Meet the Team: Anastasia!

helix id Smart Wallet
helix id Blog
Published in
5 min readMay 27, 2020

Name: Anastasia Alenina
Age: 24
Job: Marketing
Werdegang: Politikwissenschaft & Wirtschaft
Hobbys: Kunst, Design, Yoga
Fun Facts:

  • ist ein Blumen-Freak
  • kann nie auf Süßigkeiten verzichten
  • hat die sibirische Kälte überlebt

Tomas Hahn: Hallo, Anastasia! Du kommst ursprünglich aus Russland und lebst nun seit 5 Jahren in Deutschland. Erzähle uns doch etwas von dir und was du bisher hier in Deutschland gemacht hast!

Anastasia Alenina: Die Idee meine sibirische Heimat zu verlassen kam mir in 2014, als ich an einem Schüleraustausch-Programm in Deutschland teilnahm. Nach dem Abitur habe ich dann meine Koffer gepackt und bin ganz alleine nach Deutschland geflogen, um mein Studium hier anzufangen. Mein erstes Jahr in Deutschland habe ich in Marburg verbracht.

Nebenbei bemerkt: Marburg ist zwar eine kleine Stadt, aber trotzdem sehr bekannt in Russland. An der Universität Marburg hat nämlich ein berühmter, russischer Wissenschaftler, Michail Lomonossow, studiert. Hier besuchte ich ein Jahr lang das Studienkolleg für ausländische Studierende. Mein Herz hat aber immer für Frankfurt gebrannt. Als sich also die Möglichkeit ergab, sich an der Goethe-Universität in Frankfurt einzuschreiben, zögerte ich nicht lange. Leider war es gar nicht so einfach eine Wohnung in Frankfurt zu finden, weshalb ich noch für ein ganzes Jahr mit dem Zug aus Marburg pendeln musste.

Als ich endlich komplett nach Frankfurt umgezogen bin, ging es für mich an erster Stelle darum, mich um meinen Lebensunterhalt während des Studiums zu kümmern. In dieser Phase meines Lebens habe ich ganz unterschiedliche Tätigkeiten ausgeübt. Ich war Kellnerin, habe auf Messen gedolmetscht und im Büro gearbeitet. Einer meiner Arbeitsplätze war dabei in einer internationale Anwaltskanzlei gewesen, wo ich all die Tätigkeiten eines Büro-Alltages kennengelernt habe. Zu dieser Zeit habe ich gemerkt, dass ich ein Teil von etwas Größerem sein möchte. Ich möchte mich weiterentwickeln und meine eigene Stärken einbringen. Deswegen begab ich mich auf die Suche nach einem Praktikumsplatz…

TH: Du arbeitest bei Blockchain HELIX im Marketing, studierst aber Politikwissenschaften an der Goethe-Universität. Wie passt das zusammen?

AA: Verwirrend, nicht wahr?

Ein kleiner Punkt zu meinem Background, was einiges zur dieser Frage erklärt: Ich habe ein zweites Fernstudium für Wirtschaftswissenschaften an der russischen Uni für Verwaltung und öffentlichen Dienst absolviert. Und ich interessiere mich sowohl für politische als auch wirtschaftliche Themen. Ich finde, dass es eine Ähnlichkeit zwischen wirtschaftlichen und politischen Austauschprozessen existiert. Aus meiner Sicht vervollständigt jede wissenschaftliche Disziplin die andere und ermöglicht so eine Art Wechselwirkung. In 21 Jahrhundert kommt dieses Verhältnis zwischen Politik und Wirtschaft im Zusammenhang mit neuartigen Herausforderungen der digitalen Revolution zum Ausdruck.

Außerdem bin ich begeistert von Marketing- und Kommunikationsaktivitäten. Ich finde, dass ich dafür einfach geschaffen bin. *lacht* Ich freue mich mega bei Blockchain HELIX zu arbeiten und mitzuhelfen unser Produkt, helix id, auf den Markt zu bringen, die Produktmarke nach außen zu kommunizieren und die Vorteile des Produkts den Nutzern näherzubringen.

TH: Wir haben für das Marketing viele Aktionen geplant, die die Veröffentlichung unserer helix id-App begleiten werden. Kannst du uns einen kurzen Ausblick auf eine dieser Aktionen geben?

AA: Wir haben als Marketing-Team tatsächlich vieles geplant und schon einiges vorbereitet: Unter anderem den Web-Auftritt für unsere B2C- und B2B-Seite, Präsentations-Slides und Texte für die App-Stores, Anreize für die helix id-Community und noch vieles mehr!

Für die Veröffentlichung unserer helix-id App ist die Innovator-Challenge von sehr großer Bedeutung. Dabei geht es um Beta-Tester und deren Feedback. Konkret suchen wir nach Trendsetter, Innovations-Begeisterte und datenschutzbewusste Nutzer, die als erste die Chance bekommen unsere helix id-App zu testen. Somit kann jeder Einzelne mit seinem Feedback helfen neue Features in der App umzusetzen und den helix id Marktplatz gemeinsam besser zu gestalten. Als Meinungsführer unserer helix id Community werden die Teilnehmer belohnt. Dafür haben wir ein Stufenplan mit Anforderungen und entsprechenden Belohnungen ausgearbeitet. Je hilfreicher das Feedback, desto sichtbarer ist auch der Einfluss.

TH: Wie empfindest du das Arbeiten bei Blockchain HELIX?

AA: Das Arbeitsklima bei Blockchain HELIX empfinde ich als sehr angenehm. Unser Office befindet sich zentral im Frankfurter Bahnhofsviertel, nur fünf Minuten entfernt vom Main. Es ist ein geräumiger Loft mit allen Komfort-Einrichtungen.

Jede Woche beginnt hier mit einer gemeinsamen Meditation, sodass jeder gelassen und motiviert in die neue Woche kommt. Wie toll ist das denn? Außerdem machen wir seit den Corona-Beschränkungsmaßnahmen jeden Tag Online Stretching im Home-Office, damit unser Teamgeist und auch unsere Beweglichkeit nicht verloren gehen.

Ich finde es beeindruckend, dass wir flache Hierarchien unter Mitarbeiter haben und es nicht nur als ein Buzzword genutzt wird, sondern tatsächlich so ist. Alle kommunizieren miteinander auf Augenhöhe. Und die Kommunikation funktioniert sehr gut. Falls ich irgendwelche Fragen oder Schwierigkeiten habe, kann ich mich immer an meine Kollegen wenden. Das gesamte Team ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich hier weiterentwickeln kann. Ich habe die Möglichkeit Aufgaben selbst zu übernehmen und konstruktives Feedback zu bekommen. Ich denke, dass ich bei Blockchain HELIX absolut richtig bin. Es ist ein schönes Gefühl Teil eines innovativen Start-Ups zu sein. Und ich mag die Vision, die unser Team verbindet.

TH: Was machst du außerhalb des Berufs? Welche Hobbys hast du?

AA: Ich bin begeistert von Sport. Es ist für mich wichtig immer in Bewegung zu bleiben. Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio. Dort kann man von einer großen Auswahl von Kursen von Yoga bis Boxen profitieren. Ich versuche zwei mal die Woche Yoga zu machen, um alle Verspannungen loszuwerden, physische wie auch mentale. Im Sommer genieße ich die Möglichkeit einfach mal im Freien zu joggen oder Fahrrad zu fahren.

Außerdem liebe ich Kunst. Ich finde es interessant sich mit verschiedenen Kunstepochen und Künstlern auseinanderzusetzen. Wie Edgar Degas sagte: “Art is not what you see, but what you make others see”. Aus diesem Grund habe ich angefangen zu malen, um meine Vision von Kunst mit anderen zu teilen. Ich habe auch mehrere abstrakte Bilder auf Leinwand zusammen mit meinem Freund gemalt, die jetzt unser Zuhause dekorieren. Das bringt uns beiden viel Freude.

TH: Vielen Dank für das freundliche Gespräch, Anastasia!

Falls dir das Interview gefallen hast, dann folge unserem Blog und unserem Twitter. Wenn du selbst mal Teil des Teams von Blockchain HELIX sein möchtest, dann schaue dir unsere offenen Stellenanzeigen an.

Erfahre mehr über unsere Lifestyle Wallet auf unserer Website https://helixid.io

--

--

helix id Smart Wallet
helix id Blog

Our mission is to provide an easy-to-use Smart ID Wallet for the WEB2 and WEB3 for trendy people. Pioneer spirit and Blockchain technology make it possible!