Idena-Chroniken 120-125

Ubiubi
Idena
Published in
13 min readDec 24, 2023

Idena-Chroniken

Epoche #0125

Netzwerkmetriken

Aktive Miner – Gesamtzahl aktiver Mining-Identitäten, die ihre eigenen Mining-Knoten betreiben oder an Mining-Pools delegiert sind.

Mining-Knoten – Gesamtzahl der vollständigen Mining-Knoten, die von einzelnen Identitäten oder Poolbesitzern betrieben werden, die den Online-Status aktiviert haben.

Neulinge – Anzahl der Adressen, die zum ersten Mal validiert wurden

Erfolgsquote – Anteil der Benutzer, die an der Validierung teilgenommen und die Validierung erfolgreich abgeschlossen haben

Aktive Wallets – einzigartige Wallets, die in der letzten Epoche Transaktionen durchgeführt haben

Konkurrenten

Netzwerkstatistiken

Validating Nodes

Letzte Validierungsstatistiken

Nodes on VPS – Benutzer, die ihre Knoten auf VPS betreiben

Build-in nodes – Benutzer der Idena Desktop App mit integriertem Knoten

Shared nodes (Web) – Web-App-Benutzer mieten gemeinsam genutzte Knoten über den Marktplatz

Unknown shared nodes (Web) – Web-App-Benutzer, die eine Verbindung zu freigegebenen Knoten herstellen, die nicht im Idena-Marktplatz für freigegebene Knoten aufgeführt sind

Um eine reibungslose und zuverlässige Validierungszeremonie zu gewährleisten, empfehlen wir die Verwendung von VPS oder integrierten Knoten, wenn Sie über eine schnelle Internetverbindung und einen guten Router verfügen, oder in anderen Fällen die im Knoten-Marktplatz der offiziellen Idena Web App aufgeführten Knoten.

Märkte

Idena-Coreteam-Update

ETH DevCon in Istanbul

Gitcoin Grants Runde 19

Idena AI Proof-of-Concept

ETH DevCon in Istanbul

Wir nahmen vom 13. bis 19. November an der ETH DevConnect in Istanbul teil, um an Peer-to-Peer-Diskussionen mit Influencer:inne:n und Gutachter:inne:n des Artikels teilzunehmen, den wir über Quadratic Staking schreiben. Darüber hinaus hatten wir die Gelegenheit, einige engagierte Mitglieder der Idena-Community zum ersten Mal persönlich zu treffen. Vielen Dank an euch, dass ihr uns immer unterstützt, Feedback gebt und positiv seid! Wir freuen uns über weitere Möglichkeiten, mit der Community in Kontakt zu treten und gemeinsam daran zu arbeiten, Idena noch besser zu machen. Nochmals vielen Dank, dass ihr ein entscheidender Teil unserer Reise gewesen seid!

Gitcoin Grants Runde 19

Idena nahm an der Gitcoin Grants-Runde 19 in der Kategorie „Web3 Open Source Software“ teil. Insgesamt haben 3.245 Einzelwähler einen Beitrag von über 4.000 US-Dollar geleistet. Wir sind allen Mitwirkenden aufrichtig dankbar für die großzügige Unterstützung und das Engagement.

Idena KI

Wir arbeiten derzeit am Idena AI Proof-of-Concept mit dem Ziel, Benutzern ein Tool zur Verfügung zu stellen, mit dem sie KI-resistente Flips erstellen können. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte „freundliche KI“, die Idena-Teilnehmern dabei hilft, Flips herauszufiltern, die für automatisierte Tools zu einfach zu lösen sind.

Normalerweise folgen diese Flips bestimmten Mustern, wie zum Beispiel einem „Daumen hoch“ am Ende oder dem Gewinn eines Wettbewerbs. Manche Leute erfinden diese Muster und verwenden sie wiederholt während der Validierung, was die Sicherheit des Netzwerks beeinträchtigen könnte.

Idealerweise sollte jeder Flip eine einzigartige Geschichte erzählen oder Collagen und Handzeichnungen enthalten, um es der KI zu erschweren, sie zu lösen. Für Neulinge ist es jedoch schwierig zu wissen, ob ihr Flip gegen KI resistent ist oder nicht. Hier könnte eine „freundliche“ KI eingreifen.

Vereinfacht ausgedrückt sehen wir das Framework so:

1. Die Teilnehmer:innen nutzen KI, um Flips zu erstellen und ihren Widerstand gegen KI zu bestätigen.

2. Diese Flips werden im Validierungsprozess verwendet. Während der langen Sitzung nutzen die Teilnehmer:innen die KI, um einige der Flips herauszufordern und sie zu melden, wenn sie nicht KI-resistent sind.

3. Als Ergebnis der Validierung wird der befreundeten KI ein Trainingsdatensatz neuer Überschläge zugeführt (einige der nicht gemeldeten Überschläge). Die KI lernt aus neuen Sätzen von Flips, um neue Muster zu erkennen und den Teilnehmer:inne:n bei der nächsten Iteration bessere Werkzeuge zu bieten.

Dieser Zyklus soll das Netzwerk im Laufe der Zeit sicherer machen, indem die KI-Resistenz von Flips erhöht wird. Friendly AI hilft den Teilnehmer:inne:n, KI-resistente Flips zu machen und einfache Flips zu filtern, wodurch es schwieriger wird, Flips für feindliche KI zu lösen, selbst wenn letztere leistungsfähiger ist. Hoffentlich wird das Framework im Laufe der Zeit in der Lage sein, einen multimodalen Benchmark-Test für die menschliche Intelligenz bereitzustellen, einschließlich Bilderkennung und Logik des gesunden Menschenverstandes.

Derzeit entwickeln wir ein eigenständiges Tool, das einen Bilderkennungsprozess für einen Flip durchführt, die Bildanmerkungen an eine vorab trainierte KI sendet und die Ergebnisse in Form eines Punkteindikators bereitstellt. Die Punktzahl bestimmt die potenzielle KI-Resistenz des Flips. Wenn sich der Indikator im roten Bereich befindet, deutet dies darauf hin, dass der Flip wahrscheinlich leicht zu lösen ist, während der grüne Bereich darauf hinweist, dass die KI ihn nicht lösen kann oder ihn mit einem niedrigen Konfidenzniveau löst.

Wir haben verschiedene Muster getestet, die häufig bei Validierungen verwendet werden. Einige Muster können von der aktuellen KI leicht gelöst werden. Beispielsweise ist das Muster „Daumen hoch am Ende“ in den meisten Fällen gut erkennbar

Ein Paket/eine Schachtel/ein Geschenk erhalten

Darüber hinaus kann die aktuelle KI typische Flips wie Bauen/Konstruktion, Auftritte auf der Bühne mit Applaus am Ende, Verletzungen bei Krankenhaus-/Krankenwagenszenen, Diebstahl mit dem Abschluss im Gefängnis und mehr lösen. Allerdings gibt es noch Raum für Verbesserungen, da einige offensichtliche Muster von der KI möglicherweise unbemerkt bleiben.

Um mit den neuesten Mustern Schritt zu halten, ist ein kontinuierlicher Lernprozess der KI erforderlich, der sicherstellt, dass sie sich im Laufe der Zeit an neue Wendungen anpasst.

Fragen und Antworten vom IDENA-Entwicklerteam

F: „Haben Sie angesichts der Ungewissheit über die Zukunft von BUSD Pläne, einen weiteren iDNA-Liquiditätspool gepaart mit einer alternativen, an den USD gekoppelten Münze auf den Markt zu bringen?“ (von Justin Miles )

Tatsächlich haben wir den bestehenden Liquiditätspool im BSC-Netzwerk nicht erstellt. Die Liquidität im WIDNA/BUSD-Pool ist organisch, genau wie im WIDNA/USDT-Pool. Wir hoffen, dass Liquiditätsanbieter dieses Problem lösen, indem sie beispielsweise BUSD in USDT umwandeln.

F: „Haben Sie jemals über eine Zusammenarbeit mit Qortal nachgedacht? Sowohl Idena als auch Qortal sind *einzigartig interessante* Projekte und liegen unter dem Radar, und ich denke, dass sie voneinander profitieren könnten.“ (von NPC69 )

Wir begrüßen die Zusammenarbeit mit allen legitimen Projekten und freuen uns darauf, zu verstehen, wie unsere Zusammenarbeit positiv zum Erfolg und Wachstum des jeweiligen Projekts beitragen kann. Teilen Sie gerne Ihre Erkenntnisse und Ideen mit, während wir uns bemühen, eine Partnerschaft aufzubauen, die nicht nur fruchtbar ist, sondern auch den Gesamtwert unserer Bemühungen steigert.

F: „Ich freue mich über Ihre Forschung und Entwicklung im Bereich KI-Flip-Testing. Können Sie uns bitte mehr über den aktuellen Stand und die Herausforderungen erzählen?“ (von Ubiubi )

Danke für dein Interesse. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

F: „I1. Gibt es Pläne, die Flip-Tester-KI direkt in den Idena-Knoten zu integrieren, und ist es angesichts der Rechenanforderungen und der hohen GPU-Last bekannter Open-Source-LLMs überhaupt möglich, sie zu dezentralisieren?“ (von Ubiubi )

Die Idena AI kann aufgrund erhöhter Hardwareanforderungen nicht in den Knoten integriert werden. Es kann jedoch als externes KI-Tool mit dem Client verknüpft werden, um zwei Aufgaben zu erfüllen: 1) Flips mit höherer Qualität erstellen und 2) Flips zur Validierung validieren (melden).

Wir sehen keine Notwendigkeit für eine Dezentralisierung der KI im Hinblick darauf, KI zu einem Konsensgegenstand zu machen und sie in den Knoten einzubeziehen. KI ist eher ein Werkzeug zur Unterstützung der Teilnehmer, ähnlich wie Google Bilder oder generative KI beim Erstellen von Flips.

Die Dezentralisierung wird durch das Protokoll selbst gewährleistet. Verschiedene Benutzer können unterschiedliche Versionen der KI verwenden, um Flips zu testen und Entscheidungen bezüglich ihrer Berichterstattung zu treffen.

F: „2. Beinhaltet das aktuelle Design der Flip-Tester-KI die Übersetzung von Bildern in Text, um ein Sprachmodell zu nutzen, um die Wahrscheinlichkeit zu bewerten, dass jede Rückseite die richtige ist?“ (von Ubiubi )

Bildanmerkungen sind sicherlich ein notwendiger Schritt bei der Lösung von Flips; Derzeit sind Sprachmodelle jedoch auf ein breiteres Aufgabenspektrum als das Lösen von Flip-Flops ausgerichtet. Für die Lösung von Überschlägen können spezialisiertere und leichtere KI-Modelle verwendet werden.

F: „3. Können Sie Einblicke geben, ob sowohl der Bilderkennungsaspekt als auch der wahrscheinliche LLM-Aspekt der Flip-Tester-KI derzeit eine zentralisierte Plattform nutzen?“ (von Ubiubi )

Wir planen nicht, zentralisierte Plattformen zum Erstellen von Anmerkungen oder zum Lösen von Flips zu verwenden. Stattdessen können Open-Source-Tools für Bildanmerkungen genutzt werden, die jeder auf seinem VPS ausführen kann.

F: „4. Wie stellen Sie sich eine Dezentralisierung des Lern- und Entscheidungsprozesses der KI vor, um die Vertrauenslosigkeit aufrechtzuerhalten, die für die Blockchain-Technologie unerlässlich ist?“ (von Ubiubi )

Derzeit sehen wir keine Möglichkeit, KI dezentral zu gestalten, allerdings kann KI auf verteilte Weise genutzt werden, ähnlich einem Shared-Nodes-Marktplatz in Idena, wo jeder Teilnehmer gegen eine Gebühr Zugriff auf seine KI-Instanz gewähren kann. Die Teilnehmer werden einen Anreiz haben, diese KIs zu nutzen, um selbst KI-resistentere Flips zu erstellen und zu vermeiden, dass sie bei der Validierung gemeldet werden.

F: „5. Ist das aktuelle Idena-Team angesichts der Komplexität der KI-Entwicklung in der Lage, das Projekt intern abzuwickeln, oder gibt es auch eine Zusammenarbeit mit externen KI-Experten oder Beratern?“ (von Ubiubi )

Wir haben uns mit KI-Experten beraten, und diese empfehlen weder, die Aufgabe intern noch in Zusammenarbeit mit einem bestimmten KI-Team zu erledigen. Stattdessen schlagen sie vor, einen Rahmen in Form einer Herausforderung zu organisieren, bei der verschiedene Teams gegeneinander antreten können, um bessere Ergebnisse zu erzielen und für ihre Leistungen Preise zu gewinnen.

F: „6. Welche Mechanismen erwägen Sie im Hinblick auf kontinuierliches Training, um sicherzustellen, dass sich die KI ohne zentrale Aufsicht mit dem Netzwerk weiterentwickelt?“ (von Ubiubi )

Um die Entwicklung von KI anzuregen, denken wir über den folgenden Rahmen nach, der den Wettbewerb zwischen KI-Experten und -Teams fördern würde:

1. Aufrechterhaltung der Bestenliste konkurrierender KI-Modelle. Backtesting bestehender Modelle, während die Schwierigkeit von Flips zunimmt.

2. Zuteilung einer Kaskade von Belohnungen für das Erreichen höherer Punktzahlen.

3. Bereitstellung tatsächlicher Datensätze von Flips, die aus tatsächlichen Validierungen sowohl für das Training als auch für die Herausforderung neuer KI-Modelle gesammelt wurden.

4. Durchführung der Herausforderung auf der Grundlage der Prinzipien der Offenheit und Zugänglichkeit, sodass jeder auf die vorhandenen KI-Modelle zugreifen, sie auf seiner eigenen Hardware ausführen und die Ergebnisse überprüfen kann.

F: „7. Wird die KI Feedback zu den Ergebnissen der Flip-Session erhalten, was dazu führen würde, dass die Leute Flips mit einer bereits in den Knoten integrierten KI veröffentlichen müssten? Oder gibt es nur eine zentrale Aufsicht?“ (von Ubiubi )

Ja, die KI sollte mit neuen Trainingsdatensätzen von Flips gefüttert werden, wenn deren Schwierigkeitsgrad zunimmt. Die Erhöhung der Flip-Schwierigkeit sollte dadurch erleichtert werden, dass die Teilnehmer beim Erstellen und Melden von Flips KI-Tools verwenden. Aus technischer Sicht können Flips entweder zentral durch die Aktivierung von Einladungen des „Gott“-Knotens oder auf verteilte Weise gesammelt werden, wobei ein Teil der zufälligen Flips dauerhaft von den Teilnehmern für das gesamte Netzwerk preisgegeben wird.

F: „8. Was sind aktuell die größten Herausforderungen? Wie kann die Community Ihnen helfen?“ (von Ubiubi )

Derzeit sehen wir zwei Richtungen, in denen die Idena-Community sinnvolle Beiträge leisten kann:

1. Förderung der Erstellung von Inhalten über Idena, die Neulingen helfen würden, ihre Idena-Reise zu beginnen und Miner mit eigenen Knoten zu werden. Durch die Bereitstellung ansprechender Inhalte kann die Community denjenigen, die das Idena-Ökosystem erkunden, einen reibungsloseren Onboarding-Prozess ermöglichen.

Wenn jemand aus der Community bereit ist, einen Wettbewerb zur Erstellung von Inhalten zu veranstalten, stellen wir den Teilnehmern gerne einen Preispool zur Verfügung und kündigen den Wettbewerb in unseren offiziellen Kanälen an.

2. Entwicklung dezentraler Anwendungen (DApps), die zu echten Anwendungsfällen führen könnten , einschließlich Finanzanwendungen (z. B. DEX, Stablecoins). Wir sind unsererseits bereit, Entwickler bei Herausforderungen mit Preisen zu unterstützen oder IDNA-Münzen gezielt für Projekte zu vergeben, die ihre Relevanz unter Beweis gestellt haben.

F: „9. Prüft das Team die Möglichkeit, die umfangreichen Flip-Daten zu nutzen, um einen dezentralen Chatbot zu entwickeln, der mit Benutzern interagieren könnte? Könnte es ein Alleinstellungsmerkmal sein, so etwas zu bauen, das durch IDNA-Tokens für Eingabeaufforderungen und dezentrale Berechnungen gefördert wird?“ (von Ubiubi )

Interessante Idee, darüber haben wir noch nicht nachgedacht :)

F: „Was sind die Pläne, um über X und andere soziale Netzwerke mehr Menschen zu erreichen? Die Aktivität ist derzeit sehr gering.“ (von Support And Resistance )

Unsere bisherigen Erfahrungen mit der Einführung von Social-Media-Aktivitäten haben gezeigt, dass alle preisgekrönten Wettbewerbe Bots und Klickfarmen anziehen. Ansonsten sind Aktivitäten, die keine Preise versprechen, nicht ganz effektiv. Das offizielle X-Konto von Idena wird hauptsächlich verwendet, um unsere Follower über Neuigkeiten, Validierungsereignisse und Protokolländerungen auf dem Laufenden zu halten. Außerdem veröffentlichen wir relevante Inhalte, die von unseren Community-Mitgliedern geteilt werden, erneut.

Wenn Sie jedoch Social-Media-Initiativen im Zusammenhang mit Idena vorschlagen und veranstalten möchten, unterstützen wir Sie gerne.

F: „Ist es möglich, eine Art offenes „Portal“ zu integrieren, um Menschen, die eine Einladung wünschen, mit denen zu verbinden, die sie ausstellen? Das Problem besteht darin, dass Neulinge, die in das Netzwerk einsteigen, große Schwierigkeiten haben, jemanden zum Antworten zu bewegen, wenn sie zwischen Epochen fragen, wenn die Aktivität in den Chat-Kanälen sehr gering oder nicht vorhanden ist. Viele dieser Leute gehen enttäuscht zurück, wenn sie mehrere Tage lang keine Antwort erhalten. Das derzeitige Einladungssystem stößt praktisch ungewollt neue Leute ab. Durch die Erstellung eines Portals in der App selbst wird dieses Problem gelöst. Die Benutzer können die Emittenten direkt kontaktieren, ihren wahren Einsatz sehen und den Flip-Test direkt im Client durchführen, anstatt einen Link zum Flip-Zertifikat bereitzustellen (der von jemand anderem aus dem Chat kopiert werden kann). ), und durch die Nutzung des Portals können die Neulinge nachweisen, dass sie den synchronisierten Knoten betriebsbereit haben, und vieles mehr.

Natürlich wird alles anonym sein, nur Identitätsadressen, Listen der Einladungsaussteller, sortiert nach Einsatzgröße und Identitätsalter usw. … Das wird für beide Seiten vieles einfacher machen.“ (von Support And Resistance )

Wenn jemand aus der Community Interesse daran hat, ein solches „Einladungsportal“ zu entwickeln, unterstützen wir ihn gerne und integrieren es in die Idena-App.

F: „Gibt es irgendwelche Pläne zur Verbesserung der Idena Desktop-App, im Hinblick auf das Hinzufügen weiterer Bearbeitungsoptionen beim Erstellen von Flips, eine deutlich sichtbare Erklärung für den unsinnigen vierten Flip, damit die Neulinge keine Flips mehr fälschlicherweise melden, und schließlich das Hinzufügen einer Option zur automatischen Verlängerung im Abschnitt „Anzeigen“ (dies würde den Nutzern erheblich dabei helfen, zwischen den Validierungen zu vergessen, ihre Anzeigen zu erneuern, wenn die Nutzeraktivität insgesamt gering ist)?“ (von Support And Resistance )

Die Idena-Desktop-App verfügt bereits über die Grundfunktionen für einen Flip. Für erweiterte Funktionen können Benutzer einige Bildbearbeitungsprogramme von Drittanbietern (Photoshop, Paint usw.) verwenden und das Ergebnis in den Flip-Editor hochladen.

Was das Nonsens-Bild angeht, haben wir keine statistischen Beweise dafür, dass Neulinge aufgrund mangelnden Verständnisses über Flips mit Nonsens-Bildern berichten. Die meisten Neulinge durchlaufen im Rahmen des Onboarding-Prozesses eine Trainingsvalidierung, zu der auch die „guten“ Flips mit unsinnigen Bildern gehören, die nicht gemeldet werden sollten. Daher sollten Neulinge mit diesem Konzept vertraut sein.

Wir stimmen zu, dass eine automatische Verlängerungsoption für Anzeigen eine nette Funktion ist. Es sollte jedoch nicht als Teil des Idena-Clients implementiert werden, sondern als eigenständiges Dienstprogramm, das rund um die Uhr läuft, um die Tarife der Wettbewerber zu überwachen und eine bestimmte Menge an Token pro Kampagne zu verbrennen, um andere Werbetreibende zu übertreffen.

Für jeden, der ein solches Tool Open Source macht, sind wir bereit, eine Belohnung von 100.000 IDNA auszuloben und eine Oracle-Abstimmung zu starten. Basierend auf dem Ergebnis der Abstimmung wird diese Belohnung an den Gewinner gesendet.

Wenn Sie weitere Fragen haben, posten Sie diese in den Kommentaren unten. Wir werden die interessantesten Fragen auswählen, um sie in den nächsten Chroniken zu beantworten.

Gemeinschaft

Globale Community-Kanäle

Community-Updates

Herausgegeben von Syd

Hey Idenianer!

Es tut mir leid, ich hatte hohes Fieber und konnte es nicht schaffen, den Gemeinschaftsteil der Chroniken zusammenzustellen. Aber keine Sorge, ich bin beim nächsten Chronicles wieder dabei!

In der Zwischenzeit hoffe ich, dass Sie alle die Feierlichkeiten zum Jahresende genießen! Ich wünsche Ihnen im Voraus frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und machen Sie sich bereit, denn 2024 wird das Jahr der dezentralen Identität!

Prost

Syd

Top aktive Benutzer

Community-Discord-Rangliste :

Telegram – Globale Community- Rangliste:

Telegram – Idena Balkan -Rangliste:

Telegram – Bestenliste von Idena Italia:

Telegram – Bestenliste von Idena France :

Wenn Sie Ihre Telegram-Community-Rangliste in den Idena Chronicles veröffentlichen möchten, fügen Sie bitte ComBot zu Ihrer Telegram-Gruppe hinzu und fügen Sie @AndrewIdena zur Liste der Gruppenadministratoren hinzu, um dem Idena-Kernteam Zugriff auf Ihre Gruppenstatistiken zu gewähren.

Übersetzungen der Idena-Website

Übersetzungen von Idena Web-Apps

Wir laden Sie ein, der Idena-Übersetzungs-Community beizutreten und zur Übersetzung der Idena-Website und der Idena-App in Ihre Sprache beizutragen!

Wenn Sie an der Überprüfung und Finanzierung von Übersetzungen teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Syd oder Rioda, um der Arbeitsgruppe Übersetzungsmanagement beizutreten.

Treten Sie der Idena-Community bei:

X (formerly Twitter)

Telegram

Reddit

Discord

--

--