. Im WEB3 steht nun vor allem die Dezentralisierung im Vordergrund und die Veränderung der Besitzverhältnisse. Am einfachsten kann das WEB3 mithilfe des Vergleichs zum WEB2 erklärt werden:

Das WEB3 wird in der Zukunft gegenüber dem WEB2 viel stärker vernetzt sein. Es basiert auf der Blockchain und beinhaltet Konzepte der dezentralen Token-Wirtschaft.

Somit ist das WEB3 für jede:n verfügbar und erreichbar und durch keine zentrale Person oder Großkonzerne kontrollierbar. Es soll damit die Probleme des WEB2 lösen und somit das ganz große Problem der Zentralisierung.

Doch wie genau funktioniert das WEB3 und wie kannst du daran teilnehmen? Das ist gar nicht mal so kompliziert, wenn man vorab ein paar grundlegende Begriffe versteht.

WEB3 Basics: Blockchain, Wallets, Private und Public Key
Übersetzt bedeutet Blockchain “Blockkette”, dabei stehen verschiedene „Blöcke“ für einzelne Datensätze, die hintereinander abgespeichert werden, wodurch eine Datensatzkette entsteht. Kurzum: Eine Blockchain ist eine verteilte, öffentliche Datenbank. Im Bezug zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen wird diese Datenbank genutzt, um Geld- und Vermögens-Transaktionen zu verwalten.

Wie die Blockchain mit deiner Wallet, deinen Keys und Tokens zusammenhängt, kann einfach anhand dieses Beispiels erklärt werden: Angenommen, Henry möchte Anna 1 seiner Bitcoins schicken. Dafür benötigen beide im ersten Schritt jeweils eine Krypto-Wallet.

Doch was ist eine Krypto-Wallet?
Eine Krypto-Wallet ist eine digitale Geldbörse, die zur Aufbewahrung, zum Senden sowie Empfangen von Kryptowährungen dient. In Krypto-Wallets werden Private und Public Keys verwahrt, die die sichere Speicherung deines Krypto-Vermögens möglich machen. Rein technisch betrachtet enthält eine Krypto-Wallet aber kein Kryptogeld, denn dein Kryptovermögen liegt auf der Blockchain.

Um es ganz einfach zu machen: Wir können Krypto-Wallets mit dem uns bekannten Online-Banking vergleichen.
Das bedeutet kurzum: Was für dein reales Leben das Online-Banking ist, ist schon jetzt für das WEB3 die Krypto-Wallet.

Wallet-Addresse
Zu einer Krypto-Wallet gehört eine Wallet-Adresse auch Public Address genannt. Die Public Address ist eine öffentliche, individuelle Zeichenkette zur eindeutigen Identifizierung einer Krypto-Wallet. Neben der Public Address gehören zu deiner Krypto-Wallet zwei Keys: Zum einen der öffentliche Schlüssel (Public Key) und zum anderen der Private Schlüssel (Private Key).

Da das WEB3 auf Dezentralität und Transparenz setzt, kann jeder oder jede der oder die deine Wallet-Adresse hat auch deine Kontostände und Transaktionen einsehen. Transaktionen auf der Blockchain sind also öffentlich, verfolgbar und dauerhaft gespeichert.

Public Key
Mit dem Public Key kannst du Transaktionen empfangen, während der Private Key zum Senden von Transaktionen erforderlich ist. Public Keys sind öffentlich zugänglich, sie können ganz einfach mit einer IBAN verglichen werden und man kann sie bedenkenlos weitergeben. Der Public Key ist kurzum dazu da, um Kryptowährungen in eine bestimmte Wallet zu überweisen. Jede Person mit Zugriff auf deinen Public Key kann dir also Kryptogeld übertragen.

Private Key
Zu einem Privaten Schlüssel (Private Key) gehören ein öffentlicher Schlüssel (Public Key) und eine Wallet Adresse (Public Address). Neben dem Public Key besitzt jeder Wallet-Inhaber und jede Wallet-Inhaberin einen Private Key. Wie wir bereits gelernt haben wird der Public Key verwendet, um Daten verschlüsselt an einen Empfänger zu senden. Jetzt kommt der Private Key ins Spiel, denn die empfangenen Daten können nur mit dem zugehörigen Private Key entschlüsselt werden.
Kurzum: Mit dem Private Key werden also verschlüsselte Nachrichten vom Empfänger entschlüsselt.

Im Gegensatz zum Public Key solltest du deinen Private Key nie, nie, niemals weitergeben. Wenn wir beispielsweise an unsere Bankkarte denken, wäre hier der Private Key vergleichbar mit deiner PIN zur Bankkarte. Und deine PIN hältst du auch privat und geheim und gibst sie nicht weiter. Bei Verlust des Private Keys kann man demnach Nachrichten nicht mehr entschlüsseln und somit sind sie leider für immer verloren. Um noch einmal das Beispiel der PIN heranzuziehen: Wenn du deine PIN verlierst oder vergisst, dann kannst du auch kein Geld mehr abheben. Nur, dass es sich in der digitalen Welt mit dem Private Key komplizierter verhält und man keinen neuen Private Key anfragen kann.
Ergo: Wenn du deinen privaten Schlüssel verlierst, verlierst du auch den Zugang zu deinem Kryptogeld.

Der Privat Key wird auch zum Signieren deiner Transaktionen genutzt. Das bedeutet, dass dein Privat Key beweist, dass du die Tokens, die mit der Public Address, also deiner Wallet Adresse verbunden sind, auch besitzt.
Ergo: Wenn du deinen privaten Schlüssel verlierst, dann kannst du auch keine Transaktionen mehr versenden.

In a nutshell: Der Public Key ist die Nummer des Fachs in das jede oder jeder Krypto-Coins einwerfen kann. Der Private Key ist der magische Schlüssel, um dann auch die Krypto-Coins aus dem Fach herauszunehmen und auszugeben.

Seed Phrase
Es kann bei Krypto-Wallets auch immer zu Verlusten oder Diebstahl kommen. Hierfür wird im Vorfeld (meist bereits bei der Erstellung deiner Wallet) eine Seed Phrase erstellt. Diese Seed Phrase ist privat und sollte niemals an Dritte weitergegeben oder verloren werden. Mit dieser Seed Phrase, oder auch Recovery Phrase genannt, kannst du deine Wallet auf einem anderen Gerät wiederherstellen. Ähnlich wie mit der Sicherheitsfrage bei Mail Providern. Diese Seed Phrases bestehen meistens aus 12 bis 24 Wörtern und müssen bei der Wiederherstellung deiner Wallet in der exakt richtigen Reihenfolge wiedergegeben werden.

Genau wie beim Private Key gilt auch hier: die Seed Phrase (Recovery Phrase) darf niemals an Dritte weitergegeben werden. Denn wenn diese jemand hat, kann diese:r Transaktionen in deinem Namen durchführen.

Custodial und Non-Custodial Wallets
An dieser Stelle wird es nun wichtig welche Art von Wallet du wählst: Bei Custodial Wallets werden die privaten Schlüssel von einer anderen Person aufbewahrt, während bei Non-Custodial Wallets der oder die Inhaber:in, also du selbst, die Kontrolle über deinen privaten Schlüssel behältst, genau so wie bei der helix id Wallet, die eine Non-Custodial Wallet ist.

Henry und Anna haben nun beide eine Krypto-Wallet erstellt. Wie geht es weiter?
Um nun aber Bitcoin oder andere Krypto-Währungen zu transferieren, muss folgendes geschehen:

  1. Henry sagt seiner Wallet: “Ich möchte 1 Bitcoin von meiner öffentlichen Adresse an die öffentliche Adresse von Mary senden.”
  2. Henrys Wallet erstellt eine digitale Signatur für diese Transaktion, die auf seinem Private Key basiert. Diese Signatur beweist, dass Henry tatsächlich im Besitz von dem zu transferierenden Bitcoin ist.
  3. Henrys Wallet sendet die Transaktion an das Blockchain-Netzwerk. Dort wird die Transaktion verifiziert anhand von Henrys Unterschrift und seinem Public Key.
  4. Nun wird Henrys Transaktion mit anderen Transaktionen zu einem Block zusammengefasst und der Blockchain hinzugefügt.

Erst wenn alle Schritte vollständig abgeschlossen sind, sieht Anna 1 Bitcoin in ihrer Wallet. Doch was kann Anna nun mit diesem Bitcoin machen? Beispielsweise kann sie sich digitale Kunst kaufen! Wie? Das erklären wir dir anhand unserer helix id WEB3 Wallet.

helix id Wallet für das WEB3
Mit der helix id WEB3 Wallet bekommst du eine einfache und smarte Lösung für das WEB3 an die Hand. Du kannst dir, ohne viel Vorwissen, eine WEB3 Wallet erstellen. Damit kannst du deine Krypto-Währungen aufbewahren, tauschen und versenden und auch deine NFTs (Non-fungible Tokens) speichern und noch viel mehr: Beispielsweise kannst du damit auf dem helix id WEB3-Marktplatz zahlreiche und spannende dApps durchstöbern und mit ihnen verbinden, ohne dich bei den verschiedenen dApps noch einmal registrieren zu müssen.

Wie erstelle ich meine helix id WEB3 Wallet?
Wie bereits erwähnt: Du brauchst zur Erstellung der helix id Wallet kein technisches Vorwissen. Alles was du benötigst ist die helix id App. Unsere Lifestyle App kannst du dir ganz einfach im App Store und Google Play Store herunterladen.

Einmal heruntergeladen und registriert musst du nur noch deine WEB3 Wallet aktivieren und dann kann die Reise ins WEB3 richtig losgehen.

Smart ID Wallet + WEB3 Wallet
Du hast die helix id App heruntergeladen und dich registriert? Super, denn nach deiner Registrierung in der helix id App kannst du selbst entscheiden, ob du dich zuerst für die WEB2 Wallet (Smart Wallet ID) verifizieren oder ob du doch erst lieber deine WEB3 Wallet aktivieren möchtest. Da wir dir heute die WEB3 Wallet erklären, wählen wir in unserem Beispiel im ersten Schritt die Aktivierung der WEB3 Wallet.

Verified oder Unverified Wallet — ganz so wie es dir passt!
Bitte merke dir, dass du zwei WEB3 Wallets von uns gestellt bekommst: Eine verifizierte Wallet und eine nicht verifizierte Wallet — was das ganz genau bedeutet, erklären wir dir gleich. Neben diesen beiden Wallets hast du auch noch die Option, weitere Wallets anzulegen. Das kannst du dir dann wie verschiedene Konten bei der Bank vorstellen, die du unterschiedlich und je nach deinem persönlichen Bedarf nutzen kannst. Um hier den Überblick nicht zu verlieren, kannst du die verschiedenen Wallets personalisieren, so dass du sofort erkennst welche Wallet du für welches Anliegen nutzen möchtest.

Bevor du weiterliest ist ganz wichtig, dass du verstehst: Beide Wallet-Arten sind sehr gut geeignet, um NFTs zu kaufen, Kryptowährungen zu halten oder das Metaverse zu betreten. Die Verified Wallet bietet dir nur zusätzliche Vorteile, die wir gleich erklären.

Verified Wallet
Nun lass uns gedanklich auf die beiden Wallets zurückkommen, die du von uns gestellt bekommst. Deine erste Wallet ist ein Verified Wallet. Das heißt, die Wallet ist mit deiner Identität in der helix id App verknüpft und somit bereits verifiziert.

Die Verified Wallet kannst du beispielsweise nutzen, um deine Identität bei großen Krypto-Börsen oder NFT-Marktplätzen nachzuweisen. Der Nachweis der Identität ist aktuell bei einigen Anbietern gefordert und Grundvoraus-setzung zur Nutzung, jedoch noch nicht bei allen. Die Verified Wallet ist ebenso wie die Unverified Wallet eine Non-Custodial Wallet, was bedeutet, dass wir als Wallet-Anbieter keinen Zugriff auf deine Krypto-Assets haben.

Unverified Wallet
Die zweite Wallet ist deine “Unverified Wallet”. Die Unverified Wallet kannst du für deine Transaktionen nutzen, wenn dafür keine Identifikation benötigt beziehungsweise gefordert ist.

Kurzum: Mit der Wahlmöglichkeit zwischen Unverified und Verified Wallet hast du also immer die Freiheit zu entscheiden mit welcher Wallet du Transaktionen durchführen möchtest. Mit der Verified Wallet, die an deine Identität gebunden ist, oder mit der unabhängigen Unverified Wallet. Wie auch immer du dich entscheidest — es sind beides Non-Custodial Wallets, somit hast du alleinig die volle Kontrolle über sie.

Non Custodial What???
Die helix id Wallet ist eine Non-Custodial Wallet, bei der die Seed Phrase von dir selbst gespeichert und verwaltet wird. Das dient deiner Selbstbestimmung, der eigenen Kontrolle und Sicherheit. Um deine Seed Phrase zu sichern, wird dir in der App entweder ein „Paper Backup” oder „Cloud Backup” zur Verfügung gestellt. Wie du siehst, auch hier hast du die Wahl für welches Backup du dich entscheiden möchtest.

Paper Backup
Mit dem “Paper Backup” entscheidest du dich dafür, deine Seed Phrase auf einem Blatt Papier aufzuschreiben und an einem privaten und sicheren Ort aufzubewahren. Hierbei ist unbedingt die Reihenfolge und richtige Schreibweise der Worte zu beachten.

Cloud Backup
Das “Cloud Backup” bietet dir die Möglichkeit deine Seed-Phrase in einer verschlüsselten Datei zu speichern. Fällt deine Entscheidung auf das Cloud Backup öffnet sich im nächsten Schritt ein modales Fenster. Durch Anklicken dieses Fensters erhältst du die Möglichkeit deine Seed Phrase in einer Cloud deiner Wahl hochzuladen oder lokal auf deinem Smartphone zu speichern. Dabei solltest du besonders Wert darauf legen, dass auch hier der Zugriff privat und sicher vor Unbefugten ist.

Mit erfolgreichem Abschluss des Backups deiner Wahl erlangst du nun vollständigen Zugriff auf deine WEB3 Wallet.

helix id ist kostenfrei in den App-Stores verfügbar
Die helix id App ist kostenfrei im App Store und Google Play Store verfügbar und auch die Registrierung und Einrichtung der WEB3 Wallet sind kostenfrei.

Nutzungsgebühren
Bei der Nutzung von Dritten sollte jede:r User:in aufmerksam bleiben, da diese Dienste nicht von uns kommen und gebührenpflichtig sein können. Diese Dienste nimmst du in Anspruch, wenn du dich über unsere App zu anderen Dienstleistern, sogenannten dApps verbindest. Denn auf deren Plattform herrschen nicht mehr unsere Nutzungsbedingungen.

Es können bei Transaktionen oder in der Interaktionen mit dApps Transaktionsgebühren, auch “Gas Fees” genannt anfallen. Diese können je nach Netzwerk und Auslastung stark variieren. Hierzu sollte sich jede:r User:in im Vorfeld informieren.

Na, neugierig geworden? Dann lad dir noch heute die helix id App herunter und starte deinen Ausflug mit uns ins WEB3.

Erfahre mehr über unsere Lifestyle Wallet auf unserer Website https://helixid.io

Folge uns auf Instagram für weitere Infos und Insights:@helixidofficial

--

--

helix id Smart Wallet
helix id Blog

Our mission is to provide an easy-to-use Smart ID Wallet for the WEB2 and WEB3 for trendy people. Pioneer spirit and Blockchain technology make it possible!