Unser Roboter-Kurs in der Berliner Willkommensklasse
Die Wochen von unseren Tutorinnen Paula, Luna und Lena starten seit dem 07. November 2016 besonders lebhaft: Sie fahren zur Eichendorff Grundschule nach Charlottenburg, wo sie für zwei Monate jeden Montag einen Roboter-Programmierkurs mit zwölf Kindern einer Willkommensklasse durchführen.
Alles fing damit an, dass die Integrationsplattform bunt & verbindlich uns kontaktierte. Ziel der Plattform ist es, neue Integrationsangebote ins Leben zu rufen, indem Privatpersonen, Initiativen und Unternehmen sich über gegenseitige Versprechen miteinander verbinden. Das Prinzip ist leicht erklärt: “Ich mache X, wenn Du Y machst.”
Um ein sinnvolles Angebot entwickeln zu können haben wir mit der ReDI School of Digital Integration zusammengearbeitet. Diese Organisation bietet bereits ein breites Kursangebote für erwachsene Menschen mit Geflüchtetenhintergrund an, in dem sie programmieren lernen können und mit Berliner Start-ups in Kontakt gebracht werden. Das Ganze funktioniert so gut, dass dieses Jahr bereits drei neue Unternehmen von Studierenden der ReDI School gegründet wurden. Uns war klar, dass wir gemeinsam ein ebenso starkes Angebot für Kinder anbieten wollen, die gerade in Deutschland angekommen sind. Und womit lassen sich Kindern schnell für Technik und Programmierung begeistern? Mit kleinen, bunten Robotern! Genau dieses Versprechen haben wir auf Bunt & Verbindlich veröffentlicht: Wir versprechen einen Programmierkurs für geflüchtete Kinder zu geben, wenn uns jemand Lernroboter zur Verfügung stellt.
Unser Partner Wonder Workshop hat sich nicht lange bitten lassen und zehn Lernroboter gespendet. Das Unternehmen stellt mit Dash eine super Hardware her, mit der Kinder ab fünf Jahren auf spielerische Art und Weise erste Programmiererfahrungen sammeln können. Der blaue Roboter rollt auf seinen drei Rädern durch die Gegend und hat immer ein einen lustigen Spruch parat.
Mit zwölf Kindern einer Willkommensklasse, die aus Syrien, Afghanistan und Rumänien stammen, lernen wir seit vier Wochen gemeinsam, was Dash alles kann. Nachdem wir ihn zu Beginn des Kurs durch einfache Parcours gesteuert haben, können wir ihn mittlerweile mit der Programmier-App Blockly automatisch durch komplexe Parcours fahren lassen. So lernen die Kinder spielerisch Zahlen, das Messen von Entfernungen und Winkeln sowie die logische Verkettung von Befehlen. Außerdem spricht der Roboter viel mit ihnen, so dass es jede Menge Möglichkeiten gibt, neue Wörter zu lernen und anzuwenden.
Wir freuen uns riesig diesen Kurs anbieten zu können. Herzlichen Dank an Wonder Workshop für das Spenden der Roboter und an die ReDI School. Dank ihrer Unterstützung hat Luna, die selber vor zwei Jahren aus Syrien nach Berlin gekommen ist, unser Tutorinnen-Team komplettiert.