Von der Idee zum MVP in nur 8 Wochen — Rydies (Case Study)

JustRocket hat für Rydies innerhalb von 8 Wochen den MVP für eine funktionale Mobilitätsplattform entwickelt. Mit diesem sammelte Rydies einen sechsstelligen Betrag von Investoren ein.

Was macht Rydies?

Rydies ist eine Mikromobilitätsplattform für die Innenstadt. Sie unterstützt Fahrradfahrer dabei, Park- & Ladestationen für ihre (Leih-)Fahrräder & -E-Bikes zu finden. Dazu bündelt sie Angebote aller Fahrraddienste auf ihrem Portal. Das Ziel des Startups: „Kurzstrecken-Mobilität rund ums Fahrrad digitalisieren und vernetzen”, gibt der Gründer und CEO Andreas Nelskamp in einem Interview mit der NGIN Mobility an.

Projektdaten

Projektdauer: 8 Wochen
Plattform: responsive Web-Plattform
Dienstleistungen: Planung, Konzeptionierung, Design & Branding, UX & UI, Prototyping, Entwicklung
Technologien: React (Frontend) & Spring (Backend)

Briefing

Andreas Nelskamp und sein Team kamen im Frühjahr 2017 auf JustRocket zu. Sie hatten die Idee für eine Web-Plattform, die “Informationen und Angebote rund ums Fahrrad und E-Bike” aggregiert. JustRocket besitzt langjährige Erfahrung im Mobilitätsbereich und im Umgang mit Web-Plattformen. So kam kurze Zeit später eine Zusammenarbeit zustande, in deren Folge JustRocket dem Team für einen Projektzeitraum von 8 Wochen als starker Partner zur Seite stand.

JustRocket erarbeitete mit dem Kunden in einem ersten Workshop ein klares Anforderungsprofil für die Plattform. Dabei wurden die Funktionalität und Skalierbarkeit der Lösung als Schlüsselfaktoren identifiziert. Die Entwicklung eines Minimum Viable Product (MVP) stand im Zentrum der Anforderungen.

Projektverlauf

Zuerst wurden das Design- & Brandingkonzept und das Logo für das Startup erstellt.

Die Entwicklung des Rydies-Logos.

In Abstimmung mit dem Kunden hat JustRocket zeitgleich Wireframes designed. Diese wurden iteriert, bis sie den Vorstellungen aller Parteien entsprachen.

Diese Wireframes dienten als Grundlage für die Entwicklung des MVP.

Daraufhin wurden die Wireframes von JustRocket’s UX/UI-Experten zu detaillierteren Mockups weiterentwickelt. Die Mockups bildeten die gesamte Funktionalität der Plattform unter Berücksichtigung der Corporate Identity ab.

Später wurden auf Basis der Wireframes Mockups erstellt.

Die JustRocket-Produktteams in München und Cluj waren zusätzlich für die Front- und Backend-Entwicklung verantwortlich. Sie haben darüber hinaus eine Datenbank zur Aufnahme von Radstationen in der DACH-Region aufgesetzt. Diese war direkt an die Plattform angeknüpft und hat die Registrierung neuer Stationen ermöglicht.

Der Kunde konnte in der Projektphase jederzeit auf einer Staging-Umgebung den aktuellen Stand der Plattformentwicklung verfolgen.
JustRocket gewährleistet in Projekten eine kundenorientierte und zeiteffiziente Entwicklung durch den Einsatz von agilen Entwicklungsmethoden und Continuous Delivery.

Aus den Mockups entstand das finale Design für rydies.com.

Resultate

JustRocket konnte Andreas und seinem Team nach nur 8 Wochen ein funktionales MVP übergeben. Die ersten 100 Radstation waren bereits implementiert. Die Plattform konnte somit vollumfänglich genutzt werden.

Rydies war mit dem von JustRocket erstellten MVP in der Lage, ihr Konzept mit einem ersten Proof-of-Concept (POC) zu validieren und bei Investoren vorzustellen. In der Folge konnte Rydies Mitte Dezember eine erste Finanzierungsrunde in sechsstelliger Höhe abschließen:

Von seiner Idee konnte der Gründer nun auch den Energieversorger Innogy überzeugen. Über seinen Startup-Arm hat der Energiekonzern gemeinsam mit der In-tech GmbH, einem Software Engineering-Unternehmen, insgesamt einen mittleren sechsstelligen Betrag in Rydies investiert.

— Ein Auszug aus dem folgenden Artikel von NGIN Mobility:

Über JustRocket

In unseren JustRocket Labs entwickeln, implementieren und skalieren wir innovative Produkte und digitale Geschäftsmodelle.

Unser Ziel ist simpel: Wir unterstützen unsere Kunden und Partner dabei, in einer sich stetig wandelnden, digitalen Welt wettbewerbsfähig zu bleiben.

JUSTINSIGHTS

Advice and Insights from our JUSTROCKET Labs. We create, implement & scale innovative products & digital business models.

JUSTROCKET - Partner in your digital journey

Written by

In our JUSTROCKET Labs, we create, implement & scale innovative products and digital business models.

JUSTINSIGHTS

Advice and Insights from our JUSTROCKET Labs. We create, implement & scale innovative products & digital business models.

Welcome to a place where words matter. On Medium, smart voices and original ideas take center stage - with no ads in sight. Watch
Follow all the topics you care about, and we’ll deliver the best stories for you to your homepage and inbox. Explore
Get unlimited access to the best stories on Medium — and support writers while you’re at it. Just $5/month. Upgrade