Rechtzeitig zu Muttertag: Das Internet blüht gleich um die Ecke

Blumen in Tüten von Online-Händler “Bloomy Days” jetzt an Tankstellen erhältlich

four for business AG (4fb)
INSIGHT OUT
Published in
3 min readMay 9, 2017

--

Das Internet kann viel. Und der Online-Handel sowieso. Doch in Sachen Lustgewinn aus einem Impulskauf ist der stationäre Händler immer noch haushoch überlegen. Einem Impuls folgend shoppen bedeutet online eben immer noch “bestellen” — dann heißt es warten. Im besten Fall mindestens einige Stunden. Da können sich die E-Commerce-Unternehmen anstrengen, wie sie wollen; kaufen, mitnehmen und unmittelbar Freude haben gelingt nur stationär.

Das hat auch das Internet-Startup “Bloomy Days” erkannt. Ein Blumenstrauß gehört eben zu den typischen Waren für Impulskäufe. Neben all den anderen Aufgaben, die Blumen für uns übernehmen müssen, wie entschuldigen, verführen oder an der Nase herumführen.

Mit dem Konzept “Flowers to go”, das in Supermärkten eingeführt wurde, hatte der Blumenversender bereits 2016 den ersten Schritt getan: Raus aus dem Netz, rein ins pralle Leben. Als Bundeskanzlerin Angela Merkel dann diesen Januar auf Startup-Tour unterwegs war und auch “Bloomy Days” einen Besuch abstattete, hatte die Gründerin Franziska von Hardenberg erklärt, man stünde mit dem französischen Öl-Konzern TOTAL im Gespräch, ob dieser „Flowers to go“ in seinen bundesweit 1200 Tankstellen verkaufen würde.

Das hat wohl geklappt, denn wir sehen heute die ersten Sträuße in Tüten an der Lieblingstanke in Bad Vilbel bei Frankfurt/Main. Eine Blitzumfrage unter den Kunden ergab: es gefällt! Einer Kundin sogar so gut, dass sie ganz vergaß, ihren Hund draußen anzubinden und ihn zum Bezahlen der Blumen mit in die Tankstelle nahm. Die Verkäuferin sah “dieses eine Mal” jedoch großzügig darüber hinweg. “Ich find’ die auch so schön, die Blumen”, lächelte sie.

Billig ist der Spaß mit knapp 15 Euro pro Strauß indes nicht, doch wir wollen nicht meckern. Schließlich können wir jetzt mal eben schnell einen wirklich hübschen Strauß an der Tanke kaufen. Egal, ob aus einem Impuls heraus oder weil urplötzlich Muttertag ist.

NACHTRAG 15.5.2017:

POS-Material auf dem Counter entdeckt!

--

--

four for business AG (4fb)
INSIGHT OUT

Content about the Internet. Created and curated by www.4fb.de Digital-Agentur und Technologie-Dienstleister aus Offenbach/Main