Ich wollte schon immer einmal wissen…

Damian Schaller
Ich wollte schon immer einmal wissen…
1 min readJan 30, 2015

Wieso heissen gelbe Leuchtlampen Nissen Blitz?

Im Jahr 1914 gründete Adolf Nissen die Firma Adolf Nissen Elektrobau in Deutschland. Die Firma hat ihren heutigen Firmensitz in Tönning/Schleswig-Holstein. Das Patent für den Nissen Blitz wurde im Jahr 1956 angemeldet, die Ära der Verkehrssicherungsgeräte startete Mitte der 50er Jahre mit der Entwicklung einer Baustellenleuchte.

Seit dieser Zeit hat sich die Firma Adolf Nissen Elektrobau durch die Weiter- und Neuentwicklung hochwertiger und innovativer Produkte für die Verkehrssicherheit weltweit einen Namen gemacht und ist zum Weltmarktführer aufgestiegen, mit Tochterfirmen in Frankreich, Großbritannien, Polen, Schweiz, Italien und Spanien. Grund dafür ist nicht zuletzt die Tatsache, dass praktisch alle Produkte der breiten Palette den nationalen und internationalen Standards entsprechen. Das heutige Produktspektrum umfasst beispielsweise:

• Signalleuchten für Baustellen
• Verkehrssignalanlagen
• Vorwarnleuchten mit Elektronenblitz- oder LED-Licht
• Absicherung für wandernde Baustellen und fahrbare Absperrtafeln
• LED-Wechselverkehrszeichen und LED-Absperrtafeln
• Leitkegel und Leitbalkensysteme
• Navigations- und Landehilfen für den Flugverkehr

Nach 9 Jahren in Australien lebt Damian Schaller mit seiner Frau und Tochter seit 2014 wieder in der Schweiz. Er schreibt regelmässige Kolumnen für Magazine in der Schweiz und Australien. Dieser Artikel wurde 2014 in den VK-NeWS, der monatlichen Vereinszeitschrift der Verkehrskadetten Nordwestschweiz publiziert.
Quelle: Nissen Online

--

--

Damian Schaller
Ich wollte schon immer einmal wissen…

After nine years in Australia I have recently returned back to Switzerland. I enjoy writing regular columns for the Swiss Club of Victoria & other publications.