Power BI in der Automobilindustrie

KI performance
KI group
Published in
3 min readAug 26, 2020

Wie Power BI der Automobilindustrie helfen kann, CO2-Regularien zu erfüllen

Automobilindustrie: CO2 Ziele 2021
Automobilindustrie: CO2 Ziele 2021

Die Automobilindustrie steht ohne Zweifel vor einem der größten Umbrüche ihrer Geschichte. Auf dem Weg zu emissionsfreier Mobilität gelten ab 2021 für Automobilhersteller innerhalb der EU neue CO2-Grenzwerte für ihre Autoflotten.

Neuzulassungen
Fahrzeugneuzulassungen

Dabei gilt in Zukunft, dass der Durchschnitt der neuzugelassenen Autoflotte einen Grenzwert von ca. 95g CO2/km (variiert pro Hersteller in Abhängigkeit vom Gewicht der Flotte) nicht überschreiten darf. Im Falle einer Überschreitung der Grenzwerte drohen den Herstellern Strafzahlungen in Höhe von 95€ pro überschrittenem Gramm CO2. Bei 1 Millionen Fahrzeuge neuzugelassener Fahrzeuge mit einem durchschnittlichen Ausstoß von 110g CO2/km beliefe sich diese Strafzahlung auf immerhin 1,4 Mrd. €.

CO2 Emission
CO2 Emission

Auf Basis von Daten des Kraftfahr-Bundesamtes kann Power BI sowohl zur Überwachung der aktuellen CO2-Emissionen als auch für die Planung zur Erreichung der neuen Grenzwerte dienen. Automobilhersteller und -händler können so datenbasiert strategische Entscheidungen treffen, um Kosten zu minimieren und langfristige Planungssicherheit zu garantieren.
Power BI bietet dabei eine flexible Lösung zur Visualisierung von Neuzulassungen, CO2-Emissionen und Szenario-Analysen.

Neuzulassungen sowie CO2-Emissionen lassen sich über Hersteller, Marken, Antriebsarten und Fahrzeugsegmente bis auf Modellebene herunterbrechen. Von zentraler Bedeutung für den Business User ist, welche Modelle dabei einen negativen bzw. positiven Einfluss auf die Umweltbilanz haben. In der Branche als offenes Geheimnis gilt, dass eine reine Effizienzsteigerung der herkömmlichen Verbrennungsmotoren nicht ausreicht, um die vom Gesetzgeber ausgerufenen CO2-Standards einzuhalten. Stattdessen setzen OEMs vermehrt auf eine Elektrifizierung ihrer Autoflotte durch die Entwicklung von Fahrzeugen, die entweder rein elektrisch angetrieben werden oder zusätzlich zum Verbrennungsmotor noch über einen elektrischen Antriebsstrang verfügen, wie etwa Hybridautos oder Plug-in-Hybride. Power BI kann dabei Unterstützung in der Entwicklung einer geeigneten Strategie bieten, um drohenden Strafzahlungen durch eine geeignete Priorisierung der Maßnahmen entgegenzusteuern zu können. Mit Hilfe der Szenario-Analyse lassen sich diverse Strategien in einer sogenannten Was-wäre-wenn-Analyse auf ihre Auswirkungen evaluieren. Dem Endnutzer stehen dazu unzählige Möglichkeiten zur Verfügung. Beispielsweise lassen sich die Effekte der Elektrifizierung ausgewählter SUVs auf die gesamten zu erwartenden Strafzahlungen berechnen. Des Weiteren besteht die Option, Effizienzsteigerungen von Motoren, Veränderungen in den Zulassungszahlen und Änderungen in dem herstellerspezifischen CO2-Limit flexibel anzupassen.

Fazit

Power BI bietet eine umfassende und flexible Möglichkeit, Daten zum Leben zu erwecken. Dabei geht je nach Bedarf die Funktionalität über die Grenzen eines reinen Reporting-Tools hinaus und stellt vielmehr ein umfassendes Planungstool dar, mit dem der Endnutzer aktuelle Entwicklungen überwachen und strategische Anpassungen schnell und einfach evaluieren kann. Wir von der KI performance GmbH haben als zertifizierter Microsoft Partner einen Beispielreport als Power BI Dashboard entwickelt, der als Partnershowcase auf der offiziellen Website von Microsoft einsehbar ist. Wir laden dazu ein, sich durch den Report zu klicken und ein eigenes Szenario durchzuspielen.

https://powerbi.microsoft.com/de-de/partner-showcase/ki-business-performance-gmbh-co2-emission-analysis-for-automotive-industry/

--

--

KI performance
KI group
Writer for

We create an efficient future with data & technology. Our purpose is building business with tech and data. Publication: https://medium.com/kigroup