Unsere Bildungsreise nach Brüssel

Die Mainzer Jusos veranstalteten eine Bildungsfahrt nach Brüssel. Auch zwei Koblenzer waren dabei. Ein Erlebnisbericht von Kadir Erbeden und Dennis Feldmann

Kadir Erbeden
Jusos Koblenz

--

Vom 05. Juli bis 08. Juli 2014 waren Dennis Feldmann und Kadir Erbeden mit einer 15-köpfigen Delegation der Jusos RLP und Mainz auf einer Bildungsfahrt in Brüssel. Der Samstag begann in Mainz mit der Vorbereitung und Besprechung der Hauptthemen Asylpolitik, Jugendarbeitslosigkeit, TTIP und der Aufbau der EU. Am Nachmittag ging es dann mit dem Zug nach Brüssel.

Am nächsten Morgen ging es nach einem mageren Frühstück zur Besichtigung des Europaviertels und zum Besuch des “Parlamentariums”, das Museum und Besucherzentrum des Europäischen Parlaments. Gemeinsam mit den Jusos Brüssel aßen wir zu Mittag die original Belgischen Pommes des „Maison Antoine“ und gemeinsam ging es zum politischen Stammtisch weiter.

Am Montag standen Gespräche mit der Landesvertretung Rheinland-Pfalz, dem DGB und dem European Red Cross Office auf dem Plan, wo wir über verschiedene Themen wie Jugendpolitik, Jugendarbeitslosigkeit und Asylpolitik im der EU diskutiert haben.

Am letzten Tag fand eine Besichtigung des Europäischen Parlaments und eine Diskussion mit Jutta Steinruck, MdEP über Jugendarbeitslosigkeit und TTIP an. Nach einem Mittagessen im Europäischen Parlament konnten die Fahrtteilnehmer_innen noch knappe 3 Stunden in Brüssel Freizeit verbringen, bevor es dann am frühen Abend wieder mit dem Zug nach Mainz ging.

Neben dem festen Programm war natürlich trotzdem noch genug Zeit für Stadterkundungen und das Schließen neuer Freundschaften.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an das Organisationsteam für vier tolle Tage.

Dennis und Kadir

--

--

Kadir Erbeden
Jusos Koblenz

Beisitzter im Vorstand der @JusosKoblenz - #SPD-Mitglied