Unser WEB3 OG im März — Lukas Hüttis, NFT und WEB3 Coach

helix id Smart Wallet
helix id Blog
Published in
7 min readMar 14, 2023

Es ist März und wir sind pünktlich wieder zurück mit unseren fantastischen “WEB3 OGs”! OG?!? What??? Als OG oder Original Gangsta werden Menschen bezeichnet, die Early Adapters eines bestimmten Bereichs sind. Kurzgefasst sind OGs Menschen, die behaupten können: “we are the first”!

Lukas Hüttis, NFT/WEB3 Coach

Unsere Interviewreihe geht weiter und wir starten den wunderschönen März mit unserem fantastischen WEB3 OG: Lukas Hüttis!

Lukas ist NFT- und WEB3 Coach und hilft dir dabei, deinen Einstieg ins WEB3 zu finden. Lukas hilft dir dabei zu verstehen, was NFTs sind, welche Risiken es gibt und welche Vorteile die neuen Technologien bringen. Wie Lukas das WEB3 entdeckte und vieles mehr erfahrt ihr in unserem Interview.

Steckbrief
Name:
Lukas Hüttis
Job/Position: NFT/WEB3 Coach
Einstieg ins WEB3: Sommer 2021. Ich hab erstmal nur zugeschaut und bin dann im Herbst reingegangen und habe die ersten eigenen NFTs gekauft und auch geminted.
Lebensweisheit: Just do it! Klingt abgedroschen, weil es ein Nike Slogan war, aber es stimmt einfach. Öfter mal die Bedenken beiseite schieben und die Dinge einfach angehen. Nicht immer leicht :)
Fun Fact: Ich habe eine Metalband und spiele dort Bass und “schreie”. Natürlich wird bald eine passende NFT Collection rauskommen ;)

GM, Lukas! Erzähl uns doch zum Einstieg ein bisschen etwas über deine bisherige berufliche Laufbahn.
GM! Ich habe ursprünglich Industriekaufmann gelernt und dann Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt IT-Management studiert. Über 10 Jahre habe ich im IT Bereich der Musikbranche gearbeitet und die letzten Jahre Developer Teams geleitet. Wir haben Software für die Musikbranche entwickelt. 2018 hab ich nebenbei mein Studio Strong-Minded Productions gegründet, mit dem ich Bands nach wie vor weltweit Mixing/Mastering Services anbiete. In den letzten Jahren habe ich dann noch diverse Weiterbildungen/Coachings gemacht.

Wow! Was hat dich denn dazu inspiriert, Coach fürs WEB3 zu werden?
2017 hatte ich mich das erste Mal mit Krypto/Blockchain tiefer auseinandergesetzt und es dann aber erstmal wieder vernachlässigt, bis ich 2020 wieder angefangen habe, mehr in Krypto zu investieren. 2021 bin ich dann in den NFT-Space eingestiegen, nachdem ich einen Vortrag von Teo Pham gesehen hatte. Ich habe am Anfang unendlich viel Zeit reingesteckt, mich mit der Materie auseinanderzusetzen und quasi all meine freie Zeit auf Discord, Twitter und OpenSea verbracht. Natürlich lief das erstmal auch nicht so wirklich rund. Ich habe definitiv Fehler gemacht, mich von FOMO leiten lassen. 2021 waren die Gas Fees (Transaktionskosten) im Vergleich zu heute sehr hoch. Was man da an Transaktionskosten allein verbrannt hat, darf man sich echt nicht mehr anschauen. Dazu gab es ohne Ende Scams & Rug Pulls (beides Arten von Betrug). Die Faszination hat trotzdem nicht nachgelassen.
Ich habe viele Stunden reingesteckt und versucht zu verstehen, was funktioniert und was nicht. Es gab keine Guidelines für Neuankömmlinge, man musste sich quasi alles selbst beibringen und ich glaub jeder wurde im Laufe der Zeit mal gescammt. Das schreckt Leute ab, besonders wenn sie bereits Wallets eingerichtet und ausprobiert haben und dann alles verlieren. Das ist schade und immer noch ein großes Problem. Dann hab ich mir gedacht, dass es Sinn macht Leuten anzubieten, zu erklären, wie das alles funktioniert und sie an die Hand zu nehmen, damit sie sicher in den Space starten. Das hab ich dann ab 2022 zu meinem Hauptjob gemacht und mache dies seitdem.

Erzähl uns noch ein bisschen mehr über dein Projekt. Was genau machst du als Coach? Welchen Vorteil und Nutzen bietest du deinen Coachees?
Zum einen richte ich mich an alle, die den Einstieg in den NFT/WEB3 Space geführt umsetzen wollen. Obwohl es mittlerweile viele gute Videos, Newsletter und Beschreibungen da draußen gibt, kann die Fülle an Informationen auch schnell überfordern. Auf meinem Youtube Kanal gibt’s z.B. auch jede Menge Begriffserklärungen und Tutorials für jeden frei verfügbar.
Mein Coaching richtet sich an alle, die gezielt und in komprimierter Zeit zugeschnitten auf ihre Bedürfnisse an das Thema gehen wollen oder ihr Wissen vertiefen möchten, nachdem sie sich die Grundlagen selbst beigebracht haben. Wir schauen uns an, was der/diejenige schon weiß und bauen darauf dann auf: Blockchain Basics, Wallets aufsetzen, Marktplätze, Discord, Twitter, NFTs kaufen/verkaufen, wir minten gemeinsam den ersten NFT & schauen uns auch an welche Möglichkeiten es gibt, NFTs selber zu erstellen. Dabei schauen wir immer, was das Ziel der jeweiligen Person ist.
Zum anderen berate ich Künstler:innen, Musiker:innen, Kreative und Brands dabei, eine WEB3 Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Bei Unternehmen mache ich auch Workshops/Vorträge zu den Themen WEB3/NFTs und welche Möglichkeiten diese für sie bieten. Bei den Workshops lasse ich die Teilnehmer ihre eigenen Wallets aufsetzen und NFTs minten. Learning by doing! Natürlich darf am Ende auch ein POAP nicht fehlen :)

Das ist wirklich ein super Angebot von dir! Warum findest du es persönlich spannend, sich mit dem Thema WEB3 und NFTs zu beschäftigen? Letztes Jahr war ja ziemlich aufregend. Was meinst du, wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird?
Ich glaube, dass WEB3 die Zukunft des Internets ist und wir gerade die Chance haben, diese Zukunft mitzugestalten und hautnah mitzuerleben. Ja, es hat mit dem Hype und ein paar Affen JPEGs angefangen, aber diese Technologien bieten so unglaublich viel mehr. Da könnte man wohl einen ganzen Roman darüber schreiben, aber um paar zu nennen:

  • Mehr Kontrolle über eigene Daten und hoffentlich dadurch weniger Macht bei zentralisierten Unternehmen und Institutionen.
  • Neue Möglichkeiten für Künstler:innen und Kreative im Allgemeinen, um durch NFTs ihre Kunst besser zu vermarkten und gleichzeitig eine stärkere Bindung zu ihren Fans und Followern aufzubauen. Gleiches gilt auch für Brands.
  • Neue Formen der Zusammenarbeit und Interaktion, z.B. durch DAOs. Es gibt noch viele weitere Punkte, aber das würde hier evtl. etwas den Rahmen sprengen.

Zur Zukunft: Ich denke, wir werden erstmal eher eine Art Web 2.5 sehen. Die komplette Dezentralisierung sehe ich ehrlich gesagt in naher Zukunft (noch) nicht. Etablierte Firmen und Brands werden die Technologien für sich gewinnbringend einzusetzen wissen, aber es wird auch komplett neue Brands geben, die jetzt noch keiner auf dem Schirm hat. Es probieren sich nicht umsonst alle “Großen” gerade aus. Das Onboarding wird immer einfacher werden. Die digitale und physische Welt wird immer mehr verschwimmen und dabei werden NFTs eine bedeutende Rolle spielen, um Besitztum in der digitalen Welt nachweisen zu können.
In den nächsten Jahren wird sich auch ganz viel tun, was eine bessere User Experience angeht: Vom Kaufen von Kryptowährungen/NFTs, bis hin zu mehr Sicherheit der eigenen Wallets. Wir werden neue Technologien und Standards sehen. Aber seien wir ehrlich: Der Space wandelt sich so schnell… Wer weiß schon, was in 1–2 Jahren ist. Das ist in NFT/WEB3 Jahren ja wie 10–20 Jahre in der “echten” Welt, so schnelllebig wie der Space ist. Ich freue mich darauf, dabei zu sein, aktiv mitzuerleben und vielen dabei zu helfen, dies auch zu tun.

Was ist deine Empfehlung an unsere Community? Wer ist für dich ein besonders nennenswerter Experte oder Expertin im WEB3 Space? Kennst du einen Podcast, der besonders für Einsteiger:innen zu empfehlen ist?
Der W3 Talk vom W3 Fund ist super, um über den Space auf dem Laufenden zu bleiben. Marvin & Vicky machen das echt super.

Außerdem kann ich noch den Inside.Web3 Podcast von Markus und Gero empfehlen (https://insideweb3.beehiiv.com/). Auch dort gibt es immer super Zusammenfassungen der aktuellen Geschehnisse im Space.

Der kostenlose Newsletter von Zeneca ist top. 30 days of NFTs. Dort erhält man die absoluten Basics täglich für 30 Tage erklärt. Ist ein super Einstieg, um überhaupt mal zu verstehen, was die verschiedenen Begriffe so bedeuten. https://30daysofnfts.com/

Zu guter Letzt kann ich an der Stelle natürlich auch meinen eigenen Podcast “Digital Punks — Der Music NFT Podcast” empfehlen, in dem ich zusammen mit Chris Wieduwilt die Welt der Musik NFTs vorstelle und welche Möglichkeiten diese für Künstler:innen, Labels und auch für Fans bieten. Die ersten Folgen sind ein super Einstieg, weil viele der Erklärungen und Use Cases auch auf andere Branchen übertragbar sind. Es gibt auch eine Folge, in der verschiedene NFT Marktplätze vorgestellt werden, was für Einsteiger interessant sein kann. Ansonsten gibt’s auch immer wieder Gäste aus dem NFT Space, die über ihre Erfahrungen berichten. (https://www.youtube.com/watch?v=N8bMu79_128)

Danke dir für die wertvollen Tipps, Lukas! Und nun zu guter Letzt kommt unsere beliebte Abschlussfrage: Wenn du einen Abend mit einer berühmten Person verbringen könntest, wer wäre es und wieso? Würdest du dich mit dieser Persönlichkeit lieber IRL treffen oder im Metaverse?
Ich glaube, das wäre wohl Elon Musk. Am liebsten IRL. Er ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten unserer Zeit, egal wie man jetzt zu ihm steht. Mich würde wirklich interessieren, wie er so drauf ist, wenn keine Medien dabei sind und ihn einfach ein bisschen mit Fragen zu seinen Visionen löchern.

Vielen Dank für das Interview, Lukas!
Danke euch, es war mir eine Riesenfreude dabei zu sein! Macht weiter so und für die Leser, die es noch nicht gemacht haben: Ladet euch das helix id Smart Wallet runter und checkt es mal aus :)

Wenn du mehr über Lukas und sein Coaching erfahren möchtest, schau dich auf seiner Seite www.lukashuettis.de und auf den gängigen Social Media Kanälen um.

Travel the WEB3 with us!

Wie Lukas bereits erwähnte: Wenn du noch nach einem super einfachen Einstieg ins WEB3 suchst, dann wartet bereits unsere easy-to-use WEB3 Wallet auf dich im Apple Store oder Google Play Store. Mit unserer WEB3 Wallet verbindest du dich ganz einfach und bequem ins WEB3 und startest direkt durch!

--

--

helix id Smart Wallet
helix id Blog

Our mission is to provide an easy-to-use Smart ID Wallet for the WEB2 and WEB3 for trendy people. Pioneer spirit and Blockchain technology make it possible!