Urlaub: Taiwan bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten. Von den „Alpen“ bis zum „Mittelmeer“

Mia Chen
Kitta-Insel.de
Published in
6 min readSep 12, 2019

Haben Sie diesen Sommer auch einen schönen Urlaub gehabt? Sind Sie gut von der Reise zurück gekommen? Oder sind Sie noch im Urlaub? Es ist jetzt in Deutschland ein bisschen kühler geworden. Wegen meines Taiwankörpers fühlt es sich so an, als ob der Herbst bald naht. Nachdem ich im deutschen Winter erlebt habe, wie andere Deutsche sich verhalten, lerne ich jetzt, was man in jeder Jahreszeit passenderweise tut.

Diesen Sommer bin ich nach Slowenien und Kroatien, das jetzt ein sehr beliebtes Urlaubsziel in Deutschland ist, gereist. Jeden Sommer fahren wir mindestens einmal in die Alpen. Dieses Jahr waren wir einmal am Achensee in Tirol und einmal in den slowenischen Alpen.

Xueshan(3886 M), 2018 Winter

In letzter Zeit finde ich, wenn man in einer fremden Umgebung ist und einen Kulturschock hat oder neue Naturlandschaften kennenlernt, dann vergleicht man immer alles mit dem eigenem Land. Man versucht nicht nur die Unterschiede, sondern auch die Gemeinsamkeiten zu finden. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum meine Erinnerung und mein Eindruck von Taiwan besonders klar ist, seitdem ich in Deutschland und Europa bin.

Als ich in den Alpen war, habe ich oft an die Berge in Taiwan gedacht. Die Landschaften in den Bergen Taiwans sind wie in den Alpen. Wenn die Berge sehr hoch sind, findet man dort entweder nur Steine oder nur ganz kleine Pflanzen. Der höchste Berg in Taiwan ist der Yushan, der 3952 m hoch ist, ein bisschen höher als der Berg Fuji in Japan (3776 m). Deswegen haben die Japaner den Yushan auch “der neue hohe Berg” genannt. Wanderer haben hundert Berge, die über 3000 Meter oder ungefähr 3000 Meter hoch sind, zur Auswahl. Die Landschaft in den Bergen ist wunderschön, aber manche Wanderwege sind auch gefährlich. Schade, dass ich nie auf die Berge hoch gewandert bin. Warum? Wenn man in Taiwan die Spitze eines hohen Berges besteigen will, muss man vorher regelmäßig trainieren. In den Alpen gibt es eine gute Infrastruktur für Touristen. Man kann so einfach nach oben kommen und einen schönen Ausblick genießen. Aber so einfach geht das in Taiwan nicht. Wir hatten auch eine Seilbahn, aber die Seilbahn wurde immer vom Taifun zerrissen. Es kostet viel Geld, sie immer wieder zu reparieren. Sie nicht zu reparieren ist da die einfachste Lösung. Wenn Sie in Taiwan auf einen hohen Berg wandern wollen, bereiten Sie sich bitte gut vor. Es gibt auch keine bewirtschafteten Hütten wie in den Alpen, in denen Sie Bergkäse essen und Bier trinken können. Aber immerhin bieten manche Schutzhütten einen einfachen Platz zum Übernachten auf dem Fußboden.

Xueshan(3886 M), 2018 Winter

Die Berge in einer Höhe von 1500 bis 3000 Meter ähneln dem Wald in Deutschland. Es gibt viele Nadelbäume wie Tannen, Zypressen, zudem ein paar Buchen und Eichen. Und sogar Fingerhut (das wusste ich vorher nicht). Wie man der Natur nahe kommt, habe ich es erst in Deutschland gelernt. Die Berge in Taiwan sind meistens Urwälder. Nur ganz wenige Wege werden gepflegt oder neu angelegt. Wegen des Taifuns ist es auch nicht so einfach, die Wege zu unterhalten, außer den Wegen, die früher aufgrund der Wirtschaft oder des Verkehrs für die Einwohner gebaut worden sind. In Deutschland ist es ganz einfach, alle Kinder laufen einfach rein in den Wald. Mein Mann hat mir auch oft gesagt, dass der Wald in Deutschland nicht so gefährlich wie in Taiwan ist, wo es giftige Schlange gibt. “Du musst dir bis auf ein kleines Insekt keine Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass du das bekommst.” Dann wurde ich von einer Zecke gebissen (1). Zwischen 700–1500 Meter kann man viele Laubbäume wie Buche, Eiche und tropische Pflanzen finden, z.B. Lorbeerbäume (Lorbeer, Avocado, Kampferbaum (aus dessen Rinde Zimt gewonnen wird)). Unterhalb von 700 Metern ist es warm und feucht. Das ist das Paradies der Pilze und Schlangen. Dieser Teil der Berge ist wirklich wie ein Dschungel, voller Tiere und Pflanzen. Auf der Spitze des Berges Bärenkopf am Achensee habe ich deswegen Werbung für Taiwan gemacht. Ich habe in das Gipfelbuch geschrieben: „Wer gerne in die Alpen geht, sollte auch nach Taiwan kommen.“ Falls Sie Angst haben, dass Sie sich im Urwald in Taiwan verlaufen, gibt es auch GPS-Informationen der Wege, die man aus dem Internet runterladen kann. Nachdem ich die Natur in Deutschland kennen gelernt habe, habe ich jetzt auch das Gefühl, dass die Berge in Taiwan mich rufen.

Nanjenshan Naturschutzgebiet, Nationalpark Kenting, Frühling 2016

Nach meinem Urlaub in Slowenien bin ich nach Kroatien gefahren. Da habe ich das erste Mal gesehen, was eine so genannte „Mittelmeerlandschaft“ ist. Danach war ich mir sicher: Taiwan hat alles. Vorher habe ich oft gehört, dass die Deutschen zur Ostsee oder ans Mittelmeer reisen. Das ist verständlich, weil es zu kalt ist und im Winter zu wenig Sonne in Deutschland gibt. Im Sommer muss man ja Sonne tanken oder an Orte wie an das Mittelmeer fahren und im Meer schwimmen. (Ich finde, dass die Sommertemperaturen in Deutschland inzwischen auch so heiß wie am Mittelmeer oder heißer sind. Wegen des Klimawandels muss man wahrscheinlich in Zukunft in den Norden fahren.) In Deutschland schließen die Läden nach 18 Uhr. (Sonntag ist auch geschlossen.) Es ist attraktiver, wenn man an einem Sommerabend dem Sonnenuntergang im Meer zusieht, auf der Straße spazieren geht und dabei noch in ein paar Läden gucken kann.

Kenting, Frühling 2016

In Kroatien habe ich mich damals am Abend plötzlich durcheinander gefühlt. Ich habe gedacht, das ich auf der Straße in Kenting in Taiwan bin- so viele Leute überall. Die Stände waren auch ähnlich dem Nachtmarkt in Taiwan. Der Sonnenuntergang und die kleinen Boote — das war wie im Hafen Nanliao in meiner Heimatstadt. Am nächsten Tag haben wir die Küste erkundet. Die Landschaft ist genau so wie das, was ich es auch aus Kenting kenne. Dazu kommen natürlich noch die Palmen, die überall herum stehen. Nach ein paar Tagen ist ein Unwetter aufgezogen. Stühle, Tische und Blumentöpfe sind umher geflogen. Meine ganze deutsche Familie konnte nicht glauben, dass das Unwetter so stark ist. Ich habe ihnen ganz ruhig gesagt, dass das genau so wie ein kleiner Taifun in Taiwan ist. Die Urlaubsreise in diesem Sommer war wie eine klassische Taiwan-Reise.

Dulan, Taitung, Sommer 2015

Was außer Mittelmeer, Alpen und tropischem Dschungel kann man noch in Taiwan sehen? Wir haben Vulkane, heiße Quellen, in der Eizeit geformte Landschaften, Badlands (Gebiete mit viel Erosion) auf denen aber auch Früchte angebaut werden können- und dazu noch die Korallenriffe im Meer. Alle Leute denken, dass Taiwan sehr klein ist — doch das macht nichts. Unser Land ist klein, aber wir haben eine reiche Landschaft mit Pflanzen und Tieren aus den Tropen, Subtropen bis hin zum Bergklima. Unsere Natur ist genau so bunt wie unsere Gesellschaft und Kultur. Sind Sie gespannt, was es noch in Taiwan zu entdecken gibt? Taiwan ist wie die Geschichte „Tausend und eine Nacht“. Mann kann gar nicht alles in einem Artikel und in so kurzer Zeit erzählen. Wenn Sie sich für Taiwan interessieren, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter.

(1) Zum Glück habe ich „nur“ Borreliose und auch gleich eine Behandlung bekommen. Wenn es die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gewesen wäre, hätte man entweder vorher eine Impfung bekommen müssen, oder wenn nicht, dann nur die Symptome Krankheit selbst bekämpfen können.

Dulan, Taitung, Sommer 2015
Little Liuqiu, Sommer 2017

Xueshan Wikipedia
Little Liuqiu

--

--

Mia Chen
Kitta-Insel.de

暫居德國。個性也許內向,但腦袋不內向。喜歡將各種事物連結起來,將自己放大縮小遊走這世界,更喜歡遊走於自然森林之間。