Was ist Vertrauen?

Und wieso brauchen wir Vertrauen in der digitalen Welt?

helix id Smart Wallet
helix id Blog
4 min readJun 24, 2020

--

“Wir bewohnen ein Klima des Vertrauens, so wie wir in der Atmosphäre leben. Wir nehmen es wahr wie die Luft, nämlich erst dann, wenn es knapp wird oder verschmutzt ist.”

Dieses Zitat stammt von der neuseeländischen Philosophin Annette Baier aus dem Jahre 1994. Über Vertrauen sprechen, schreiben und denken wir erst, wenn wir es nicht mehr haben. Genauso verhält es sich auch mit Vertrauen in der digitalen Welt. Was genau aber ist Vertrauen und wieso müssen wir auch digital vertrauen können?

Vertrauen als Sprung ins Ungewisse

Es gibt kaum einen Begriff, der verschwommener und inflationärer genutzt wird, als Vertrauen. Wir haben Selbstvertrauen, Misstrauen, blindes Vertrauen und Vertrauenskrisen. Übermäßiges Selbstvertrauen soll nicht gut sein, ein gesundes Maß an Misstrauen dagegen schon. Unser Alltag ist durchzogen von der Frage, wem oder was wir vertrauen können — der Familie und Freunden vertraut man, Fremden und unbekannten Situationen zunächst nicht.

Eine allgemeingültige Definition von Vertrauen zu formulieren, würde Bänder füllen und wäre doch nicht vollständig. Eines ist jedoch klar: Ohne Vertrauen geht es nicht. Wir müssen vertrauen, um leben zu können.

“Ohne jegliches Vertrauen könnte der Mensch morgens sein Bett nicht verlassen. Unbestimmte Angst, lähmendes Entsetzen befielen ihn”

schrieb der deutsche Soziologe Niklas Luhmann bereits in den Sechzigerjahren. Seitdem ist die Welt jedoch komplexer geworden und verlangt von uns immer mehr zu vertrauen.

Dabei versuchen wir die Risiken, die das Leben mit sich bringt, durch Planung, Wissen, Können und Erfahrung weitestgehend vorzubeugen, doch bleibt immer ein entscheidender Rest an Ungewissheit übrig. Man weiß nie mit Sicherheit, wie sich sein Gegenüber verhält, ob das Produkt so funktioniert wie versprochen und ob einem die Decke über Nacht doch nicht auf den Kopf fällt.

Wenn wir aber anfangen alle Ungewissheiten zu hinterfragen, würden wir sonst nichts anderes tun. Vertrauen fängt dort an, wo Kontrolle aufhört. Vertrauen bedeutet, dass wir das Ungewisse akzeptieren und nicht mehr alles kontrollieren und beherrschen wollen.

Gekreuzte Finger — Ein Zeichen von Misstrauen.

Das Internet ist ein Raum der Ungewissheit

Auch unser digitales Leben dreht sich insgeheim um die Frage von Vertrauen. Im Vergleich zur digitalen Welt, erscheint die reale Welt greifbar, verständlich und sicher. Denn in der digitalen Welt weiß man grundsätzlich nicht, wer sein Gegenüber ist. Jeder besitzt verschiedene Accounts und Pseudonyme, man hört unentwegt von Datenklaus und Online-Betrug — wie soll man da bloß Vertrauen fassen?

Das Internet ist ein Raum der Ungewissheit. Damit wir aber digital kommunizieren, handeln oder Informationen austauschen können, müssen wir diese erdrückende Ungewissheit durch ein subjektives Gefühl der Kontrolle ersetzen. Sonst wären die Risiken und Unsicherheiten überwältigend und niemand würde morgens sein digitales Bett verlassen.

Diese Wahrnehmung von Kontrolle und Sicherheit geben uns Drittparteien in der digitalen Welt. Das sind Internet-Plattformen und Digital-Unternehmen, die mit ihrem Namen und Produkten als Vertrauens-Garanten agieren — ein sicherer Hafen für uns und unser Verlangen nach Kontrolle. Von da aus können wir den Rest an digitaler Ungewissheit angehen. Selbst wenn wir nicht wirklich wissen können, wer unser Gegenüber ist, hoffen wir, dass es kein Fake-Profil oder Schwindel ist.

So sieht eine digitalen Interaktion aus. Zugegeben, sehr vereinfacht dargestellt.

Dass wir im Grunde keine wirkliche Kontrolle über das haben, was in der digitalen Welt geschieht, ist nicht von Bedeutung. Alleine das Gefühl, die Wahrnehmung von Kontrolle, lässt uns digital vertrauen. Wir wissen nämlich nicht, wie unsere persönlichen Daten gespeichert werden und wer darauf Zugriff hat. Dein Facebook-Account ist nicht vollständig unter deiner Kontrolle, denn Facebook kann dir zu jeder Zeit den Zugriff entziehen.

Die Meldungen von Datenskandalen tauchen fast tagtäglich auf, immer wieder werden Millionen von Datensätzen kompromittiert. Ob meine persönlichen Daten darunter sind? Man weiß es nicht — vertraut aber darauf, dass sie es nicht sind.

Es dreht sich alles um Vertrauen

Mit der rapiden Digitalisierung unseres Lebens, wird auch das Thema digitales Vertrauen an Bedeutung gewinnen. Mit unserer App, helix id, wollen wir unseren Beitrag zu einer vertrauensvollen digitalen Welt leisten. Damit du nicht nur das Gefühl von Kontrolle, sondern die tatsächliche Kontrolle über deine persönliche Daten erlangst. Dein ganz persönlicher digitaler Hafen, ganz unter deiner Kontrolle.

Falls dir dieser Artikel gefallen hat, dann besuche unsere brandneue Webseite helixid.io. Dort findest du weitere Informationen zu helix id und wie die App helfen soll digitales Vertrauen neu zu erfinden. Folge unserem Blog und Twitter, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Erfahre mehr über unsere Lifestyle Wallet auf unserer Website https://helixid.io

--

--

helix id Smart Wallet
helix id Blog

Our mission is to provide an easy-to-use Smart ID Wallet for the WEB2 and WEB3 for trendy people. Pioneer spirit and Blockchain technology make it possible!