Diese 11 Sachen kann man in Taiwans Mini-Supermärkten machen

Mia Chen
Kitta-Insel.de
Published in
4 min readOct 20, 2019

Seit ich in Deutschland wohne, vermisse ich oft das praktische Leben in Taiwan. Ein Sache ist, dass Deutschland so groß ist. Wenn man mit dem Zug von Berlin nach Mannheim fährt, kann man in der gleichen Zeit schon zwei Mal von Taipeh nach Kaohsiung und zurück fahren. Ein anderer Punkt ist der Service und das Einkaufen. Ich bin daran gewöhnt, dass man in Taiwan so viele Sachen kaufen und so viel netten Service bekommen kann.

Ich habe mich daran erinnert: Als ich das erste Mal wegen der Australian Open im Ausland war, da wollte ich mich um mein Abendessen kümmern. Ich habe einen Mini-Markt gesehen und war glücklich, weil ich gedacht habe, dass es bestimmt viele verschiedene Instant-Nudeln und Getränke zu kaufen gibt. Und das sind ja nur Instant-Nudeln — kein Essen im Restaurant. Das ist was ganz Einfaches, oder? (Wenn wir nur etwas Einfaches oder Kleines essen wollen, essen wir sowas.) Nachdem ich reingegangen bin, habe ich gedacht: Was? Ist das wirklich ein Mini-Markt? Es sieht genauso wie ein Mini-Markt in Deutschland aus. Einfache Imbisssachen, Kekse. Ja, es gibt auch Instant-Nudeln und Getränke, aber es gibt nur zwei Geschmacksrichtungen zur Auswahl: Hähnchen-Nudeln und Rindfleisch-Nudeln. Was überall in der Welt gleich ist: Dass es immer viel Tabak und Alkohol gibt.

Daraus habe ich gelernt, dass man in Mini-Märkte im Ausland nicht so viele Erwartungen setzen darf. Auch wenn man im Ausland wohnt, muss man ein paar alltägliche Dinge erledigen, z.B. ein Packet schicken oder abholen, verschiedene Gebühren bezahlen, Fahrkarten kaufen, die Tickets für ein Konzert/Ausstellung/Theater kaufen, Geld abheben, Dokumente/Fotos ausdrucken oder einfach Essen holen. Man muss in verschiedene Läden gehen und und sich frei nehmen, um etwas zu beantragen und auf der Verwaltung in der Schlange zu stehen. In Taiwan können Sie fast alles in einem Mini-Markt machen. Der Mini-Markt ist 24-Stunden geöffnet. Das heißt, dass Sie Ihre eigene Arbeitszeit nicht benutzen müssen, um Dinge wie Anträge, die Post oder Rechnungszahlungen zu erledigen. Lustigerweise habe ich mich früher wenig für ein Lied aus der Mini-Markt-Werbung interessiert, jetzt singe ich es oft in Deutschland: “Es ist so schön, dass es x-xx(der Name eines Mini-Markts) gibt.” Der Mini-Markt ist für uns wie ein Früstücksladen, Imbiss, Café, Eiscafé, Bank, Post, Konzert-/Museums-/Theaterkasse oder Telekom in Einem. Auch wenn man dort nichts erledigen will, kann man einfach so gucken, was es gibt. Und das braucht dann seine Zeit! Wenn Sie auf jemanden warten, können Sie die Zeit auch gut im Mini-Markt verbringen. Manche Leute treffen sich mit Freunden dort, dann essen Sie zusammen und unterhalten sich.

Die Dichte der Mini-Märkte in Taiwan ist sehr hoch. (Südkorea ist die Nr. 1, Taiwan ist die Nr.2), deswegen können sie gute Logistik-Dienstleistungen anbieten. Ich kaufe oft im Internet Bücher, die ich danach im Mini-Markt abhole. Wenn man die Bücher am Vormittag bestellt, kann man sie schon am nächsten Tag bekommen. In Deutschland kann man zwar auch bei einem Buchladen ein Buch bestellen und danach am nächsten Tag das Buch bekommen. Aber der Unterschied ist, dass der Mini-Markt normalerweise in der Nähe von deiner Wohnung und 24-Stunden geöffnet ist. Sie können Ihr Buch abholen wann Sie wollen. Manchmal könnte der Mini-Markt auch Ihren vor Hunger knurrenden Bauch retten, wenn Sie gerade irgendwo sind. So ein Angebot wäre in Deutschland purer Luxus. Der Mini-Markt ist komplett in unser Leben eingebaut und wir sind daran gewöhnt.

Ich habe mir vorgestellt, wie es wäre, wenn es auch in Deutschland viele Mini-Märkte gäbe. Das erfordert viel Infrastruktur und Geld. Wahrscheinlich wäre es praktisch, wenn dm das unternehmen würde. Es gibt fast in jeder Stadt einen dm und man kann im dm Lebensmittel kaufen, Fotos machen/drucken. Wenn man nun noch bei dm Pakete schicken und Rechnungen bezahlen kann, dann ist dm wie ein Mini-Markt in Taiwan. Aber warum haben Sie keine solche Idee? Dm ist auch schon ein Teil unseres Lebens. Rechnungen zu bezahlen ist wahrscheinlich zu privat für die Deutschen. Das kann ich verstehen. Und dm ist auch nicht 24-Stunden geöffnet, aber im Vergleich zu den Öffnungszeiten der Verwaltung ist es schon relativ gut.

Wenn Sie die Chance haben, nach Taiwan zu kommen, dann ist die erste wichtige Sache, in einen Mini-Markt zu gehen, um eine Easy-Karte (eine Chip-Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr) zu kaufen. Nachdem Sie die Karte aufgeladen haben, können Sie mit dem Zug, dem Bus und der U-Bahn fahren oder ein U-Bike mieten. Sie können außerdem die Karte als Geldkarte benutzen und im Mini-Markt etwas einkaufen. Die Probleme des Essens und der Fortbewegung sind damit sofort gelöst. Sie können nun ganz einfach die Zeit in Taiwan genießen.

Im Folgenden liste ich die Sachen auf, die man im Mini-Markt in Taiwan machen kann:
1. Rechnungen bezahlen (wie z.B. Parkscheine, Strafen, Wasser und Strom/Energie, Autobahngebühren, Steuern, Fernsehgebühren…) & Spenden
2. Tickets kaufen (Fahrkarten für den Zug, Konzerte, Ausstellungen, Vorträge, Museen, Sport)
3. Paket (Inland und Ausland)
4. Drucken, Faxen und Scannen
5. Dokumente bei der Verwaltung beantragen. (Verschiedene Dokumente wie Versicherungsnachweise/ Zahlungsbelege, Sim-Karten, Kredite, Arbeitssuche, Anmeldungen, Polizeiliches Führungszeugnis, Veränderung des Gewerbes/Betriebes)
6. Taxi anrufen
7. Arbeit suchen
8. Kalorien für Sportarten errechnen, Essen und Gesundheit bewerten lassen. Die Kalorien für das Abnehmen berechnen, das Risiko von Stoffwechselerkrankungen abschätzen lassen.
9. Rückgabe von Batterien, Festplatten und Laptops
10. Übersetzungen
11. Wäsche waschen

--

--

Mia Chen
Kitta-Insel.de

暫居德國。個性也許內向,但腦袋不內向。喜歡將各種事物連結起來,將自己放大縮小遊走這世界,更喜歡遊走於自然森林之間。