Beunruhigendes Datenschutzproblem von DeFi

Secret Network German
IGC Translated Archives PART 2
4 min readNov 20, 2022

Du gehst in einen lokalen Markt. Aber so einen Ort hast du noch nie gesehen.

Kunden manövrieren durch die Gänge und tragen weiße T-Shirts mit zufälligen Zahlen-Buchstaben-Kombinationen wie 0xb794f5ea0ba39494ce839613fffba74279579268. Alle sind totenstill.

Plötzlich wird der Kunde vor der Kasse von einem gleißenden Scheinwerferlicht erhellt, und eine Stimme dröhnt aus den Lautsprechern: „Kunde 0xc39494794f5ea0bace839613fffba95792687427 hat gerade seine Transaktion über 104,73 $ abgeschlossen…“

Während der Kunde seine Einkäufe in seinen Einkaufswagen lädt, erwähnt der Ansager die Details jedes einzelnen Artikels. Aus irgendeinem Grund hat der Kunde nichts dagegen.

Bevor der nächste Kunde auftaucht, endet die Stimme: „Bitte besuchen Sie den Raum in der Nähe des Ausgangs, wenn Sie den Verlauf der Finanztransaktionen von 0xc39494794f5ea0bace839613fffba95792687427 sehen möchten.“

Als du dich ungläubig umdrehst, siehst du es: “Der öffentliche Datenraum’’. Viele verschiedene Menschen kommen in diesen Raum. Offensichtlich geht keiner von ihnen dort einkaufen.

DeFi-Marktplätze — Transparente Transaktionen seit 2009

Diese Geschichte ist weit entfernt von Fiktion.

Die Nummern auf den T-Shirts sind Wallet-Adressen.

Der Checkout-Prozess ist der Punkt, an dem ein Wallet eine Transaktion auf der standardmäßigen öffentlichen Blockchain abschließt.

Dieser öffentliche Datenraum, in dem die Leute die gesamte Finanzgeschichte deiner Wallet einsehen können? Es ist real und jeder kann es mit einem sogenannten Block-Explorer eingeben.

Dies ist die aktuelle Realität der dezentralen Finanzierung. Beginnend mit Bitcoin im Jahr 2009 ist fast jede jemals erstellte Blockchain standardmäßig öffentlich — und absolut transparent.

Was passiert, wenn deine Finanzdaten öffentlich sind?

Wenn du dies liest und dich fragst: „Was ist so schlimm am gerichteten Scheinwerfer und am Sprecher?“

Lass uns darüber sprechen, was im Datenraum passiert. Wer geht dahin? Wer würde Zeit, Ressourcen und Mühe aufwenden, um den Verlauf und den Inhalt deiner Wallet anzuzeigen?

Hier ist eine kurze, nicht erschöpfende Liste:

  • Blockchain-Analysten, die für Unternehmen und Regierungen arbeiten.
  • Professionelle Investoren mit algorithmischen Bots und nahezu unerschöpflichen Taschen, die immer mehr Vorteile gegenüber euch und dem Markt erlangen wollen.
  • Betrüger auf der Suche nach neuen Opfern.
  • Organisationen, die es ihnen erleichtern möchten, euch zu kontrollieren.

Wenn deine Finanzdaten öffentlich sind, werden sie verwendet, und normalerweise nicht für die besten Zwecke.

Denk darüber so. Wenn ein Fremder dich auf der Straße anspricht und dich auffordert, den Inhalt deiner Brieftasche zu zeigen, würdest du das tun? Wahrscheinlich würdest du dich fragen, warum er es wissen will und eine gesunde Vorsicht walten lassen, um nicht ausgenutzt zu werden.

Standardmäßig öffentlich: ein gefährlicher „Normalfall“

Warum reagieren dann so viele Nutzer von DeFi-Apps so nonchalant auf all die Leute, die “Den öffentlichen Datenraum” betreten, um den Inhalt ihrer digitalen Geldbörsen zu entdecken?

Würdest du jemals an einem Ort wie dem DeFi-Markt einkaufen? Das ist ein harter Pass — besonders wenn du dieselben Artikel an einem Ort kaufen könntest, an dem es nicht das blendende Scheinwerferlicht und den dröhnenden Ansager und den öffentlichen Datenraum mit all den Leuten gab, die ein- und ausgehen.

Viele Leute kaufen auf dem DeFi-Markt ein, einfach weil es alles ist, was sie jemals gekannt haben. Weil Public-by-Default „normal“ ist.

Aber es kann gefährlich sein, „normal“ bedingungslos zu akzeptieren. Vor allem, wenn dies den Glauben weckt, dass dieses Maß an Exposition in Web3 „cool“ ist.

Private DeFi: Es ist möglich und es passiert

Zum Glück sind neue „Läden“ in die Nachbarschaft eingezogen. Sie haben noch nicht so viele Kunden. Aber diese Märkte stellen die Annahme in Frage, dass Public-by-Default gut genug für DeFi ist.

Im aufstrebenden DeFi-Datenschutz-Ökosystem bei Secret kannst du Transaktionen durchführen, ohne deine Daten mit der Welt zu teilen. Tatsächlich kannst du den Kassierer zwingen, bei allen Transaktionen (bildlich gesprochen) ein Auge zuzudrücken.

Auf Secret gibt es öffentliche Token — wie native SCRTs — aber es gibt auch bahnbrechende Funktionen wie Secret Tokens, Private Swaps und Viewing Keys.

Privates Ausleihen und Tauschen sind bereits im Mainnet, und die Community von Secret ist in einer aufregenden Position, um zu staunen und zu sagen: „Wow, das wurde noch nie zuvor gemacht.“

Erlebe die Zukunft von DeFi

Es ist eine Sache, über einen neuen Laden zu lesen, aber um ihn zu erleben, muss man ihn besuchen. Probiere also programmierbar private DeFi dApps wie Sienna, Shade und andere aus und teile uns deine Meinung mit.

Die Leute im öffentlichen Datenraum werden dich sicher vermissen.

  • Tritt unserem Discord bei und lerne die Secret-Community kennen.
  • Um mehr über die ersten Schritte mit Secret Network zu erfahren, lies diese Anleitung.
  • Wenn du mehr über die breite Palette von Anwendungsfällen für Secret erfahren möchtest, die sogar über DeFi hinausgehen, lies diesen Artikel über Anwendungsfälle und programmierbaren Datenschutz.

--

--

Secret Network German
Secret Network German

Written by Secret Network German

Secret Network is the first blockchain with programmable privacy 🕵️‍♂️ Official German Medium 🇩🇪 Our Telegram chat: ⚡️ http://t.me/scrtgerman