InsurTech.vc beim Versicherungsmonitor Breakfast Briefing

Writer Profile Of InsurTech.vc Team
InsurTech.vc
Published in
2 min readApr 7, 2017

Unter dem Motto “Insurtechs 2017 — War’s das schon, oder kommt noch was? Erfolge, Fehlstarts und Zukunftsaussichten” fand am 7. April das Versicherungsmonitor Breakfast Briefing in Köln statt.
Der Einladung von Herbert Fromme folgten sowohl Versicherer wie AXA aber auch Insurtech Start-ups wie Knip, Finanzchef24 oder RightIndem. Das Breakfast Briefing sollte eine Bestandsaufnahme werden: “Wo stehen die Insurtechs? Wie is ihr Verhältnis zu traditionellen Anbietern? Wie steht es um die Digitalisierung der Branche? Und wie geht es weiter? Wir haben renommierte Referenten gebeten, uns ihre Ansichten dazu mitzuteilen”, so Fromme.

Nach der Begrüßung, begann die Veranstaltung mit der Keynote von Dennis Just, Gründer und Chief Executive von Knip. Das Insurtech-Unternehmen ist einer der größten digitalen Makler mit über 800.000 Downloads und über 20.000 aktiven Kunden. In Deutschland und der Schweiz können Verbraucher ihre Versicherungsunterlagen per App auf dem Smartphone verwalten und erhalten eine Übersicht über ihre Verträge, Kosten und Policen. “Es ist nur eine Frage der Zeit bis Vergleichsportale zu Maklern werden”, so Just.

Gefolgt wurde der Vortrag von einem wahren Schwergewicht der Versicherungsbranche. Dr. Alexander Voller, Vorstandsvorsitzender Axa Deutschland konnte Erfahrungen von der anderen Seite geben und erzählen, wie denn eigentlich die Versicherer die Insurtechs sehen. Gerade in der starken Kooperationsbereitschaft von Rückversicherern und Insurtech-Unternehmen sieht Voller eine gewisse Gefahr für die Erstversicherer.

Nach weiteren gelungenen Vorträgen von David Stubbs (Gründer und Direktor RightIndem) über Insurtechs in Großbritannien und Stefan Riedel (Generalbevollmächtigter im Versicherungsbereich für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei IBM) über Insurtechs und Digitalisierung — Zustand und Aussichten, durfte auch InsurTech.vc General Partner Mehrdad Piroozram diese hochkarätige Bühne betreten. Er gab einen Impuls zu deutschen Insurtechs. Seine Kernaussage, dass der B2B-Bereich unterschätzt wird und von hier die größten Fortschritte kommen werden, traf auf breiten Zuspruch.

Podiumsdiskussion mit Dennis Just (Knip), Mehrdad Piroozram (InsurTech.vc), Felix Schollmeier (Finanzchef24), Dr. Alexander Voller (AXA), Stefan Riedel (IBM) und Moderator Herbert Fromme (Versicherungsmonitor)

Die Veranstaltung endete mit einer Podiumsdiskussion und der Frage: “War’s das schon, oder kommt noch was? Entzauberte Insurtechs”. Es entwickelte sich eine rege Diskussion unter Leitung von Gastgeber Fromme.

Mehrdad Piroozram fand den gelungenen Austausch zwischen Insurtech-Startups und etablierten Versicherern sehr wichtig: “Die DNA der Versicherer ist 90% Genauigkeit bei Projekten, die DNA der Start-ups und Insurtechs ist 90% Ausfallrate! Das geht tiefer als Turnschuhe oder Krawatten!”

--

--