KMD – Eine Kryptowährung, die viele Vorteile bringt

zseko
Komodo Platform Translated
6 min readSep 17, 2018

Wir schreiben das Jahr 2017. In den Medien sehen, hören und lesen wir „Bitcoin hier, Bitcoin da“. Die Zeitungen sind voll mit dem Thema Kryptowährungen. Das Fernsehen berichtet täglich über die Rallye am Kryptomarkt. Und Social-Media-Kanäle sprießen wie Pilze aus dem Boden. Plötzlich kennt jeder Bitcoin & Co., ein Hype ist entstanden, viele springen auf den Zug auf und finden einen Weg in den Markt.

Dass nicht alles Gold ist was glänzt, haben die letzten Monate im Jahre 2018 gezeigt. Wenn es eine Blase gegeben hat, ist diese scheinbar geplatzt. Viel Geld wurde umgeschichtet und schwache Hände sind mittlerweile raus. Viele Fake-News, Scam und Wale (Großinvestoren) haben für einen Fall von bis zu 90 % seit der All Time Highs im Januar diesen Jahres gesorgt.

Viele neue Investoren, die schnell reich werden wollten, wurden eines besseren belehrt. Kryptowährungen sind sehr volatil und spekulativ. Dr. Julian Hosp würde sagen: „Ich glaube, dass es nach oben geht. Es kann aber auch komplett nach unten gehen.“ Wohin die Reise geht, wird sich zeigen. Doch viele der alten Hasen haben all das schon erlebt und sind deutlich gelassener als die, die in den letzten Monaten viel Geld verbrannt haben. Auch die dotCOM-Blase ist geplatzt, heute steht der Nasdaq besser da, als je zuvor.

Mittlerweile besinnt man sich wieder auf die Technologie und die hat Fortschritte gemacht. Allen voran Komodo! Ein Anbieter von Blockchain-Lösungen, welcher sich auf folgende 5 Säulen spezialisiert hat:

1 Sicherheit

2 Skalierbarkeit

3 Interoperabilität

4 Privatsphäre

5 Einfachheit

© komodoplatform.com

Alle fünf Säulen sind absolut notwendig, damit ein Blockchain-Projekt erfolgreich sein kann. Ist ein Projekt erfolgreich, profitiert auch der Investor. Wir möchten in diesem Beitrag auf die Vorteile von Komodo eingehen, die für ein Investment in KMD sprechen.

Zinsen für das Halten von $KMD

Einer der großen Vorteile von KMD gegenüber anderen Kryptowährungen sind die Zinsen. Zinsen, die man bereits ab 10 KMD erhält. Grundvoraussetzung hierfür ist das Halten der Coins in einer Wallet, die das Claimen der Zinsen ermöglicht. Belohnt wird jeder einer mit 5,1% Jahreszins, der mindestens 10 KMD in der Agama-Wallet hält und mindestens einmal monatlich über Agama aktiv die Zinsen beansprucht.

Seit der Blockhöhe 1.000.000 müssen monatlich die Zinsen aktiv gesammelt werden, damit der Anspruch nicht verloren geht. Komodo belohnt somit alle User, die das Netzwerk nutzen. Die Belohnungen hören auf, sofern das Netzwerk einen Monat nicht genutzt wurde.

Angenommen KMD steigt in seinem Wert zum Dollar, so können sich Zinsen künftig lukrativ auszahlen. Wie viel Zinsen man für seine KMD-Coins erhält, kann über folgendes Tool (Rewards Calculator) errechnet werden:

https://www.atomicexplorer.com/#/rewards-calc

Für die nächsten 13 Jahre gibt es die Belohnungen. Mit Block 7.777.777, der in 13 Jahren (Stand jetzt) erreicht sein wird, sind die Zinsen erschöpft.

Mit Jumblr seinen Pfad anonymisieren

Ein weiterer Vorteil von Komodo ist Jumblr. Jumblr ist eine Technologie, welche es möglich macht seinen Pfad und seine Coin-Adressen zu anonymisieren.

Mehr Privatsphäre durch Jumblr

Damit wir Kryptowährungen erwerben können, schicken wir Fiat-Geld an eine Exchange, bei der wir uns vorab haben verifizieren müssen. Das Know-Your-Customer-Prinzip (KYC) ist mittlerweile gängige Praxis und wird durch künftige Regulierungen unumgänglich. Dadurch wissen Exchanges wer wir sind und können den Pfad unserer Trades und Transaktionen verfolgen und weitergeben.

Jumblr ist ein Datenschutz-Tool, das die Privatsphäre schützen kann. Möglich macht dies das Zero-Knowledge-Protokoll (zk-SNARKS), das in jeder auf Komodo basierenden Kette implementiert ist und optional genutzt werden kann.

Einen ausführlichen Medium-Artikel gibt es unter folgendem Link:

https://medium.com/@seko1900/jumblr-ein-dienst-welcher-m%C3%BCnzen-anonymisiert-69cf2f8d6b81

Schnelligkeit – Transaktionen per second (TPS)

Bitcoin schafft derzeit 7 Transaktionen in einer Sekunde. Ethereum bringt es derzeit gerade mal auf 30 transactions per second (tps). Berücksichtigt man die vielen ERC20-Tokens, die allesamt auf Ethereum liegen, hat Ethereum ein großes Skalierungsproblem, das auch ein Problem aller ERC20 ist. Anfang des Jahres brachte CryptoKitties das komplette Ethereum-System zum Erliegen. Bitcoin und Ethereum arbeiten daran das Problem zu lösen, Komodo hingegen hat es schon gelöst.

Beim letzten Skalierungstest schaffte man auf Komodo 45.000 TPS und toppt damit die 24.000 von Visa. Die Skalierungstechnologie wird theoretisch in der Lage sein 1.000.000 Transaktionen pro Sekunde durchführen zu können. Schon bald wird es einen Skalierungstest dieser Art geben.

http://cryptocartography.io/txscl_vis/

Dezentrale ICOs

Ein ICO auf Komodo findet auf einer unabhängigen dezentralen Kette statt. Alle dezentralen Ketten profitieren von der gesamten Technologie. Blockchain-Unternehmen sind mit einer Komodo-Kette unabhängig, skalierbar und sicher, wie die „Main-Chain“ selbst. Diese unabhängigen Ketten beeinflussen weder die eigene Skalierung noch die eigene Sicherheit.

https://dexstats.info/dico.php

Chainzilla migriert ERC20 auf Komodo

Chainzilla, ein junges Blockchain-Unternehmen, welches auf Komodo basiert und in Kürze einen eigenen dICO starten wird, wird es sich zur Aufgabe machen ERC20-Tokens auf Komodo zu migrieren. „Blockchain as a Service“, das ist die Devise von Charles Gonzalez (PTYX), Founder und CEO von Chainzilla.

https://www.chainzilla.io

• Token Sale 1 ZILLA = $ 0.45 USD

• Launch 01.01.2019 – 30.03.2019

Dezentrale Exchange BarterDEX

In diesem Artikel hatten wir Jumblr und die Privatsphäre angesprochen. BarterDEX ist eine dezentrale Exchange, bei der keine zentrale Institution Einfluss nehmen kann. Optional kann auch auf BarterDEX Jumblr angewendet werden, damit man seine Privatsphäre wahren kann. Coinbase, Binance, Bitfinex, etc., all diese Kryptobörsen und Exchanges sind zentral, das heißt die Coins sind zentral bei den Exchanges gespeichert und nicht auf der eigenen Adresse. Mit BarterDEX erhält man seinen eigenen PrivateKey und hat allein Einfluss darauf. Ein weiterer und wichtiger Bestandteil der Sicherheit und Privatsphäre, die Komodo bereitstellt.

HyperDEX und Coincollect

HyperDEX nutzt die API von BarterDEX und ermöglicht eine benutzerfreundlichere DEX für den einfachen Tausch zwischen Coins via Atomic Swaps. Während HyperDEX schon in Beta in Verwendung ist, wird Coincollect derzeit für mobile Geräte entwickelt. Auch Coincollect nutzt die BarterDEX-Adaption und wird dezentral den Austausch von 95% aller Coins und Tokens ermöglichen.

Sicherheit durch den dPoW-Sicherheitsdienst

Die Sicherheit ist eine grundlegende Säule von Komodo und steht an erster Stelle. 51% Attacken wie im Falle von Bitcoin Gold führten dazu, dass Coins gestohlen wurden. Auch andere Kryptowährungen waren in den letzten Monaten betroffen oder sind potentiell gefährdet. Man stelle sich vor, man hält seine Coins und durch ein Sicherheitsproblem gehen diese „verloren“. Ein Szenario, das man sich nicht vorstellen mag, aber ein Szenario, das regelmäßig zur Realität wird.

Um sich vor 51% Attacken zu schützen, nutzt Komodo den einzigartigen „delayed Proof of Work“ Sicherheitsdienst, welcher für alle Komodo-Ketten verfügbar ist. Der verzögerte Arbeitsnachweis verhindert 51% Attacken, indem Komodo seine Ketten zusätzlich über die Bitcoin-Hashrate absichert.

In einfachen Worten ist dPoW ein Dienst, der alle 10 Minuten einen Backup der eigenen Kette auf dem Bitcoin-Ledger speichert. Angreifer müssten erst die Komodo-Kette erfolgreich attackieren. Um nun die Backups auf dem Hauptbuch von Bitcoin zu zerstören, müssten die Angreifer nun auch das Bitcoin-Netzwerk kapern, das ohnehin eines der sichersten ist. Ein weiterer Pluspunkt für Komodo!

Vorteile, die für KMD sprechen

Abschließend möchte ich noch ein paar persönliche Worte verlieren. Überall wo ich hinkomme und ich von Kryptowährungen erzähle, ob im Freundes- oder im Bekanntenkreis, gibt es Menschen, die genau wie ich einst, neugierig werden und investieren wollen. Ich versuche auch die Schattenseiten aufzuzählen und rate derzeit keinem Freund einzusteigen. Und falls doch jemand einsteigen möchte, dann ist es allein seine Entscheidung.

Bevor jemand einsteigt, sollte man sich informieren, viel lesen und sich ein Limit setzen. Eine Kryptowährung sollte ein Problem lösen können und sollte Vorteile bringen. Komodo löst gleich mehrere Probleme und bringt oben genannte Vorteile, die ein Investment lohnenswert machen können. Vor allem langfristig hat Komodo durch die 5 Säulen Vorteile gegenüber vielen anderen Projekten. Das ist der Grund warum ich mich der Komodo-Community angeschlossen habe. Mit Komodo bin ich auf einem Weg, der mir Sicherheit, Privatsphäre und Belohnungen bringt.

--

--