Valuniq Datenklar GmbH, unser Digital Trust Hero des Monats April 2022!

helix id Smart Wallet
helix id Blog
Published in
4 min readApr 4, 2022

YEAH! Wir dürfen euch unseren nächsten Digital Trust Hero vorstellen: Valuniq Datenklar GmbH. Die Valuniq Datenklar GmbH berät Unternehmen in ihren Datenschutz-Prozessen und klärt über Datenschutz auf.

Heute bei uns im Interview ist Jakob Schreiber, Geschäftsführer der Valuniq Datenklar GmbH. Durch seine mehrjährige Erfahrung als externer Datenschutzbeauftragter in unterschiedlichen Branchen, hat er festgestellt, dass in vielen Unternehmen noch eine hohe Unsicherheit im Bezug auf die Anforderungen und Umsetzung der DSGVO besteht. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen haben oft nicht die notwendigen Mittel und Ressourcen, um die Datenschutzanforderungen umzusetzen.

Doch ein Vernachlässigen oder nicht Beachten der gesetzlichen Bestimmungen kann zu hohen Geldstrafen führen — und genau hier setzt Valuniq Datenklar an: Valuniq Datenklar setzt schnell, pragmatisch und lösungsorientiert ihr Wissen im Datenschutz-Dschungel an. Genaueres erfahrt ihr hier im vollständigen Interview:

Hi Jakob! Erzähl uns doch zum Einstieg 3 Fakten über deine bisherige berufliche Laufbahn.
Meine berufliche Laufbahn startete mit einer klassischen kaufmännischen Ausbildung in der Logistikbranche. Nach der erfolgreichen Ausbildung entschied ich mich für 8 Jahre als Soldat auf Zeit zur Bundeswehr zu gehen. Dort durchlief ich verschiedenste Verwendungen unter anderem als IT-Soldat und Stabsdienstsoldat. Nach dieser Zeit absolvierte ich erfolgreich eine Weiterbildung im betriebswirtschaftlichen Bereich und erhielt dann die Möglichkeit, als Consultant bei einem IT-Systemhaus in der Datenschutzabteilung meine zivile Laufbahn zu starten. In dieser Zeit durfte ich zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und Größenordnungen als externer Datenschutzbeauftragter erfolgreich unterstützen und weitere relevante Fortbildungen in meinem Bereich absolvieren. Des Weiteren konnte ich durch das interdisziplinäre Team mein Know- how in weiteren Bereichen mit wertvollem Wissen anreichern. Im Januar 2020 war es dann soweit und ich erfüllte mir meinen Traum, indem ich mich als externer Datenschutzbeauftragter selbstständig machte.

Was hat dich zur Gründung der VALUNIQ Datenklar inspiriert?
Es war schon immer mein Traum, mein eigenes Unternehmen zu gründen und aufzubauen. Auch wollte ich mich hierbei selbstverwirklichen und mit meiner Arbeit aktiv Unternehmen helfen, sich in diesem sehr umfangreichen Themengebiet zu orientierten. Dabei war es mir wichtig, selbst entscheiden zu können, wie ich meine Mandanten betreue und auf was ich meinen Fokus hierbei lege. Auch der innerliche Antrieb, sich persönlich weiterzuentwickeln zu wollen und etwas zu wagen, hat hier eine Rolle gespielt.

Welchen Vorteil bietet ihr euren Kunden und Kundinnen an?
Wir predigen nicht nur, sondern unterstützen aktiv bei der operativen Umsetzung! Dabei setzen wir auf eine verständlich und stets lösungsorientierte Beratung. Unser Hauptfokus in der Zusammenarbeit liegt darin, dem Mandanten den größten operativen Aufwand durch unsere Dienstleistung abzunehmen und proaktiv auf die Weiterentwicklung der Compliance hinzuwirken. Dabei verstehen wir uns als Partner auf Augenhöhen und legen in der Zusammenarbeit viel Wert auf eine transparente Dienstleistung und eine lösungsorientierte Vorgehensweise. Hierzu nutzen wir unsere Erfahrungswerte und bringen Effizienz mithilfe unserer Datenschutzmanagementsoftware dem „Datenklar-Manager“ als Mehrwert in der Umsetzung für Ihr Unternehmen.

Warum findest du es persönlich wichtig, sich mit dem Thema Datenschutz zu beschäftigen? Was ist für dich besonders wichtig im Umgang mit sensiblen Daten?
Zu einem finde ich es persönlich sehr wichtig, selbst Herr seiner eigenen Daten zu sein sowie zu verstehen, was mit diesen passiert und seine Rechte als Betroffener zu kennen. Auf der anderen Seite ist es mir ebenfalls wichtig, die Verantwortlichen über mögliche Risiken und Gefahren zu unterrichten und dabei zu unterstützen, dass das Unternehmen weiterhin wettbewerbsfähig bleibt.

Was ist deine Empfehlung an unsere Community? Mit welchen einfachen Tipps können diese ihre Daten besser schützen?

  • Wählt für Zugänge/Accounts ausreichend lange (mind. 8 Zeichen) und komplexe Passwörter (Groß- Kleinbuchstabe, Zahl und Sonderzeichen)
  • ändert Standardpasswörter
  • aktiviert immer, wo es möglich ist, die 2-Faktor-Authentifizierung
  • gibt nicht einfach alle Daten preis, sondern hinterfragen, ob es wirklich erforderlich ist.

Merken: Das Internet vergisst nie!

  • halte deine Systeme immer auf dem aktuellen Stand
  • akzeptiere nicht blind alle Cookies und klicke auf OK, sondern lese doch einmal genauer nach, was denn alles mit deinen Daten passiert und entscheide dann :-)

Und zu guter Letzt kommt unsere beliebte Abschlussfrage: Wenn du einen Abend mit einer berühmten Person verbringen könntest, wer wäre es und wieso?
Edward Snowden — um mehr über die Möglichkeiten und zukünftigen Methoden der Überwachung zu erfahren. Er hat mit seiner Arbeit und seinem Mut wichtiges vollbracht und die Menschheit informiert! Das machte Ihn aus meiner Sicht zu einer wichtigen Persönlichkeit im Kampf für die Privatsphäre.

Vielen Dank für das Interview, Jakob!

Unsere monatliche Serie “Digital Trust Heroes” ist auf große Begeisterung gestoßen, so dass wir euch auch in 2022 mit innovativen Unternehmen, Startups und Gründer:innen versorgen, die sich um den Schutz deiner persönlichen Daten kümmern. Wir möchten Datenschutz-orientierten Startups und Unternehmen eine digitale Bühne geben, um ihre Vision, ihr Projekt und die Menschen dahinter zu präsentieren und für unsere Community sichtbar zu machen.

Dabei liegt unser Fokus ganz klar auf Unternehmen, die sich wie wir mit Themen wie Datenschutz, Datensicherheit, Digitale Identität und dem sicheren Umgang mit persönlichen Daten beschäftigen und dahingehend die digitale Welt für Menschen ein Stückchen besser und sicherer machen wollen.

Unser Ziel ist es, ein vertrauensvolles Ökosystem aus europaweiten “Digital Trust Heroes” zu schaffen, das Menschen ein selbstbestimmtes und sicheres Leben im Internet ermöglicht.

Erfahre mehr über unsere Lifestyle Wallet auf unserer Website https://helixid.io

--

--

helix id Smart Wallet
helix id Blog

Our mission is to provide an easy-to-use Smart ID Wallet for the WEB2 and WEB3 for trendy people. Pioneer spirit and Blockchain technology make it possible!