Unser WEB3 OG im November — Vanessa Schäfer von Female Pleasure Society

helix id Smart Wallet
helix id Blog
Published in
5 min readNov 8, 2022

Wir freuen uns wie verrückt, denn wir sind wieder zurück mit unseren beliebten “WEB3 OGs” und einem wahnsinnig spannenden Projekt! Aber Moment mal: OG What??? Als OG oder Original Gangsta werden Menschen bezeichnet, die Early Adapters eines bestimmten Bereichs sind. OGs sind Menschen, die behaupten können: “we are the first”! Heute stellen wir euch unseren WEB3 OG im Oktober vor: Vanessaaaaa Schäfer von Female Pleaseure Society aus Frankfurt!

Vanessa Schäfer, Co-Founder & CEO von Female Pleasure Society

Vanessa und ihr Team bringen mit ihrem Unternehmen Female Pleasure Society das Thema Female Health ins WEB3 und wollen damit Tabus rund um das Thema weibliche Sexualität und Frauengesundheit brechen.

Was hinter Female Pleasure Society steckt und was genau der Healthy Mood und Sexuality Booster ist und kann, das erzählt euch Vanessa unter anderem hier bei uns im Interview.

Steckbrief
Name:
Vanessa Schäfer
Job/Position: Co-Founder & CEO
Einstieg ins WEB3: April 2021 — mein Freund (gleichzeitig Mitgründer) hat mir zum Geburtstag ein NFT geschenkt. Nach dem ersten Schock und dem Herausfinden, was ich damit alles machen kann, bin ich begeistert in den Web3 Space abgetaucht.
Lebensweisheit: If you don´t know — don´t worry! Just be curious!
Fun Fact: Ich bin mal aus Versehen einen Halbmarathon gelaufen — ohne Vorbereitung, weil ich eine Wette verloren hatte (während des Laufens). Das war gleichzeitig ein Charity Run und mein Vater musste damals pro Runde 1 EURO zahlen. Er dachte wohl nicht, dass ich so lange durchhalte.

Hey Vanessa! Erzähl uns doch zum Einstieg ein bisschen etwas über deine bisherige berufliche Laufbahn.
Meine berufliche Karriere hat in der Unternehmensberatung angefangen. Nach 2 Jahren Management Consulting suchte ich nach einer Veränderung. Gleichzeitig hatte ich die Idee, gemeinsam mit Cornelius (meinem Freund und Co-Founder bei FPS) die Nahrungsergänzungsmittel-Branche auf den Kopf zu stellen. Wir haben carefuel gegründet, ein D2C-Business mit dem Ziel Frauen bei einem hormonellen Ungleichgewicht mit innovativen, flüssigen Vitaminkomplexen zu unterstützen. Bei der Entwicklung des nächsten Produktes stieß ich auf mehrere Studien rund um die sexuelle Lust bei Frauen und dass diese während des Zyklus sehr stark schwanken kann. Gleichzeitig fand ich viele Studien, die zeigten, dass Vitamine, Mikronährstoffe und Superfoods helfen konnten. So kam es zur Entwicklung des Mood & Sexuality Boosters und dann zum Start von Female Pleasure Society.

Was hat dich zur Gründung der Female Pleasure Society inspiriert?Während der Entwicklung des Mood & Sexuality Boosters war ich privat sehr stark im NFT Space unterwegs und fasziniert von der Technologie. Gleichzeitig hat mir aber immer die Utility (bspw. physische Produkte) hinter den NFTs gefehlt. Zudem wurden wieder einmal Frauen außen vor gelassen und fast alle NFT-Projekte waren stark Männer-fokussiert. Dann kam uns die Idee von FPS und dass wir die NFT-Technologie mit realen, physischen Produkten verknüpfen könnten. So würden wir auch mehr Frauen aufgleisen, da sie sich mit unserem Produkt und Mission identifizieren können.

Erzähle uns mehr über dein Projekt. Was genau macht die Female Pleasure Society? Welchen Vorteil und Nutzen bietet ihr euren Nutzerinnen?
Wir haben es uns zur Mission gemacht, die erste Female Health und Pleasure Brand im WEB3 zu werden. Als NFT-Halter bekommt man 5 Jahre lang Zugang zu kostenlosen Produkten, Rabatten als auch Mitbestimmungsrechte. Wir wollen unsere Community bei der Entwicklung von Produkten sowie wichtigen Entscheidungen miteinbeziehen. Des Weiteren werden wir eine Erfolgsbeteiligung für unsere Halter entwickeln. Es ist uns nicht nur wichtig mehr Frauen in den Space zu holen und aufzugleisen, sondern unsere Community auch über sexuelle Gesundheit aufzuklären. Wir tun dies spielerisch in unserem Discord Channel aber auch durch Partner wie bspw. die Sex School Hub, mit der wir schon kooperiert haben.

Warum findest du es persönlich spannend, sich mit dem Thema WEB3 und Metaverse zu beschäftigen? Was meinst du, wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird?
Ich glaube, dass das Web3 die Zukunft ist. Der Gedanke des Eigentums an unserer Daten ist nicht neu und wird eine maßgebliche Rolle in der Zukunft spielen. Auch das Metaverse als Ort für Meetings, Treffen und persönlichem Austausch sehe ich als Vorteil an, da hier nicht mehr viel gereist werden muss. Ich glaube, das ganze Thema Web3 (und da zähle ich jetzt Metaverse, NFTs, Crypto etc. hinzu) muss noch viel benutzer- & anwenderfreundlicher werden. Die Usability muss verbessert und der Einstieg erleichtert werden. Meine Hoffnung und Glaube ist, dass wir in Zukunft gar nicht mehr merken, dass wir die Web3-Technologie benutzen. Genauso wie wir heute nicht mehr merken, dass wir für fast alles das Internet benutzen. 1990 war es auch noch unglaublich schwierig eine Email zu empfangen oder eine Website aufzurufen. Heute können wir uns ein Leben ohne nicht mehr vorstellen.

Was ist deine Empfehlung an unsere Community? Wer ist für dich ein besonders nennenswerter Experte oder Expertin im WEB3 Space? Kennst du einen Podcast, der besonders für Einsteiger:innen zu empfehlen ist?Prinzipiell verlasse ich mich ungern auf eine Quelle. Ich kann 2 Newsletter empfehlen, die ich sehr gerne lese und die auch für Einsteiger super interessant sein können. Das ist zum einen Milkroad und zum anderen Block Stories. Podcasts gibt es auch einige, die das Thema NFTs und Web3 super erklären und näher bringen. Hier kann ich den w3talk empfehlen.

Und zu guter Letzt kommt unsere beliebte Abschlussfrage: Wenn du einen Abend mit einer berühmten Person verbringen könntest, wer wäre es und wieso? Würdest du dich mit dieser Persönlichkeit lieber im realen Leben treffen oder im Metaverse?
Ich würde mich unglaublich gerne einmal mit Yves Saint Laurent unterhalten. Er hat nicht nur die Modebranche revolutioniert, sondern auch die Emanzipation der Frau maßgeblich beeinflusst. Er hat damals den ersten Hosenanzug für die Frau geschneidert und veröffentlicht. Zuerst ein Skandal, da Frauen bis dato nur Hosenröcke und Kleider tragen durften, wurde er schnell unglaublich gefeiert. Damit hat er Frauen die gleichen Rechte gegeben wie Männern — eine Revolution zu der damaligen Zeit. Das war der Beginn der Selbstbestimmung der Frau am Arbeitsplatz. Ich finde die Möglichkeiten sich mit jedem auf der Welt sehr real im Metaverse zu treffen unglaublich. Nichtsdestotrotz ist für mich ein Treffen im realen Leben unschlagbar. Die Ausstrahlung und Mimik kommt im Metaverse einem realen Treffen nicht gleich.

Vielen Dank für das Interview, liebe Vanessa!

Mehr zu hören von Vanessa gibt es übrigens in unserem bevorstehenden Twitter Audiocast “Community Building im WEB3”, in dem wir über Communities und weitere spannende Themen rund ums WEB3 sprechen. Hier kommst du direkt zum Twitter Space.

Und wer bis zum Schluss mitgelesen hat, wird jetzt direkt belohnt, denn: Zur Feier der Veröffentlichung unseres Web3 OGs Vanessa von Female Pleasure Society haben wir 5 Whitelist (WL) Spots für euch bekommen.

Enter here, um 1 von 5 WL Spots für @FPS_NFT Drop am 16.11. zu ergattern https://www.premint.xyz/fps-x-BlockchainHelix/

Wenn du mehr über Vanessa und die Female Pleasure Society erfahren möchtest, dann schau dich um auf femalepleasuresociety.io

Und wenn du noch nach einem einfachen Einstieg ins WEB3 suchst, dann wartet bereits unsere WEB3 Wallet auf dich im Apple Store oder Google Play Store. Mit unserer WEB3 Wallet verbindest du dich ganz einfach und bequem ins WEB3.

--

--

helix id Smart Wallet
helix id Blog

Our mission is to provide an easy-to-use Smart ID Wallet for the WEB2 and WEB3 for trendy people. Pioneer spirit and Blockchain technology make it possible!