Ubiubi
Idena
Published in
12 min readSep 29, 2023

--

Idena Chroniken

Epoche #0119

Netzwerk Metriken

Active miners — Gesamtzahl der aktiv Mining betreibenden Identitäten, die ihre eigenen Mining-Knoten ausführen oder in Mining-Pools delegiert haben.

Mining nodes — Gesamtzahl der vollständigen Mining-Knoten, die von einzelnen Identitäten oder Pool-Besitzern betrieben werden und den Online-Status aktiviert haben.

Newcomers — Anzahl der Adressen, die zum ersten Mal validiert wurden.

Success ratio — Anteil der Benutzer, die an der Validierung teilgenommen und erfolgreich validiert haben.

Active wallets — Eindeutige Wallets, die während der letzten Epoche Transaktionen durchgeführt haben.

Wettbewerber

Netzwerk Statistiken

Validating nodes

Letzte Validation Statistik

  • Nodes on VPS — Nutzer die ihre Nodes auf VPS betreiben
  • Built-in nodes — Nutzer der Idena Desktop App mit eingebautem Node
  • Shared nodes (web) — Web App Nutzer, die Shared Nodes über den Marktplatz mieten
  • N/A — Nutzer die alte Versionen von Nodes betreiben (VPS/built-in nodes)
  • Unknown shared nodes (web ) — Web App Nutzer, die sich zu shared nodes verbinden welche nicht im Idena Marktplatz für shared nodes gelistet sind
  • Die Daten wurden für die letzte Validierung erhoben.

Um ein reibungsloses und zuverlässiges Validierungserlebnis zu haben, empfehlen wir die Verwendung von VPS oder integrierten Nodes, wenn Sie eine schnelle Internetverbindung und einen guten Router haben, oder die Nodes, die im Node-Marktplatz in der offiziellen Idena-Web-App aufgeführt sind, in anderen Fällen.

Märkte

Idena Core Team Update

  1. Zweiter Node für die Idena Web App
  2. Shared node proxy update
  3. KI-gestütztes Tool um einfache Flips zu erkennen

Zweiter Node für die Idena Web App

Auf Wunsch der Community, um einen möglichen Ausfall des gemeinsamen Knotens während der Validierung (z. B. https://github.com/idena-network/idena-docs/discussions/156) abzumildern, haben wir die Option eingeführt, eine Verbindung zu einem sekundären Knoten herzustellen. Der sekundäre Knoten wird während der Validierung parallel zu einem primären Knoten verwendet. Dadurch wird sichergestellt, dass im Falle von technischen Schwierigkeiten mit einem Knoten der zweite Knoten die Validierung fortsetzen kann.

Diese Funktionalität befindet sich derzeit im Beta-Testmodus.
Nimm an den Tests für die nächste Validierung mit dieser Version des Webclients teil:
Rufe die Webanwendung über den folgenden Link auf: https://idena-web-git-secondary-node-idena.vercel.app/

Importiere deinen verschlüsselten privaten Schlüssel

Richte deinen primären und sekundären Knoten ein (Einstellungen>Knoten)

Verwende diesen Client für die Validierung

Solltest Du Probleme mit dieser Funktion haben, lass es uns bitte wissen: https://github.com/idena-network/idena-web/issues

Shared node proxy update

Es gibt eine neue Version des Proxys für gemeinsam genutzte Knoten. Wenn Du ein Betreiber eines gemeinsamen Knotens bist, aktualisiere bitte deinen Node-Proxy:

Diese Version des Proxys unterstützt Batch-Anfragen, die von der neuen Idena Web-App-Version mit einem sekundären Knoten (siehe oben) genutzt werden.

KI-basiertes Tool zum Erkennen zu einfacher Flips

In den letzten Monaten haben wir an einem KI-basierten Tool gearbeitet, das bewertet, ob ein Flip leicht zu lösen ist. Das Ziel ist es, mit Hilfe einer freundlichen KI die einfachsten Flips während der Flip-Erstellung zu identifizieren und auszuschließen, um so die Schwierigkeit der Lösung von Flips während der Validierung durch eine unbekannte feindliche KI zu erhöhen. Wir gehen davon aus, dass die feindliche KI, selbst wenn sie stärker ist als die freundliche KI, nicht zulässt, dass sie eine Erfolgsquote auf menschlichem Niveau erreicht, da die einfachen Flips herausgefiltert werden. Eine solche freundliche KI muss im Laufe der Zeit mit Hilfe der neu erstellten Flips weiterentwickelt werden, wodurch sich der Schwierigkeitsgrad der Flips mit der Zeit erhöht.
Im Moment ist dieses Tool als eigenständige, nicht-öffentliche Website implementiert (nur für Entwicklungszwecke). Als Eingabedaten benötigt dieses Tool Flip-Daten im JSON-Format. Der Einfachheit halber haben wir dem Flip-Editor eine Schaltfläche “In die Zwischenablage kopieren” hinzugefügt, mit der wir die Flip-Daten in diesem vorgegebenen Format kopieren und das Tool testen können.

Nach der Eingabe der Umdrehungsdaten in die KI durchläuft diese eine Bilderkennungsverarbeitung und vergibt anschließend Punkte für beide Bildsequenzen. Anhand dieser Punktzahlen bestimmt die KI, ob ein Flip leicht zu lösen ist oder nicht.

Im Moment befinden wir uns in der Forschungs- und Entwicklungsphase und werden Euch über die Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Q&A vom IDENA-Entwicklungsteam

F: “Könnt ihr uns mehr Informationen über besicherte Identitätskredite geben? Kann ein solcher Smart Contract erstellt werden?” (von Zen)

Bei Identitätsdarlehen muss das Protokoll die Möglichkeit bieten, die Kontrolle über den Identitätsstatus an einen bestimmten Vertrag zu übertragen. So kann ein Nutzer beispielsweise die Kontrolle über seine Identität an einen Vertrag delegieren, der die Identität beenden und ihren Anteil erhalten kann. Ein solcher Vertrag kann die Kontrolle an den Eigentümer der Identität zurückgeben oder sogar die Kontrolle an einen anderen Vertrag übertragen. Dies eröffnet einem Nutzer die Möglichkeit, von anderen Nutzern Darlehen zu erhalten, wobei die Identität als Sicherheit dient und der Darlehensbetrag ganz oder teilweise durch den gesperrten IDNA-Anteil gedeckt ist.

Ein Kreditnehmer-Nutzer, der einen Kredit aufnehmen möchte, würde beispielsweise die Kontrolle über seine Identität an einen Vermittlungsvertrag delegieren. Ein Kreditgeber-Nutzer stellt dem Kreditnehmer Geld zur Verfügung, indem er es an diesen zwischengeschalteten Vertrag sendet. Der Kreditnehmer entnimmt das Geld aus dem Vertrag und verpflichtet sich, es innerhalb der vereinbarten Frist zurückzuzahlen. Wird das Geld nicht zurückgezahlt, beendet der Kreditgeber über den Vertrag die Identität des Kreditnehmers und erhält seinen Anteil als Entschädigung für seine Verluste.

Derzeit erlaubt Idena nicht die Delegation der Identitätskontrolle an einen Vertrag. Mit Hilfe von Smart Contracts ist es jedoch möglich, den Einsatz von benutzerdefinierten Token zu implementieren, der ähnlich wie der IDNA-Einsatz funktioniert und an den Status einer validierten Identität gebunden ist (der Vertrag kann das Alter und die Epoche der Relevanz speichern, um den Identitätsstatus zu überwachen). Mit dem Staking von benutzerdefinierten Token ist es möglich, Identitätsdarlehen zu implementieren, die durch den Einsatz von benutzerdefinierten Token gesichert sind. Darüber hinaus kann der Einsatz benutzerdefinierter Token in ähnlicher Weise wie der IDNA-Einsatz verwendet werden (um Token-Belohnungen zu verdienen oder für Community-Abstimmungen mit einer sublinearen Formel).

Q: “Wie geht es mit dem Schreiben des Papiers über dynamische sublineare Einsätze voran? Ich bin sehr gespannt darauf.” (by NPC)

Der Artikel befindet sich nun in seiner Endphase. Wir haben viel Zeit in die Erstellung des Artikels investiert. Die Überprüfung und Veröffentlichung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber wir tun alles, um diesen Prozess zu beschleunigen.

Q:“Ergänzend zur NPC69-Frage: Gibt es Ko-Autoren? Wird es sich um eine anonyme Arbeit handeln, oder zieht ihr eine Veröffentlichung unter echtem Namen / Ruf in Betracht?” (by Ubiubi)

Der Artikel wurde in Zusammenarbeit mit führenden Expert:inn:en auf dem Gebiet der Identität verfasst. Derzeit möchten wir die Namen der Autor:inn:en nicht bekannt geben.

Q: “Woram arbeitet ihr gerade?” (by EDM)

Derzeit liegt unser Hauptaugenmerk auf der Forschung und Entwicklung. Wir arbeiten zum Beispiel daran, eine KI zu entwickeln, die in der Lage ist, Flips herauszufiltern, die leicht lösbar sind.

Da das Protokoll derzeit zuverlässig funktioniert, haben wir keine unmittelbaren Pläne für eine aktive Entwicklung. Nichtsdestotrotz begrüßen wir Initiativen und Pull-Requests von Entwicklern aus der Community, sowohl in Bezug auf den Node (über IIPs, falls erforderlich) als auch zur Verbesserung der UI/UX auf der Client-Seite von Idena. Wir ermutigen euch auch dazu, Projekte zu entwickeln, die auf Idena Smart Contracts basieren.

Das Protokoll ist nur so gut wie die Anwendungen, die darauf aufgebaut sind.

Q: “Im Moment ist es für Neulinge nicht profitabel, einen Mining Node zu betreiben, aber sie haben auch keinen Stake-Schutz, um den Stake wieder aufzufüllen, damit es profitabler wird. Dieser fehlende Schutz des Einsatzes beugt dem Missbrauch durch menschliche Farmen vor, hält aber auch echte Menschen auf Distanz. Außerdem gibt es keine Möglichkeit für Investor:inn:en, die nicht selbst flippen wollen, in quadratische Einsätze zu investieren. Glaubet ihr, dass es möglich wäre, das zu ändern? ( eine Idee dazu: https://discord.com/channels/634481767352369162/647573315640098817/1150365551462449252 )” (by Ubiubi)

“Hitchhiker” ist ein interessanter Vorschlag, der darauf abzielt, das Staking durch Investoren zu fördern, die entweder keine Validatoren sein wollen oder ihre Identität nicht validieren wollen.

Es ist schwierig vorherzusagen, wie sich der Vorschlag auf die Anzahl der validierten Konten und die Anzahl der Mining-Nodes auswirken wird. Aus Umsetzungssicht gibt es mehrere Unsicherheiten und Komplexitäten, die geklärt werden sollten. Zum Beispiel geht aus dem Vorschlag nicht hervor, wie man die Wurzel mit einer Potenz von 0,9 aus den Einsätzen des “Anhalters” extrahiert. Es ist nicht möglich, die eindeutigen Adressen von nicht validierten Investor:inn:en zu unterscheiden (zum Beispiel, wenn ein großer Investor seinen Einsatz auf viele Konten verteilt). Eine solche Fragmentierung könnte zu einer Reduzierung der IDNA-Belohnungen für alle Konten führen, trotz der vorgeschlagenen Zuweisung von 2/3 der Belohnungen an validierte Konten (obwohl dies zu einem Anstieg des IDNA-Preises führen könnte).

Vielleicht wäre ein einfacherer und direkterer Ansatz die Implementierung einer einzigen “virtuellen Identität”, die keine Validierung erfordert und deren Einsatz gleich der Summe der Einsätze von nicht validierten Investoren wäre. Diese “virtuelle Identität” würde dann mit validierten Identitäten konkurrieren, wobei eine sublineare Formel für ihren gesamten Einsatzpool verwendet wird (bei einem großen Einsatz wäre ihre Rendite niedriger als die APY von einzelnen validierten Identitäten). Die Belohnungen aus dieser “virtuellen Identität” könnten an die Adressen der Wallets von nicht validierten Investoren verteilt werden, proportional zu ihrem Einsatz (ohne Verwendung einer sublinearen Formel, da wir keine eindeutigen Konten identifizieren können).

Da Idena Chronicles kein geeignetes Format für die Diskussion solcher Vorschläge ist, würden wir vorschlagen, dass Sie einen IIP formalisieren und die Diskussion auf GitHub fortsetzen.

Q: “Ist der quadratische Übergang Ihrer Meinung nach vollzogen? Oder sollte die Gemeinschaft zum Beispiel eine quadratische (Münz-)Abstimmung über IIPs erwarten? So sehr ich auch an “eine Person, eine Stimme” festhalten möchte, kann ich die Möglichkeit von OEV (Oracle extractable value) und manipulierten IIPs bei dieser kleinen Netzwerkgröße nicht ignorieren. Nur ein paar Prozent der berechtigten Identitäten stimmen in Orakeln ab, so dass ein Schattenbauer mit schlechten Absichten und ein paar Dutzend nicht offiziell delegierter IDs einen viel größeren Einfluss auf alle Entscheidungen im Zusammenhang mit Orakelabstimmungen haben kann, als er auf die automatische Aufgabe der Verifizierung oder des Vorschlags von Blöcken haben könnte. Sein Anteil am Netzwerk hat eine potenziell 100%ige Wahlbeteiligung, während die Mehrheit der einzelnen Personen Orakel oft ignoriert? Wird dieses Risiko der Manipulation mit zunehmender Netzwerkgröße dank der Orakelsortierung geringer werden?” (by Ubiubi)

Gemäß IIP-11,Der Einsatz einer Identität wird bei der Abstimmung berücksichtigt: Die Stimmen von Konten, deren Einsatz unter dem Schwellenwert liegt, werden bei Orakelabstimmungen, Fork-Updates und beim Blockkonsens nicht berücksichtigt. Der Grundsatz “ein Konto = eine Stimme” wird jedoch beibehalten. Das bedeutet, dass für einen Angriff auf das Netzwerk nicht nur eine gewisse Anzahl von Konten für die Abstimmung validiert werden muss, sondern auch der Mindestbetrag an IDNA auf alle diese Konten gesetzt werden muss. Dadurch wird der Angreifer davon abgehalten, seine Investitionen in die Münze zu entwerten.

Um die Kosten eines Angriffs zu erhöhen, kann die Schwelle für den Mindesteinsatz angehoben werden.

Die Option der sublinearen Abstimmung ist ebenfalls möglich. Es muss jedoch eingeräumt werden, dass in bestimmten Szenarien die Kosten eines Angriffs bei sublinearer Abstimmung ohne Schwellenwert für den Mindesteinsatz sogar niedriger sein können als bei IIP-11 (z. B. wenn ein böswilliger Nutzer über einen großen Pool von schlecht bezahlten Arbeitskräften verfügt, während der IDNA-Preis hoch ist).

Wenn ihr weitere Fragen habt, schreibt sie in die Kommentare unten. Wir werden die interessantesten Fragen auswählen und sie in den nächsten Chroniken beantworten.

Community

Global community channels

Community Updates

Herausgegeben von Syd

Hallo Idener! Ich hoffe, ihr habt die Freuden des Sommers genossen und euch vielleicht ein paar wohlverdiente Urlaubstage gegönnt. In den letzten Wochen gab es einen stetigen Strom von Neuigkeiten, also lasst uns ohne Umschweife gleich eintauchen.

Idena Open Wiki von Community-Mitglied @Morienzo enthüllt

Letzten Monat hat @Morienzo, der Community-Builder hinter der Holismo-App, die Idena-Community mit einem weiteren großartigen Projekt beschenkt: dem Idena Open Wiki.

Das Wiki wird im Laufe der Zeit erweitert werden, mit dem Ziel, eine umfassende Ressource für alles, was mit Idena zu tun hat, zu werden.

Auf dieser kollaborativen Plattform sind Beiträge von allen willkommen, Du kannst dich also gerne einbringen!

Das neueste Update von Holismo: Schließe dich der Bewegung an und mach mit!

Apropos Holismo: Das Projekt hat vor kurzem eine Ankündigung gemacht, in der es alle einlädt, sich an der Gestaltung der Zukunft des Projekts zu beteiligen. Dazu wird es eine Reihe von offenen Debatten über das Whitepaper des Projekts geben: Zögere nicht, mitzumachen und dich zu beteiligen!

Lies auch die vollständige Ankündigung und alle Details in diesem Artikel: https://medium.com/@holismo/announcement-debates-on-the-whitepaper-holismo-decentralized-human-democracy-51483dbaf909

Idena und Gitcoin: Eine produktive Zusammenarbeit

Wieder einmal wirft Gitcoin ein Schlaglicht auf Idena, und es gibt immer etwas Wirbel um unsere einzigartige Marke innerhalb der Community.

In der Tat hat @eloyn einen spanischen Thread erstellt, um neugierigen Gitcoin-Nutzern zu helfen, zu verstehen, worum es bei Idena geht.

Ist Idena vielleicht der coolste Stempel in der Gitcoin Passport Kollektion?!

Es ist auch besonders Sybil-resistent, wie wir alle wissen!

Und nicht zuletzt entdecken viele Nutzer Idena auch durch das Gitcoin Grants Program:

Idena vs Worldcoin: Neuigkeiten von der Front!

Inzwischen sind Sie wahrscheinlich daran gewöhnt, aber da wir wissen, dass Idena im Vergleich zu Worldcoin immer glänzt, ist es immer toll, eine gute Illustration dafür zu finden. In der Tat hatten wir ein weiteres großartiges Beispiel, erstaunlich illustriert von unserem Community-Mitglied @mr_ligi, der einen Orb von @worldcoin auditiert hat.

Die großartige Information aus dieser Aktion ist, dass sie bewiesen hat, dass Worldcoin nicht überprüfbar ist, es ist nur ein verschlossener Tresor, ein Protokoll, das durch eine geschlossene Hardware funktioniert, ohne dass man ohne Erlaubnis hineinschauen kann. Ob es funktioniert oder nicht, ist nebensächlich: Niemand kann den Prozess ohne Erlaubnis verifizieren, was genau das Gegenteil von Idena ist.

Vertraue nicht, überprüfe, und wenn es nicht überprüft werden kann, ist es nicht vertrauenswürdig!

Wie @mr_ligi schreibt, ist Idena bisher die einzige Implementierung, die die Privatsphäre respektiert:

Bemerkenswerte tweets

· Netter Thread von @Asyl101021

· Ist Idena… Proof of Poop?

Community Wallet and Community Proposals

Addresse: https://idenawallet.community/wallets

Frühere und derzeitige Proposals: https://idenawallet.community/proposals

Derzeitige Delegierte: Die Wahlen laufen (check #community-delegates für Updates)

ERINNERUNG bezüglich Community Proposals:

ICYMI, die Community Wallet wird nun von 5 Delegierten kontrolliert, die Entscheidungen, die in Orakeln getroffen werden, durch Multi-Sig ausführen. Weitere Einzelheiten findest Du in der Chronik #89.

Da die Community nun in der Lage ist, durch eine demokratische Governance, die durch Idena Oracles unterstützt wird, Projekte zu entwickeln und finanziert/belohnt zu werden, sollte jeder einen Finanzierungsvorschlag machen können.

Um auf dem Laufenden gehalten zu werden, oder wenn ihr euren Beitrag zu diesem Thema leisten wollt, könnt ihr dem Discord beitreten. Bitte tritt dem Community Discord (https://discord.gg/UrsDEHMs) bei und wähle #community-proposals-and-discussion oder #community-delegates.

Governance Rules sind:

· https://ubiubi2018.medium.com/proposal-for-governance-mechanism-for-idena-community-wallet-1d3f42819a50

· Amendment: https://medium.com/@Zen-44/community-wallet-governance-protocol-23a0e331b5eb

Top active users

Community Discord leaderboard:

Telegram — Global community leaderboard:

Telegram — Idena Balkan leaderboard:

Telegram — Idena Italia leaderboard:

Telegram — Idena France leaderboard:

Wenn Du deine Telegram-Community-Rangliste in der Idena-Chronik veröffentlichen möchtest, füge bitte ComBot zu deiner Telegram-Gruppe hinzu und füge @AndrewIdena zur Liste der Gruppenadministratoren hinzu, um dem Idena-Kernteam Zugriff auf deine Gruppenstatistiken zu geben.

Idena website Übersetzungen

Idena Web app Übersetzungen

Wir laden euch ein der Übersetzungscommunity beizutreten und die Webseite und App in eure Sprache zu übersetzen!

Wenn Du mitmachen willst bei der Übersetzung, kontaktiere Syd oder Rioda.

Tritt der Idena community bei:

--

--