Hologramme: eine SciFi-Vision wird Wirklichkeit

InnovationsRadar
Innovationsradar
Published in
3 min readFeb 1, 2019

TEXT: Dr. Michael Schuricht

“FutureHunter-Gatherer,” by Pan Wang licensed under CC BY-NC 2.0

Bereit seit den frühen Anfängen des Science-Fiction-Genres träumen Autoren und Filmemacher von frei im Raum platzierbaren und beweglichen 3D Projektionen. Und auch das Publikum erinnert sich begeistert an die Darstellung der Prima Donna in Jules Vernes Karpatenschloss oder das Hologramm von Prinzessin Leia in Star Wars (Episode IV).

In der Realität blieben die Erwartungen doch lange Zeit unerfüllt. Die Herausforderungen realitätsgetreue Bilder in dünner Luft und freiem Raum zu projizieren waren enorm. Erst in den letzten Jahren haben Wissenschaftler mit Hilfe von Lasern, modernen digitalen Prozessoren und Bewegungssensorik erste Erfolge erzielt.

Der Trend

Viele bezeichnen Holografie als die nächste Stufe von Foto und Film, welche völlig neue Möglichkeiten in der Produktpräsentation, in der Telepräsenz für Vorträge und Talks oder in der Organisation von virtuellen Meetings schafft.

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand. Ein Hologramm ist ein wirklichkeitsgetreues Abbild der Realität, welches Produkte, Objekte und Personen dreidimensional in Szene setzt. Ganz ohne zusätzliche Betrachtungsgeräte, wie sie bei VR und AR-Anwendungen noch notwendig sind, wird räumliche Tiefe simuliert. Es entsteht ein Abbild, welches von allen Seiten betrachtet und frei im Raum platziert werden kann.

Wie die folgenden Beispiele zeigen, entwickelten sich in den letzten Jahren vielfältige technologische Ansätze, um Holografie in der Telepräsenz und vor allem in der Produktpräsentation auf Messen und am Point-of-Sale einsetzen zu können.

Drei Beispiele

Das erste Beispiel ist die Hypervsn Wall. Sie generiert dreidimensionale HD-Bilder mit Hilfe einer einfache Propeller-Technologie. Werden die Propeller in der richtigen Geschwindigkeit gedreht, erzeugen tausende kleiner High-Tech-RGB-Leuchten, die die Farben in Millisekunden wechseln können, ein dreidimensionales Bild. Die Hypervsn Wall hat diese einfache Technologie perfektioniert. Durch die Kopplung von mehreren Propellern wird eine Bildhöhe von über 3 Metern erreicht.

Weitere Infos unter: https://hypervsn.com/

Das zweite Beispiel verwendet eine wesentlich komplexere Technologie —die volumetrischen Projektion, wie sie u.a. Voxon VX1-Display zum Einsatz kommt. Volumetrische Hologramme nutzen eine ultrahochleistungsfähige digitale Lichtmaschine und eine hochoptimierte Volumen-Rendering-Engine, um jede Sekunde über eine halbe Milliarde Lichtpunkte in einen volumetrischen Raum zu projizieren. Hunderte von digitalen Querschnitten eines Bildes werden synchron auf eine speziell entwickelte Hochgeschwindigkeits-Rückfahrleinwand projiziert. Wenn die Photonen des Lichts auf den Bildschirm treffen, werden sie gestreut und bilden ein physikalisches Querschnittsbild an genau der richtigen Stelle im physikalischen Raum. Unsere Augen werden dazu verleitet, diese Schichten zu einem einzigen, dreidimensionalen Bild zusammenzufügen. Eine Brille ist dazu nicht erforderlich.

Weitere Infos: https://voxon.co/

Das dritte Beispiel ist sicherlich einigen Musikfans, durch Auftritte der verstorbenen Musiker Tupac und Michael Jackson, bekannt. MDH Hologram nutzt High-End-Bewegungserfassungstechnologie und 3D CGI, um Personen digital nachzustellen und durch eine fast unsichtbare Glasscheibe dreidimensional in den Raum zu projizieren. Dabei wirkt das Hologram so realistisch, dass es aus der Entfernung, von einem Eventpublikum kaum vor Original zu unterscheiden

Weitere Infos unter: https://www.mdhhologram.com/

Stichworte

#Hologramme #Events #Produktpräsentationen #Telepräsenz

Hinweis zur Praxisrelevanz

Innovatoren erreichen mehr Umsatz und Gewinn, neue Kunden und Märkte. Trends früh erkennen, daraus Bedürfnisse richtig und rechtzeitig ableiten, neue Lösungen zum Erfolg entwickeln — das ist ihr Geschäft. Sie arbeiten intern im Netzwerk und extern mit Partnern. Marketing und Vertrieb sind früh eingebunden. Innovationen beginnen mit Ideen und gelingen durch strukturiertes Management.

--

--

InnovationsRadar
Innovationsradar

Beiträge von Dr. Michael W. Preikschas & Dr. Michael Schuricht zu Trends und innovativen Geschäftsideen