Der neue Data-Manager der OMNI Plattform
Die OMNI Plattform ist eine offene Plattform, die verschiedene Softwarelösungen durch einheitliche Datenmodelle und Konnektoren zu einem nahtlosen digitalen Ökosystem für Destinationen verschmelzen lässt. Für jeden Anwendungsbereich wird dabei die bestmögliche Software identifiziert und zu einer umfassenden Lösung des Gesamtproblems vereint. Die Best-of-Breed Philosophie verhindert somit den Aufbau von monolithischen Systemen. Sie bringt auch die nötige Flexibilität mit sich, stets mit der Zeit gehen zu können und mit dem rapiden Wandel der Technologie Schritt zu halten.
Zentrale Nutzerprofile, einheitliche Datenmodelle und Datenverarbeitung in real-time zwischen den integrierten Systeme erlauben zukunftsweisende, datengetriebene Kommunikation zwischen der Destination und ihren Gästen. Gleich wichtig wie die schnelle Verteilung der Daten an die verschiedenen Systeme ist jedoch auch die Datenkontrolle und der Datenschutz. Der neue Data-Manager der OMNI Plattform sorgt dabei für schlanke Prozesse und höchste Sicherheit in Anbetracht der neuen Datenschutzbestimmungen wie GDPR und das voraussichtlich im September 2023 kommende revidierte Datenschutzgesetz der Schweiz.
Mit dem revidierten Datenschutzgesetz wird die Informationspflicht der Unternehmen weiter ausgebaut — siehe hier unser Artikel hierzu. Ab September 2023 muss jedes Unternehmen alle Personen, über die es Daten sammelt, transparent über die Verwendung und Bearbeitung der Daten informieren. Zudem muss das Unternehmen auch einen Auszug aller gesammelten Daten aushändigen und diese auf Wunsch innert gegebener Frist löschen können. Ist die Systemlandschaft der Destination nicht dafür ausgerichtet, bedingt dies die Einführung aufwändiger, manueller Prozesse und birgt ein klares juristisches Risiko.
Data Compliance auf Knopfdruck
Mit dem neu lancierten Data-Manager der OMNI Plattform werden auf Knopfdruck jegliche Datenverbindung von Nutzern zu eingesetzten Drittsystemen in der OMNI Plattform angezeigt. Die Verbindung zwischen den Nutzern und den Drittsystemen sowie auch der Datenbank der OMNI Plattform können dabei einzeln oder gleich alle gelöscht und somit ein für allemal anonymisiert werden. Das “Right to be Forgotten” kann somit im Handumdrehen gehandhabt werden.
Nutzer können einzeln oder auch durch einen Listenimport gelöscht werden. Während zuvor jedes System der Technologielandschaft einer Destination einzeln auf Nutzerdaten geprüft werden musste um die Daten dann manuell zu löschen, werden mit dem neuen Data-Manager anhand der Email-Adresse alle Daten identifiziert und auf Knopfdruck gelöscht oder anonymisiert.
Nachdem der Vorgang zur Löschung der Nutzerdaten gestartet wurde, unterscheidet der OMNI Data-Manager zwischen Endpunkten, bei denen die Nutzerdaten erfolgreich anonymisiert wurden, solchen bei denen der Vorgang noch im Gange ist, und solche, bei denen Unregelmässigkeiten aufgetreten sind. Die häufigste Unregelmässigkeit dabei ist, dass ein User gar keine Daten im entsprechenden Drittsystem hat. So hat die Destination schnell einen Überblick darüber, ab welchem Zeitpunkt alle Nutzerdaten erfolgreich anonymisiert wurden.
Auch die Informationspflicht wird durch den Data-Manager einfach gemacht. Mittels Export-Button kann zukünftig die Liste der gesammelten Datenpunkte exportiert werden und im gewünschten Format an die Nutzer geschickt werden.
Es sind solche Integrationen, Tools und Konnektoren, welche die OMNI Plattform zu einer digitalen Ökosystemplattform machen, die den Ansprüchen der Destination sowie von Gästen gleichermassen gerecht wird.
Mit dem OMNI Data Manager fühlen wir uns gewappnet für sämtliche Anfragen der Gäste hinsichtlich Datenschutz und Einhaltung unserer Pflichten. Dies entlastet uns enorm — besonders die Löschung von Benutzerdaten war bisher ein mühsamer, manueller Prozess.
Alessio Tamagni — Projektleiter Digital, Surselva Tourismus
Bei detaillierten Auskünften zum OMNI Data-Manager, oder generellen Fragen zum Datenschutz sind wir jederzeit gerne bereit für einen Austausch. Nehmen sie Kontakt mit uns auf unter talkto@insidelabs.tech