Unser neuer Digital Trust Hero für Juni 2022:QS Kornmann!

Wenn’s um Datenschutz und Managementberatung geht, ist das Team von QS Kornmann da, um seine Kunden zu unterstützen und zu beraten.

helix id Smart Wallet
helix id Blog
4 min readJun 7, 2022

--

Ihr benötigt Unterstützung bei der Umsetzung der DSGVO? Oder habt Fragen zum Thema Managementsysteme?

Dann ist QS-Kornmann ein guter Ansprechpartner. Warum? Das erfahrt ihr hier im Interview mit dem Gründer, Michael Kornmann.

Hi Michael! Erzähl uns doch zum Einstieg 3 Fakten über deine bisherige berufliche Laufbahn.

Meine berufliche Laufbahn habe ich 1996 ganz klassisch mit einer Ausbildung als Radio-und Fernsehtechniker im Klinikum Marburg gestartet. Im Jahr 2001 habe ich dann meine erste Stelle im Bereich der Medizintechnik angetreten und dort sehr schnell mein Interesse an Prozessen und Strukturen entdeckt, wodurch mir recht schnell klar wurde, dass es die Bereiche Management und Prozesse sind, die ich beruflich weiterführen möchte. Über einige Stationen in der Medizin- und Pharmatechnik, in der ich tiefere Erfahrung in der Welt von ISO und GMP gesammelt habe, bin ich dann 2017 in die Selbständigkeit gegangen.

Was hat dich zur Gründung von QS-Kornmann inspiriert?

Da sind mehrere Komponenten zusammengekommen. Zum einen war da schon immer der Wunsch für sich selbst und nicht für einen Chef zu arbeiten. Dazu kam, dass sowohl meine damalige Position als auch das Unternehmen nicht mehr zu mir passten. Der letzte Funke sprang dann über, als mir mein Onkel, der schon seit ich denken kann im Bereich IT und Datenschutz tätig ist, mir als IT- und ISO-Nerd mitgeteilt hat, dass es ab 2018 was „spannendes Neues“ gibt (die DSGVO) was doch genau auf meine Interessen passen würde.

Welchen Vorteil bietet ihr euren Kunden und Kundinnen an?

Wir sprechen eine Sprache und wir finden Lösungen, statt Probleme zu suchen. Durch meine Laufbahn habe ich gelernt, dass fast alles möglich ist, wenn man sich mit dem Thema pragmatisch auseinandersetzt und den gesunden Menschenverstand einschaltet. Paart man dies mit Erfahrung und Know-How erhalten Sie QS-Kornmann. Wir sprechen die Sprache der Kunden und können uns gut in deren Lage versetzen. Hinzu kommt, dass die Kombination aus Datenschutz und Management-Systemen eine unschlagbare Kombi ist, um Dinge im Unternehmen effektiv und nachhaltig zu gestalten. Diese Erfahrungen setzen wir gerne digital und papierarm in Softwarelösungen um.

Warum findest du es persönlich wichtig, sich mit dem Thema Datenschutz zu beschäftigen? Was ist für dich besonders wichtig im Umgang mit sensiblen Daten?

Daten sind das Gold der aktuellen Zeit. Vielen von uns gehen viel zu sorglos mit diesem Thema um. Ich höre immer wieder Sätze wie: „Was habe ich schon zu verbergen?“ oder „soll es Google doch wissen, mir egal“. Der Punkt ist, dass Unternehmen Milliarden mit unseren Daten verdienen. Aus unseren Daten werden Profile erstellt und diese dann verkauft. Ich finde es sehr wichtig, sich persönlich immer mal wieder Gedanken zu machen, ob das eine oder andere wirklich sein muss und nicht immer überall einfach auf „akzeptieren“ zu drücken. Unsere Aufgabe ist es, dieses Thema im Unternehmen zu besprechen damit die Daten von Kunden sicher sind.

Was ist deine Empfehlung an unsere Community? Mit welchen einfachen Tipps können diese ihre Daten besser schützen?

Schaut euch alles aus Sicht eurer Kunden an und überlegt, ob ihr das gut finden würdet. Ihr bekommt dadurch ein erstes Gefühl, ob die Verarbeitung oder Handlung jetzt gut oder schlecht sein könnte. Würdet ihr es persönlich z.B. gut finden, wenn eure Personalakte offen in einem Großraumbüro liegen würde, wo vom Chef bis zum Paketdienst jeder mal einen Blick riskieren kann? Oder wie würdet ihr es finden, wenn eure Krankmeldung oder eure Bestellübersicht aus dem letzten Jahr in der Papiertonne landet und nicht korrekt entsorgt bzw. geschreddert wird? Diese Überlegungen kann man durch jeden Bereich ziehen. Ein IT-Admin hat/sollte die Erfahrung haben diese Sicht bei seiner Arbeit einzunehmen. Dieser würde bestimmt Bauchschmerzen bekommen, wenn der Server ungeschützt wäre oder Kundendatenbanken auf einem unverschlüsselten USB-Stick durch die Gegend getragen werden.

Und zu guter Letzt kommt unsere beliebte Abschlussfrage: Wenn du einen Abend mit einer berühmten Person verbringen könntest, wer wäre es und wieso?

Da Kochen und Grillen meine größten Hobbies sind, hätte ich tierische Lust einen Abend mit Tim Mälzer oder Steffen Henssler zu verbringen. In lockerer Runde mit Fleisch, Feuer und Bierchen über gutes Essen philosophieren, das klingt nach einem Plan.

Vielen Dank für das Interview!

Wenn du mehr über Michael und seine Arbeit mit QS Kornmann erfahren möchtest, schau dich auf seiner Website und seinem spannendem Instagram Kanal unter https://www.instagram.com/qskornmann/ um.

Unsere monatliche Serie “Digital Trust Heroes” ist auf große Begeisterung gestoßen, so dass wir euch auch in 2022 mit innovativen Unternehmen, Startups und Gründer:innen versorgen, die sich um den Schutz deiner persönlichen Daten kümmern. Wir möchten Datenschutz-orientierten Startups und Unternehmen eine digitale Bühne geben, um ihre Vision, ihr Projekt und die Menschen dahinter zu präsentieren und für unsere Community sichtbar zu machen.

Dabei liegt unser Fokus ganz klar auf Unternehmen, die sich wie wir mit Themen wie Datenschutz, Datensicherheit, Digitale Identität und dem sicheren Umgang mit persönlichen Daten beschäftigen und dahingehend die digitale Welt für Menschen ein Stückchen besser und sicherer machen wollen.

Unser Ziel ist es, ein vertrauensvolles Ökosystem aus europaweiten “Digital Trust Heroes” zu schaffen, das Menschen ein selbstbestimmtes und sicheres Leben im Internet ermöglicht.

Erfahre mehr über unsere Lifestyle Wallet auf unserer Website https://helixid.io

--

--

helix id Smart Wallet
helix id Blog

Our mission is to provide an easy-to-use Smart ID Wallet for the WEB2 and WEB3 for trendy people. Pioneer spirit and Blockchain technology make it possible!