Kunst in der Kunst in der Kunst (DALL-E, MidJourney, Stabile Diffusion)

Eine unüberwachte KI-Kreativität

Merzmensch
InterMERZ

--

Eine japanische Künstlerin mit ihren Werken (MidJourney)

Prompt Design / Prompt Engineering / Prompt Poetry — es gibt viele etablierte und alternative Begriffe für diese neuartige Art, einzigartige visuelle Werke durch Texteingabe zu kreieren.

Wir haben bereits gesehen, wie präzise Transformator-basierte Diffusionsmodelle wie DALL-E jedes Detail im Auge behalten. Sie folgen Ihren Foto-Metadaten wie Objektiv und Blende. Sie verwenden auch StyleTransfer und (im Fall von DALL-E) sogar die schöpferische Essenz des Künstlers, wenn Sie sich in Ihrem Prompt auf einen bestimmten Künstler beziehen (“im Stil von”).

Aber das ist mir nicht genug. Wie Sie aus meinen früheren Erkundungen wissen, bin ich auf der Suche nach der unbeaufsichtigten Kreativität einer Maschine. Frei von menschlichen Einflüssen.

DALL-E

Aus diesem Grund habe ich die Serie “Fotoaufnahmen der Kunstgalerien mit verschiedenen Kunstwerken an den Wänden” geschaffen, die ich in meiner virtuellen Ausstellung merzDALLEum präsentiere:

“Fotografie einer Kunstgalerie mit verschiedenen Kunstwerken an den Wänden” (DALL-E, merzDALLEum)

Anstelle von “Kunst im Stil von” hat DALL-E für mich eine Fotografie eines Galerieraums erstellt — mit Bilderrahmen an den Wänden. Ich überließ es AI, sich vorzustellen, was diese Leinwände enthalten sollten.

Und so entstanden neue Bilder, ganz ohne meine Einmischung:

Durch Upscaling (KI-basiertes Hochskalieren der Bilder) erhält man eine noch bessere Qualität:

Stable Diffusion

Mit dem aufstrebenden StableDiffusion habe ich ähnliche Experimente durchgeführt. Diesmal bat ich SD, “Einen Traum über das Zimmer mit Spiegeln” (im Stil von Magritte) zu erstellen. Ich hatte gehofft, eine Leinwand als Teil der Raumdekoration zu sehen — und ich bekam sie:

“Ein Traum über ein Zimmer mit Spiegeln” (StableDiffusion)

Magritte liebte Spiegel und Reflexionen — und ein Gemälde an einer Wand wurde in einem Spiegel reflektiert (man beachte den abwesenden Betrachter in der Spiegelung). Ich habe dieses Bild aus einem Maschinentraum hochskaliert:

Man kann mit dem Upscaling sogar noch weiter gehen:

Sie kennen jene Träume, wenn Sie ein imaginäres Museum oder eine nicht-existente Buchhandlung besuchen — und nach dem Aufwachen versuchen Sie immer noch, sich an die Kunstwerke und Buchtitel zu erinnern, die im Laufe des Morgens verblassen. Mit KI können Sie sie haben — auch wenn es nicht Ihre Träume sind, sondern die der Maschine.

MidJourney

Mit MidJourney, einem sich ständig weiterentwickelnden visuellen System (das verschiedene Ansätze kombiniert, manchmal sogar StableDiffusion), habe ich die Serie “Artist in his/her studio” geschaffen. Hier ist ein hochskaliertes Bild, das mich besonders beeindruckt hat:

Ein Ölgemälde eines Sees mit blauem Himmel und weißen Bergen, die sich in einer ruhigen Wasseroberfläche spiegeln. Auch hier war der erste Satz in diesem Absatz keine Aufforderung — er ist meine Beschreibung. Eine Ekphrasis.

Ich habe dieses Bild von der Wand eines Künstlerstudios genommen, das von der KI geschaffen wurde — ohne meine Anweisungen oder meinen Einfluss. Denn meine Aufforderung war nur: “Eine Künstlerin in ihrem Atelier”. Und hier ist das gesamte Bild:

“Künstlerin in ihrem Atelier” (MidJourney)

All die Gemälde an den Wänden und auf dem Boden sind faszinierend! Man kann buchstäblich die Farbe riechen. Die Künstlerin ist anwesend, aber nicht in der Mitte des Bildes. Sie blickt auf eine Tür, die sie wegen all der Kunstwerke nicht öffnen kann. Kein Ausgang.

Hier ist eine weitere Vision des Ateliers eines Künstlers, voll mit Werken. In diesem Fall blickt der Künstler auf eine noch weiße Leinwand und brütet wahrscheinlich über seinen neuen Ideen.

“Künstler in seinem Atelier” (MidJourney)

Hier sind weitere Details:

Das Fenster über dem Künstler ist wahrscheinlich der einzige Ausblick in die Außenwelt. Falls es ein Fenster ist und nicht bloß ein weiteres Gemälde. Man kann sich nie sicher sein, wie im Fall von Magrittes “An der Schwelle der Freiheit” (1930):

Ist der Teil mit den Wolken ein Ausgang oder ein Fenster? Oder nur eine weitere Fliese in einer Wand voller Träume?

Hier sind einige andere Visionen von AI:

Wir werden weiterhin die imaginäre Welt der KI erforschen, die Kunst in der Kunst schafft. Innerhalb der Kunst.
Denn Künstliche Intelligenz trägt eine Schönheit in sich.

Sehen Sie sich die von diesem Beitrag inspirierten Experimente an:

--

--

Merzmensch
InterMERZ

Futurist. AI-driven Dadaist. Living in Germany, loving Japan, AI, mysteries, books, and stuff. Writing since 2017 about creative use of AI.