Meet the Team: Unser Business Analyst, Ansik!

Ansik arbeitet als Business Analyst und Projektmanager bei Blockchain HELIX.

helix id Smart Wallet
helix id Blog
3 min readJan 16, 2020

--

Profil

Name: Ansik Mahapatra
Alter: 28
Beruf: Business Analyst und Projektmanager
Werdegang: Data Science und Projektmanagement
Hobbys: Ich verreise gerne alleine zu den verschiedensten Orten und dabei neue Leute kennenzulernen. Ich spiele Bass und Mandoline. Ebenfalls interessiert mich Geopolitik sehr und Vintage-Videospiele.
Fun Fact: Ich habe eine Vorliebe für ungewöhnliche Schachbretter.

Tomas Hahn: Hallo, Ansik! Du bist Indien geboren und aufgewachsen. Jetzt lebst du seit drei Jahren in Deutschland. Was hat dich nach Deutschland verschlagen und was hast du bisher hier gemacht?

Ansik Mahapatra: Ich bin nach Deutschland für meinen Master in Finanzen bei der Frankfurt School of Finance and Management gekommen. Europa, und besonders Deutschland, haben mich schon seit der Kindheit fasziniert. Egal ob die Geschichte Europas, die ökonomischen Denkschulen, politischen Theorien hier, oder Reisedokus durch Europa, vieles hat mein Interesse geweckt. In Indien haben die Leute ein sehr gutes Bild von Deutschland, besonders bezogen auf das Bildungsniveau und die hohe Lebensqualität. Deswegen finde ich, dass Erfahrungen in Deutschland zu sammeln, nur gut für meine berufliche Zukunft sein können.

TH: Als du deinen Master beendet hast, hattest du bestimmt viele Optionen. Warum hast du beschlossen bei Blockchain HELIX zu arbeiten?

AM: Da ich meine Masterarbeit über Datenanalyse geschrieben habe, stolperte ich über das Thema Blockchain-Technologie. Ich fasste also den Entschluss auch praktische Erfahrungen mit der noch jungen Technologie zu sammeln. Es war eine bewusste Entscheidung bei einem Startup wie Blockchain HELIX zu arbeiten. Denn ich möchte gerne in einem jungen und dynamischen Umfeld arbeiten und sehen wie das Unternehmen wächst. Das ist wirklich eine tolle Erfahrung.

TH: Was gefällt dir am meisten an deinem Job?

AM: Kein Tag gleicht dem anderen im Büro, es ist wie ein Labor mit vielen verschiedenen Geräten und Substanzen. Im technischen Team arbeiten wir mit vielen neuen und innovativen Tools und Frameworks. Ich lerne viel über die aktuellsten Trends in der Fin-Tech und Reg-Tech-Szene, wir haben super informative Brainstorming-Sessions im Team. Was mir besonders gefällt, sind die intelligenten und motivierten Leuten, mit denen ich zusammenarbeite. Da sich jeder gut versteht, haben wir ein sehr angenehmes Arbeitsklima.

TH: Wie würdest du unsere Digitale Identitäts-Lösung, helix id, jemanden erklären, der noch nie von Digitalen Identitäten gehört hat?

AM: helix id speichert die personenbezogenen Daten des Nutzers sicher verschlüsselt auf seinem oder ihrem Handy. Die Daten gehören alleinig dem Nutzer, dieser entscheidet mit wem die sensiblen Informationen geteilt werden. Das macht helix id zu dem einzigen Anbieter einer ganzheitlichen Digitalen Identitäts-Lösung für Nutzer und auch Unternehmen. Die zugrundeliegende Technik beinhaltet die Blockchain-Technologie, welche die Daten fälschungssicher, beständig und ohne zentrale Kontrolle speichern kann. Die Schwächen der bisherigen Systeme zur Speicherung personenbezogener Daten sind immens. Das zeugt von einem großen Potenzial für helix id als verlässliche und sichere Alternative.

TH: Danke für das nette Gespräch, Ansik.

Falls du mehr über das Team von Blockchain HELIX erfahren möchtest, dann folge uns auf Twitter und abonniere unsere Newsletter.

Schau’ ebenfalls bei unseren Stellenausschreibungen vorbei, falls du gerne Teil eines motivierten und dynamischen Teams sein möchtest!

Erfahre mehr über unsere Lifestyle Wallet auf unserer Website https://helixid.io

--

--

helix id Smart Wallet
helix id Blog

Our mission is to provide an easy-to-use Smart ID Wallet for the WEB2 and WEB3 for trendy people. Pioneer spirit and Blockchain technology make it possible!