Unser allererster WEB3 OG — Leo Hilse von STYLE Protocol!

Wir sind zurück mit einer neuen Kampagne, und zwar mit den fantastischen “WEB3 OGs”! OG What??? Als OG oder Original Gangsta werden Menschen bezeichnet, die Early Adopters eines bestimmten Bereichs sind. OGs sind Menschen, die behaupten können: “we are the first”!

helix id Smart Wallet
helix id Blog
4 min readAug 8, 2022

--

Leo Hilse, Gründer & CEO von STYLE PROTOCOL

Mit den WEB3 OGs stellen wir euch jeden Monat spannende Menschen und Projekte aus dem WEB3 Space vor. Die Kampagne soll euch helfen, einen Überblick über WEB3-Projekte und deren Gründer:innen oder auch Team-Mitgliedern zu bekommen. Wir hoffen, dass unsere Projektauswahl euch dabei hilft, dass ihr einen einfacheren Zugang zur WEB3-Welt und ins Metaverse bekommt.

Unser erster WEB3 OG ist Leo Hilse von Style Protocol aus Berlin!

Style Protocol hilft dir dabei, deine Mode, Fashion und deine NFT-Assets so bereit zu stellen, dass sie im Metaverse und anderen Welten für andere User:innen zur Verfügung stehen. Dies ist mit der “Decentralized Metaverse Exchange” (DMX) von Style Protocol möglich.

Wer hinter Style Protocol steckt und was genau mit Fashion im Metaverse gemacht werden kann, erzählt euch Leo Hilse hier bei uns im Interview:

Steckbrief
Name: Leo Hilse
Job: Gründer & CEO
Einstieg ins Metaverse (im Jahr): 2021
Lebensweisheit: #BUIDL
Fun Fact: Plants don’t belong indoors. Sorry not sorry.

Hi Leo! Erzähl uns doch zum Einstieg ein bisschen etwas über deine bisherige berufliche Laufbahn.
Nach meinem BWL Studium bin ich nach Berlin gezogen, um die Startup-Szene zu entdecken. Vorab hatte ich während meines Studiums bereits die ersten Startups versucht zu erschaffen.

In Berlin waren es dann weitere Unternehmen in den verschiedensten Bereichen wie Mode und Health-Tech, Apps und Plattformen — immer zusammen mit einem Tech-Angle.

Was hat dich zur Gründung von STYLE Protocol inspiriert?
Mit Krypto und der Blockchain bin ich im Jahre 2020 in Kontakt gekommen und es hat ein paar Wochen gedauert bis ich von der Technologie überzeugt war. Einmal gepackt ging es mir wie allen und ich wollte nur noch in diesem Bereich aktiv sein. Nach dem privaten Ausprobieren mit NFTs und Währungen habe ich mit ein paar Kollegen eine Fashion-NFT Plattform erbaut, um virtuelle Mode auf die Blockchain zu bringen. Das Projekt heißt “styleXchange”.

Erzähle uns mehr über dein Projekt. Was genau macht STYLE Protocol? Welchen Vorteil und Nutzen bietet ihr euren Nutzer:innen?
Während wir die Fashion-NFT-Plattform geschaffen haben, wurde uns bewusst, dass es keine Infrastruktur gibt, um virtuelle Güter auf skalierbarer Ebene in das Metaverse zu bringen. Das wollen wir mit STYLE Protocol ändern. Ein komplett dezentrales und kostenfreies Protokoll, welches es Nutzern ermöglicht virtuelle Güter in Metaverses zu übertragen und dort zu nutzen. Also, NFTs oder andere virtuelle Güter werden als 3D Objekte erstmals in virtuellen Games und Welten nutzbar für Spieler als Skins, Avatare, Fashion Artikel oder Objekte.

Warum findest du es persönlich spannend sich mit dem Thema WEB3 und Metaverse zu beschäftigen? Was meinst du wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird?
Ich persönlich denke, das Metaverse wird die Zukunft der digitalen Kommunikation, Arbeitsumfeld und Freizeit für einen Großteil der Menschen darstellen. Ob im Browser oder mit VR.

Dementsprechend denke ich, dass wir in einigen Jahren eine Vielzahl verschiedenster Online-Welten für verschiedenste Zwecke besuchen können, um dort Zeit zu verbringen und Erlebnisse mit anderen gemeinsam erfahren zu können. Es wird Metaverses mit verschiedenen Themen und für unterschiedliche Anwendungszwecke geben. Zum Arbeiten, zum Spielen, zum Abhängen… etc…

Was ist deine Empfehlung an unsere Community? Wer ist für dich ein besonders nennenswerter Experte oder Expertin im WEB3 Space? Kennst du einen Podcast, der besonders für Einsteiger:innen zu empfehlen ist?
Der Space ist noch sehr jung und es ist schwer “Experten” zu finden, da niemand im Web3/Metaverse aus faktischen Gegebenheiten mehr als 1–2 Jahre Erfahrung haben kann. Aus dem Bauch heraus fällt mir Vicktoria und ihr Team vom w3.Fund aus Berlin ein, die zumindest hier in der lokalen Szene viel Community schaffen und mit Events die Leute connecten. Des weiteren haben sie, glaube ich einen Podcast und erschaffen eine Konferenz in Köln Rund um Web3.

Und zu guter Letzt kommt unsere beliebte Abschlussfrage: Wenn du einen Abend mit einer berühmten Person verbringen könntest, wer wäre es und wieso? Würdest du dich mit dieser Persönlichkeit lieber im realen Leben treffen oder im Metaverse?
Steve Jobs. Im Metaverse wäre für mich okay. In der Zukunft geht das hoffentlich, da man ja Bewusstsein vor dem Tod in virtuelle Welten übertragen können müsste. Würdet ihr das tun wenn ihr könntet?

Vielen Dank für das Interview, Leo!
Danke euch für die virtuelle Stage!

Wenn du mehr über Leo und sein Projekt STYLE Protocol erfahren möchtest, schau dich auf der Website um!

Und wenn du noch nach einen einfachen Einstieg ins WEB3 suchst, dann wartet bereits unsere WEB3 Wallet auf dich im Apple Store oder Google Play Store. Mit unsere WEB3 Wallet verbindest du dich ganz einfach und bequem mit dem WEB3.

--

--

helix id Smart Wallet
helix id Blog

Our mission is to provide an easy-to-use Smart ID Wallet for the WEB2 and WEB3 for trendy people. Pioneer spirit and Blockchain technology make it possible!