Unser Digital Trust Hero im November: Das Datenschutz Wohnzimmer!

Der Digital Trust Hero im November geht das Thema Datenschutz etwas anders an — und zwar mit Comedy.

helix id Smart Wallet
helix id Blog
4 min readNov 2, 2021

--

Im November haben wir das Datenschutz Wohnzimmer zu unserem neuen Digital Trust Hero ernannt. Du fragst dich sicher warum?

Das Datenschutz Wohnzimmer wird von Steffen Lüning betrieben und er vermittelt komplexe Datenschutz-Themen auf seine eigene Art und Weise — mit Humor. Doch lies selbst, was Steffen dazu sagt:

Hi Steffen! Erzähl uns doch zum Einstieg 3 Fakten über deine bisherige berufliche Laufbahn.

Fakt 1: Ich bin gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel.

Fakt 2: Ich bin durch die Position des internen Datenschutzbeauftragten damals zum Thema Datenschutz gekommen und dadurch mein Lieblingsthema gefunden.

Fakt 3: Seit 2019 arbeite ich für die Brandeis Digital GmbH als Hauptverantwortlicher für unsere Datenschutz-Abteilung zum Thema Datenschutzberatung.

Was hat dich inspiriert das Thema Datenschutz mit Humor und Ironie anzugehen?

Ich habe immer wieder von anderen gehört, dass sie sich überhaupt nicht vorstellen können, dass ich externer Datenschutzbeauftragter bin. Dann habe ich beschlossen, dem Thema Datenschutz meine persönliche Note zu verleihen. Die ist nunmal Spaß und Unterhaltung. Da ich das Thema auch immer als wichtig aber trocken empfunden habe, lag es nahe, für die breite Masse zugänglich zu gestalten und das klappt meistens mit Humor ganz gut!

Welche Vorteile kann so ein Datenschutz-Comedian Projekt wie “Datenschutz Wohnzimmer” für das breite Publikum haben?

Der Zugang zu dem Thema wird einfacher. Wo normalerweise nur Artikel und Texte zu finden sind, werden jetzt Bilder und Memes gepostet. Das schafft schon mal ein gewisses Interesse bei den Leuten, die mit Datenschutz sonst gar nichts am Hut haben. Wenn die Leute dann die Beiträge unterhaltsam und / oder lustig finden, werden sie automatisch über das Thema nachdenken. So versuche ich für alle eine Sensibilisierung für das Thema zu schaffen.

Warum findest du es wichtig, dass man sich mit dem Thema Datenschutz beschäftigt? Was ist für dich besonders wichtig im Umgang mit sensiblen Daten?

Ich finde es wichtig, weil es negative Auswirkungen auf unser Privatleben haben kann. Wenn Unternehmen meine Daten nicht schützen und so zum Beispiel eine wütende Ex-Freundin oder Ex-Freund an meine neue Adresse oder Telefonnummer kommt, kann das sehr unangenehm für alle Beteiligten werden. Außerdem bietet die DSGVO für unzufriedene Mitarbeiter oder Wettbewerber ein Werkzeug, um Unternehmer/innen ein Bein zu stellen oder noch mehr.

Die negativen Auswirkungen multiplizieren sich noch einmal, wenn es hier um sensible Daten geht. Daher sollten diese besonders gut vor Zugriffen von Unbefugten geschützt werden.

Was ist deine Empfehlung an unsere Community? Mit welchen einfachen Tipps können diese ihre Daten besser schützen?

Wo auch immer es geht, nutzt eine 2-Faktor-Authentisierung. Bei betrieblicher Software genauso wie auf den sozialen Medien! Nutzt nicht das erstbeste sondern vergleicht bei Software, Tools oder Cloud-Anbietern. Achtet darauf, was die Anbieter zum Thema DSGVO sagen bzw. schreiben.

Der beste Tipp ist eigentlich immer: Fragt einen Experten. Spart Zeit und Nerven. Jeder hat mittlerweile Datenschützer in seinem Netzwerk und wir sind immer froh, wenn sich jemand mit uns unverbindlich über das Thema austauschen möchte!

Und zu guter Letzt kommt unsere beliebte Abschlussfrage: Wenn du einen Abend mit einer berühmten Person verbringen könntest, wer wäre es und wieso?

Oh, da gibt es eigentlich niemanden weil es keinen bestimmten Grund gibt. Im Moment würde ich mir da lieber die Paw Patrol (Anm.d.Red. Paw Patrol ist eine Kinderserie mit Hunden in den Hauptrollen. Die Paw Patrol vereint Heldenmut, coole Fahrzeuge mit ganz viel niedlichem Humor. Quelle: Nickjr) für meine Kinder einladen. Da hätten die beiden auf jeden Fall eine Menge Spaß mit.

Vielen Dank für das Interview, Steffen!

Mit unserer monatlichen Serie “Digital Trust Heroes” möchten wir innovativen und Datenschutz-orientierten Startups und Unternehmen eine digitale Bühne geben, um mitzuhelfen ihre Vision, ihr Projekt und die Menschen dahinter zu präsentieren und sichtbarer zu machen.

Dabei liegt unser Fokus ganz klar auf Unternehmen, die sich wie wir mit Themen wie Datenschutz, Datensicherheit, Digitale Identität und dem sicheren Umgang mit persönlichen Daten beschäftigen und dahingehend die digitale Welt ein Stückchen besser machen wollen.

Unser Ziel ist es, ein vertrauensvolles Ökosystem aus europaweiten “Digital Trust Heroes” zu schaffen, das Menschen ein bequemes und sicheres Leben im Internet ermöglichen wollen.

Erfahre mehr über unsere Lifestyle Wallet auf unserer Website https://helixid.io

--

--

helix id Smart Wallet
helix id Blog

Our mission is to provide an easy-to-use Smart ID Wallet for the WEB2 and WEB3 for trendy people. Pioneer spirit and Blockchain technology make it possible!