Unser nächster Digital Trust Hero im Oktober ist da: die fogu App!

Juchuuu, wir sind wieder zurück mit dem Digital Trust Hero im Oktober: Die fogu App — ein Ad-Blocker, der werbe- und trackerfreies Surfen im Internet und in Apps ermöglicht.

helix id Smart Wallet
helix id Blog
4 min readOct 5, 2021

--

Unser Digital Trust Hero im Oktober beschäftigt sich mit den Online Tracking und der Werbeanzeigen die wir als User tagtäglich überall angezeigt bekommen. Ob im Web oder in Apps — sie sind überall.

Fogu hat hierfür eine Lösung entwickelt in Form einer App. Hierbei war es das Ziel, unser Surfverhalten nicht einfach für jeden im Internet preiszugeben, sondern uns zu schützen.

Die Idee zur App hatte der Gründer Christian im Jahr 2014, im Jahr 2016 war fogu dann für alle User zugänglich und nutzbar. Wie er dazu kam und welche Vorteile die App uns bietet, erzählt uns Christian hier im Interview:

Hi Christian! Erzähl uns doch zum Einstieg 3 Fakten über deine bisherige berufliche Laufbahn.

Nach meinem Abitur habe ich zunächst Maschinenbau studiert. Nach dem 4ten Semester wechselte ich den Studiengang und habe mein Studium als B.Sc. Wirtschaftsingenieur abgeschlossen. Seit meinem Abschluss arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Hochschule.

Was hat dich zum Launch der fogu App inspiriert?

Während meines Studiums hatte ich mich bereits damit beschäftigt meine Privatsphäre online zu schützen. Irgendwann wollte ich die Möglichkeit auch anderen bieten und habe angefangen eine Lösung für iOS auf die Beine zu stellen. Mit Hilfe eines kleinen Teams haben wir dann die App realisiert und arbeiten seit dem stetig daran die App besser zu machen.

Welchen Vorteil bietet die fogu App dem/der Nutzer:in an?

Die App blockt jegliches Tracking (dementsprechend auch Werbung) auf jedem iPhone oder iPad. Dies geschieht in jeder App auf dem jeweiligen Gerät. Zusätzlich können die Nutzer die Geolocation ändern um so die IP Adresse zu verschleiern. Die DNS Anfragen der Nutzer werden getunnelt und damit wird auf jeder Ebene das Tracking verhindert. Wir selbst speichern oder loggen keinerlei Daten.

Warum findest du es wichtig, sich mit dem Thema Datenschutz zu beschäftigen? Was ist für dich besonders wichtig im Umgang mit sensiblen Daten?

Wir legen ohne darüber nachzudenken unser Verhalten börsennotierten Konzernen in die Hände, die damit Meinungen lenken können. Es gab in der Vergangenheit genügend Beispiele dafür, warum man mit seinen Daten nicht willkürlich umgehen sollte. Leider hören wir oft die Aussage: “Ach sollen sie mich doch tracken. Ich habe ja nichts zu verbergen.”. Klar ist man alleine nichts wert aber wissen wir die Meinung/Interesse/Ängste einer Gesellschaft/Interessengemeinschaft/Partei dann können wir gezielt die Meinung stärken oder gar verändern. Warum vertrauen wir gewinnorientierten Konzernen unsere Daten so leichtgläubig an?!

Was ist deine Empfehlung an unsere Community? Mit welchen einfachen Tipps können diese ihre Daten besser schützen?

Bei der Cookie Abfrage sollte man nicht einfach auf “Alles erlauben” klicken. Hier lohnt es sich den Text zu lesen. Eventuell ein paar Klicks zu machen und alles zu deaktivieren was nicht essentiell ist. Ist man damit einverstanden getrackt zu werden, dann lohnt sich der Blick darauf was alles an Informationen gesammelt wird und wohin diese Daten gehen. Jeder sollte regelmäßig seine Cookies löschen. Um sich systemweit vor Tracking zu schützen kann ich natürlich fogu empfehlen :)

Und zu guter Letzt kommt unsere beliebte Abschlussfrage: Wenn du einen Abend mit einer berühmten Person verbringen könntest, wer wäre es und wieso?

Kanye West. Die Kreativität bei Kanye hat mich schon immer fasziniert. Ich würde gerne erfahren wie ein Schaffensprozess bei Kanye so abläuft.

Vielen Dank für das spannende Interview, Christian!

Mit unserer monatlichen Serie “Digital Trust Heroes” möchten wir innovativen und Datenschutz-orientierten Startups und Unternehmen eine digitale Bühne geben, um mitzuhelfen ihre Vision, ihr Projekt und die Menschen dahinter zu präsentieren und sichtbarer zu machen.

Dabei liegt unser Fokus ganz klar auf Unternehmen, die sich wie wir mit Themen wie Datenschutz, Datensicherheit, Digitale Identität und dem sicheren Umgang mit persönlichen Daten beschäftigen und dahingehend die digitale Welt ein Stückchen besser machen wollen.

Unser Ziel ist es, ein vertrauensvolles Ökosystem aus europaweiten “Digital Trust Heroes” zu schaffen, das Menschen ein bequemes und sicheres Leben im Internet ermöglichen wollen.

Erfahre mehr über unseren Digital Trust Hero aus Oktober 2021 unter: https://fogu.app/

Erfahre mehr über unsere Lifestyle Wallet auf unserer Website https://helixid.io

--

--

helix id Smart Wallet
helix id Blog

Our mission is to provide an easy-to-use Smart ID Wallet for the WEB2 and WEB3 for trendy people. Pioneer spirit and Blockchain technology make it possible!