Meine Top ̶5̶ 6 Bücher für Mediatoren, Konfliktberater und Trainer

Photo by Ben White on Unsplash

Das hier sind seit Jahren meine Top-6 Empfehlungen, wenn man sich für Kommunikation und Konfliktlösung im weiteren Sinne interessiert.

Auf dem Gebiet der Kommunikation und Konfliktlösung wird seit Jahren nichts (sinnvoll) Neues mehr geschrieben — meine ganz subjektive Sicht natürlich. Bis auf ein aktuelles Buch, das ich hervorragend finde, sind daher die meisten meiner Favoriten schon 10 oder mehr Jahre alt.

1. Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation, Marshall Rosenberg

Marshall Rosenberg hat mit der Gewaltfreien Kommunikation ein Selbstreflexionsmodell geschaffen, dass an Tiefe, Einfachheit und Effektivität seines Gleichen sucht. Das Buch geht, im Gegensatz zum ersten Werk von Marshall Rosenberg, vor allem auf die Fragen von Haltung und Persönlichkeitsentwicklung ein, und weniger auf die “Technik”. Daher empfehle ich es besonders gerne. Ein “must-read” für alle, die sich und andere besser verstehen wollen. Auf Amazon ansehen*

2. Klärungshilfe 2 — Konflikte im Beruf, Christoph Thomann

In meinen Augen immer noch das absolute Highlight der Mediationsliteratur. Nirgends wird Mediation so praxisorientiert und fundiert erklärt. Anhand eines sehr detaillierten Mediationsprotokolls eines Praxisfalls wird sowohl die Methodik der Klärungshilfe und vor allem auch die inneren Prozesse des Beraters betrachtet. Faszinierend und unbedingt lesenswert!
Auf Amazon ansehen*

3. Klärungshilfe, Friedemann Schulz von Thun, Christoph Thomann

Zu diesem Buch braucht man eigentlich nichts zu sagen — es ist DER deutschsprachige Klassiker für alle Beratungsberufe, also auch für MediatorInnen. Immer noch absolut empfehlenswert.
Auf Amazon ansehen*

4. Focusing, Eugene Gendlin

Ich halte Focusing (in Zusammenhang mit dem Rosenberg Modell) für eine der besten Selbsterfahrungsmethoden . Sie legt großen Wert auf die wertungsfreie Erforschung der Innenwelt, ohne gleich in konkrete Konstrukte wie “Gefühle” oder “Bedürfnisse” zu gehen. Das ist in dieser Offenheit sonst kaum zu finden. Im Zusammenhang mit dem Rosenberg-Modell ist es als angeleitete Selbsterfahrung sehr hilfreich.
Auf Amazon ansehen*

5. Eine kurze Geschichte des Kosmos, Ken Wilber

Ken Wilber gilt als der “Einstein der Bewußtseinsforschung”. Dieses Buch öffnet den Blick auf das “größere Ganze”. Wilber entwirft eine “integrale Landkarte” des Menschen, der Gesellschaft und Umwelt. Seine Theorie hat meine Arbeit maßgeblich verändert und vorangebracht. Das Buch ist ein relativ einfacher Einstieg in sein anspruchsvolles Werk. Auf jeden Fall lohnend.
Auf Amazon ansehen*

6. Homo Deus, Yuval Harari

Das einzig aktuelle Buch in dieser Liste, aber es hat den Platz unter Klassikern jetzt schon verdient (zusammen mit seinem ersten Buch “Sapiens”). Yuval Harari unterzieht den Menschen einer gründlichen und, auf den ersten Blick, desillusionierenden Analyse. Nach der letzten großen Epoche des Humanismus müssen wir uns heute wohl entscheiden, ob wir der neuen Religion “Dataismus” wirklich folgen wollen. Für mich hat dieses Buch den Blick auf die Menschheit verändert — daher hat es den Platz in dieser Liste für mich verdient.
Auf Amazon ansehen*

Autor: Markus Fischer, Geschäftsführer von Kultur wandeln — Mensch und Wirtschaft im Einklang

Wir unterstützen die Weiterentwicklung von Organisationen und Unternehmen für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Unser Expertise ist die Persönlichkeitsentwicklung von Unternehmern und Führungskräften

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Einmal im Monat aktuelle Infos rund um den Kulturwandeln in Organisationen und Unternehmen.

Affiliate-Links: Für Sie bleibt der Produktpreis gleich, wir erhalten eine kleine Provision.

--

--

Markus Fischer
Der kritische Blog für Coaches, Trainer und Berater

Autor von “Neue Gewaltfreie Kommunikation” ♢Ausbilder für Coaching und Mediation ♢ On- und Offline Berater