Warum Web3-Datenschutz wichtig ist

Secret Network German
IGC Translated Archives PART 2
4 min readNov 20, 2022

„Informationen wollen nicht kostenlos sein — Menschen schon.“ — Cory Dictorow

Ein besseres, stärkeres Web für alle. Das ist das Versprechen von Dezentralisierung und Blockchain-Technologien.

Aber während wir alle damit beschäftigt sind, neue Protokolle, Apps und Blockchains zu entwickeln, scheinen wir eines zu vergessen: Datenschutz. Und dabei bauen wir vielleicht etwas noch Schlimmeres als das, was vorher war.

Hier erklären wir, warum Datenschutz — die Möglichkeit zu entscheiden, was geteilt werden soll — für die Web3-Vision von entscheidender Bedeutung ist, warum es auf dem Spiel steht und warum es jetzt an der Zeit ist, einzugreifen und den Kurs zu korrigieren.

Privatsphäre

Jemand hat das Recht, seine persönlichen Angelegenheiten und Beziehungen geheim zu halten. (Cambridge Dictionary)

Warum ist Datenschutz wichtig?

Wir können diese Frage am besten beantworten, indem wir veranschaulichen, was passiert, wenn man keine Privatsphäre hat.

Stell dir vor, was passieren würde, wenn du eine Bar betreten würdest und jeder automatisch alles über dich wissen würde. Einschließlich deines Namens, wo du aufgewachsen bist, wie viel du verdienst, was sich auf deinem Bankkonto befindet und all deine Google-Suchanfragen.

Ohne die Möglichkeit, Geheimnisse zu bewahren, hättest du keine Möglichkeit zu kontrollieren, was andere über dich wissen und wie sie diese Informationen verwenden.

Banken könnten dir eine Hypothek vorenthalten, weil du Probleme bei der Arbeit hast. Abhängig von deinen Google-Suchen kann deine Krankenkasse dir zusätzliche Gebühren berechnen. Kriminelle würden wissen, was du hast, wo es aufbewahrt wird und wann du außer Haus bist.

Die Möglichkeit zu wählen, was wir teilen, gibt uns die Freiheit, zu handeln und uns auszudrücken, ohne Rückwirkungen befürchten zu müssen. Es erlaubt uns zu experimentieren und uns neu zu erfinden. Und offen zu sein und sich wirklich miteinander zu verbinden.

Datenschutz ist unerlässlich, wenn wir weiter wachsen und innovativ sein wollen — sowohl als Einzelpersonen als auch als Gesellschaft.

Datenschutz, das Versprechen des dezentralen Webs und der Fehler, den wir machen

Blockchain kann Online-Benutzer wieder stärken. Durch den Abbau von Online-Monopolen und die Umwandlung von Benutzern und Schöpfern in Miteigentümer ihrer Plattformen kann das Internet gemeinschaftsorientierter und benutzerzentrierter werden.

Aber im Moment sind fast alle Blockchains standardmäßig öffentlich. Jede von dir getätigte Transaktion kann in einem öffentlichen Hauptbuch eingesehen werden.

Und mit dem Aufkommen von Blockchain-Datenanalyseunternehmen, der Notwendigkeit von KYC und der zunehmenden Nutzung zentralisierter Börsen wird es jeden Tag einfacher, die eigene Identität mit der eigenen Wallet-Adresse zu verknüpfen.

Für Smart-Contract-Plattformen ist der Verlust der Privatsphäre ein noch größeres Problem als für rein transaktionale Blockchains. Du offenbarst nicht nur dein Guthaben und deine Transaktionen — du offenbarst jede Interaktion auf jeder Plattform. Es ist, als hättest du alle deine Facebook-Daten, Uber-Fahrten, Google-Suchanfragen und E-Mails öffentlich — alles an einem Ort.

Stell dir vor, du lebst in einem Haus mit Glaswänden und ohne Vorhänge. Jeder kann sehen, was du besitzt und was du tust. So sieht die Verwendung einer öffentlichen Blockchain aus.

Und weil die Blockchain unveränderlich ist, wird das, was du tust, ein Teil deiner Geschichte — für immer.

Unsere Mission

Wir haben die Möglichkeit, dies umzukehren. Um ein dezentralisiertes Web aufzubauen, das wirklich jeden ermächtigt. Privatsphäre für alle zugänglich zu machen — nicht nur für die Ultrareichen, die es sich leisten können.

Aber wir müssen schnell sein. Im Moment legen wir den Grundstein für Web3. Und wir können sicherstellen, dass wir es richtig bauen.

Unser Ziel bei Secret Network ist es, jedem die Möglichkeit zu geben, auszuwählen, was er teilt, indem wir den Web3-Datenschutz-Hub aufbauen. Wir tun dies mit intelligenten Verträgen, die Benutzerdaten standardmäßig privat halten, alles auf einer genehmigungsfreien Blockchain, die für die Interoperabilität mit dem Cosmos-Ökosystem und vielen anderen Blockchains entwickelt wurde.

Wir bauen seit zwei Jahren auf dem Mainnet auf und haben eine wachsende Zahl von Apps auf unserer Plattform gestartet, mehr als 135 Millionen gesperrte Gesamtwerte und über 200.000 eindeutige Adressen. Und das ist erst der Anfang.

Möchtest du mehr wissen?

Es gibt einen Grund, warum wir einer der wenigen sind, die sich mit dem Datenschutz im Web3 befassen, und das liegt daran, dass es schwierig ist.

Möchtest du wissen, wie wir es zum Laufen bringen? Schau dir unsere Seite “About Secret Network” an, um alle unsere Geheimnisse zu entdecken 🤫 Lies mehr über unseren Tech-Stack, wie Secret Contracts in DeFi, Gaming und der Kunst verwendet werden können, und über Standards, die wir entwickelt haben, wie Secret NFTs und Secret Tokens.

Oder sieh dir dieses Interview mit Tor Bair und Okcoin an:

Und Guy Zyskind mit CoinGecko:

Mache mit. Werde Secret Agent 🕵️

Wir können dies nicht alleine tun. Aus diesem Grund laden wir alle ein, unserer Web3-Datenschutz-Community beizutreten und ihre Fähigkeiten zu teilen. Du wirst in der Lage sein, coole Leute zu treffen, etwas über Krypto und Datenschutz zu lernen und Belohnungen + exklusive Geschenke für Agenten als Gegenleistung für eure harte Arbeit zu verdienen.

Lass uns JETZT ein privateres Netzwerk aufbauen. Nicht, wenn es schon zu spät ist.

--

--

Secret Network German
IGC Translated Archives PART 2

Secret Network is the first blockchain with programmable privacy 🕵️‍♂️ Official German Medium 🇩🇪 Our Telegram chat: ⚡️ http://t.me/scrtgerman