Unser Digital Trust Hero im September: der Datenschutz Talk Podcast by migosens GmbH

Yeeeaaahhh, wir sind wieder da mit unserem Digital Trust Hero im September: Migosens GmbH mit ihrem Datenschutz Talk — der Podcast rund um die Themen Datenschutz und Informationssicherheit.

helix id Smart Wallet
helix id Blog
5 min readSep 7, 2021

--

Die migosens GmbH ist ein Beratungsunternehmen rund ums Thema Datenschutz. Und noch mehr: Jeden Freitag wird ein Podcast hochgeladen in dem wichtige und spannende Datenschutz-Themen besprochen werden.

Bei uns heute im Interview der Gründer der migosens GmbH, Heiko Gossen. Wie Heiko Gossen auf Umwegen dazu kam, dass Datenschutz-Unternehmen migosens zu gründen, einen Datenschutz Podcast ins Leben zu rufen und was ihm dabei besonders wichtig ist, erfahrt ihr hier und jetzt im Interview!

“Als Unternehmer und Berater ist es mir wichtig, Vertrauen zu schaffen und zu geben. In unserer digitalen Welt ist Vertrauen ein grundlegender Faktor für langfristige Beziehungen mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern.“

-Heiko Gossen

Hi Heiko! Erzähl uns doch zum Einstieg 3 Fakten über deine bisherige berufliche Laufbahn.

Mein Weg zum Datenschutz war für seine Zeit ein „klassischer“ Weg, nämlich ein Quereinstieg. Nach meiner Ausbildung zum Elektroniker bei der Telekom und einigen Studentenjobs bin ich als Tonassistent beim Film gelandet. Eine super spannende und abwechslungsreiche Zeit, die ich nicht missen möchte. Nach einigen Jahren habe ich mich dann nochmal für eine Ausbildung im Bereich der IT Security entschieden und anschließend selbständig gemacht. Ein Kollege konnte das gebuchte Seminar zur Datenschutzbeauftragten-Ausbildung nicht wahrnehmen und ich bin eingesprungen. So bin ich 2004 eher zufällig zum Datenschutz gekommen — seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los.

Seit wann gibt es den Datenschutz Talk Podcast und wie ist er zustande gekommen?

Ich höre schon lange selber gerne Podcasts während der Autofahrt und fand das Angebot an Datenschutz-Podcasts noch nicht überzeugend. Mir fehlten oft die fachliche Tiefe und der Blick über den eigenen Tellerrand. So haben wir uns zunächst 2019 ein Konzept für ein Datenschutz Talk Format erarbeitet und umgesetzt. Anfang 2020 haben wir das Format dann um unsere wöchentlichen Datenschutz News erweitert. Die Idee entstand aus dem Wunsch, vor allem unser Berater-Team immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Und da einige im Team ebenfalls Podcasts hören, dachte ich, wir sammeln die News nicht nur, sondern sprechen sie auch gleich ein. Jetzt lassen wir alle Datenschutz-Interessierten daran teilhaben.

Welche Themen sind bereits im Podcast behandelt worden?

In unseren News taucht natürlich alles auf, was Datenschützer so bewegt oder interessiert. Dauerbrenner sind aktuelle Bußgelder, Facebook und Max Schrems bis hin zu allen möglichen Datenpannen.

Bei unseren Themenfolgen gibt es ebenfalls bereits eine große Breite an Themen — von der betrieblichen Praxis als Datenschutzbeauftragter im Unternehmen bis zum Cybercrime. Besonders spannend finde ich persönlich übrigens die Folge zum 1&1-Bußgeld, wo man interessante Insights des Gerichtsverfahrens und der Hintergründe aus erster Hand hören kann. Das Verfahren hatte die Community mit Spannung beobachtet.

Aber auch die Einblicke in den Ransomware-Angriff auf das Uniklinikum Düsseldorf in unsere Folge mit dem LKA NRW finde ich sehr spannend.

Warum findest du es wichtig, sich mit dem Thema Datenschutz zu beschäftigen? Was ist für dich besonders wichtig im Umgang mit sensiblen Daten?

Zwei gute Fragen, die ich bei mit einem Wort beantworten kann: Vertrauen.

Bei der Frage des „Warum“ gibt es genau genommen zwei Beweggründe: Als Unternehmer und Berater ist es mir wichtig, Vertrauen zu schaffen und zu geben. In unserer digitalen Welt ist Vertrauen ein grundlegender Faktor für langfristige Beziehungen mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern. Auch wenn wir uns schon weitestgehend an die allgegenwärtige Erhebung persönlicher Daten an allen Ecken und in allen Lebensbereichen gewöhnt haben, sind wir doch oft zurückhaltend, wenn uns das Vertrauen in das Gegenüber fehlt. Wenn das Gegenüber nun ein Unternehmen ist, ist Datenschutz eine wichtige Säule des Vertrauens.

Als Privatperson ist mir das Vertrauen ebenfalls sehr wichtig. Ohne Vertrauen gebe ich keine sensiblen Daten heraus. Kürzlich fragte mich ein Spediteur nach Ablieferung der Ware nach meinem Geburtsdatum. Neben der Begrüßung war es das einzige, was er von sich gab. Auf die Frage nach dem „Warum“ kam als Pauschal-Begründung „Coronamaßnahme — geht aber auch ohne“. Also mir fehlt bei so etwas das Vertrauen.

Was ist deine Empfehlung an unsere Community? Mit welchen einfachen Tipps können diese ihre persönliche Daten besser schützen?

Es sind wirklich ein paar einfache Dinge, die die Sicherheit drastisch erhöhen: Nutzt sichere Kennwörter und wann immer möglich eine Zweifaktor-Authentifizierung. Viele Dienste, angefangen von Facebook über Microsoft und Amazon bis hin zu LinkedIn bieten die Möglichkeit für die Verwendung von OTP (One Time Password). Man liest mit einer passenden App einen QR Code ein und bekommt dann zukünftig eine 6-stellige Nummer als zweiten Faktor für die Anmeldung. Bisher sind keine Accounts bekannt, die so gesichert waren und dann gehackt wurden. Außerdem nutzt Suchmaschinen wie Startpage, löscht Eure Cookies regelmäßig und haltet Eure Software auf einem aktuellen Stand. Letzteres ist wieder sehr wichtig, damit ihr nicht gehackt werdet.

Und zu guter Letzt kommt unsere berühmte Abschlussfrage: Wenn du einen Abend mit einer berühmten Person verbringen könntest, wer wäre es und wieso?

Es gibt einige Personen, bei denen mich insbesondere der Mensch hinter dem öffentlichen Bild sehr interessiert: Mit der beruflichen Brille würde ich gerne mal mit Larry Page einen Abend plaudern. Vor allem um herauszufinden, wie sich die Idee Google entwickelt hat, wann man auf den Trichter gekommen ist, durch kostenlose Dienste Geld zu verdienen und was Google-intern in Wirklichkeit mit den Daten alles gemacht wird. 😉

Vielen Dank für das super spannende Interview, Heiko!

Mit unserer monatlichen Serie “Digital Trust Heroes” möchten wir innovativen und Datenschutz-orientierten Startups und Unternehmen eine digitale Bühne geben, um mitzuhelfen ihre Vision, ihr Projekt und die Menschen dahinter zu präsentieren und sichtbarer zu machen.

Dabei liegt unser Fokus ganz klar auf Unternehmen, die sich wie wir mit Themen wie Datenschutz, Datensicherheit, Digitale Identität und dem sicheren Umgang mit persönlichen Daten beschäftigen und dahingehend die digitale Welt ein Stückchen besser machen wollen.

Unser Ziel ist es, ein vertrauensvolles Ökosystem aus europaweiten “Digital Trust Heroes” zu schaffen, das Menschen ein bequemes und sicheres Leben im Internet ermöglichen wollen.

Erfahre mehr zu unserem Digital Trust Hero aus September 2021,

https://www.migosens.de/podcast/

Folge uns auf Instagram und entdecke alle Digital Trust Heroes: https://www.instagram.com/helixidofficial/

Erfahre mehr über unsere Lifestyle Wallet auf unserer Website https://helixid.io

--

--

helix id Smart Wallet
helix id Blog

Our mission is to provide an easy-to-use Smart ID Wallet for the WEB2 and WEB3 for trendy people. Pioneer spirit and Blockchain technology make it possible!