Immer am Puls der Abenteurer: Unsere Community Experten bei komoot — mit Fokus auf die DACH-Region

Jördis Hille
Komoot
Published in
5 min readJan 7, 2022

Wie stellen wir sicher, dass komoot perfekt zu den Bedürfnissen erlebnishungriger Nutzer passt? Ganz einfach: Wir haben ein Team, das selbst aktiver Teil der Outdoor-Community ist.

Unsere Unternehmensmission ist es, immer mehr Menschen Natur-Erlebnisse zugänglich zu machen. Bereits über 24 Millionen Menschen (Stand: Januar 2022) haben sich auf komoot registriert. Hier finden, planen und teilen sie ihre Abenteuer mit anderen Nutzern — Tendenz steil steigend. Unser Erfolgsgeheimnis ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Produkts auf Basis der Bedürfnisse unserer User. Das enge Zusammenspiel zwischen Software-Development und Nutzer-Zentriertheit spiegelt sich auch in unserer Personalstruktur wider: Nach dem 12-köpfigen Backend-Team ist das 10-köpfige Community-Team zweitgrößte Unit bei komoot. Heute wollen wir dir vorstellen, wie der Arbeitsalltag der Community Manager bei uns aussieht.

In Aktion auf dem Schweizer Grinduro-Festival: ganz links unsere Ambassadorin Lael Wilcox mit unserer Road Community Managerin Isabel Riffel auf der rechten Seite, Photo Credits: Egelmair Photography

Experten mit praxiserprobtem Marktverständnis

Unsere Community Manager konzeptionieren, planen und steuern die Zusammenarbeit mit den interessantesten Ambassadors, Partnern und Events. Sie tragen unseren Nutzer-zentrierten Anspruch tief im Herzen, sind am engsten mit unserer Community in Kontakt und regelmäßig auf den besten Trails unterwegs. Dabei sind sie echte Generalisten: Sie bauen Netzwerke auf, initiieren Kampagnen, sorgen für PR, managen unsere Multiplikatoren und sind selbst unsere wichtigsten Botschafter.

Jeder Community Manager ist bei uns für einen anderen lokalen Markt zuständig und vertritt jeweils eine sportliche Aktivität aus dem Portfolio von komoot. So werden Abenteurer in Kernmärkten wie BeNeLux, Frankreich, Spanien, das Vereinigte Königreich sowie dem deutschsprachigen Raum (DACH) von Experten aus den Disziplinen Adventure Cycling, Mountainbike und Wandern aktiviert. Eine weitere Kollegin kümmert sich um alle Events und Athleten von globaler Relevanz.

Umfassendes Marketing-Wissen rund um den deutschsprachigen Raum

Gegründet in Potsdam von einem sechsköpfigen Team aus Österreich und Deutschland, ist der deutschsprachige Raum immer noch wichtigster Kernmarkt für komoot. Mit über 14 Millionen registrierten Nutzern sind wir in der DACH-Region Marktführer — und damit fünfmal größer als der nächstgrößere Anbieter. Um hier künftig die Potenziale noch besser nutzen zu können, wurde in 2021 ein DACH-Team gegründet. Diese Einheit besteht aus der Rad-Expertin Isabel Riffel und der Mountainbike-Spezialistin Calixta von Feilitzsch. Derzeit vakant ist die Position des Hiking Community Manager DACH, welcher sich künftig um das Thema Wandern kümmern soll.

Austausch mit der Community beim Gravity Bike Festival

Strategisch geführt wird das Team seit Sommer 2021 von Eva Kuprella in der Rolle als Senior Marketing Manager: „Unsere lokalen Community Manager sind weltweit am Puls der Abenteurer. Das Besondere an der DACH-Region aber ist, dass wir hier die höchste Markenbekanntheit und -Verbreitung haben. Deshalb können wir den Erfolg von Marketingmaßnahmen im großen Maße testen und sehen, was die Community wirklich bewegt. Wir übernehmen auf diese Art eine Pionierfunktion, die uns Ableitungen für unsere internationalen Wachstumsmärkte erlaubt.“

Ein paar Fakten aus 2021 im deutschsprachigen Raum

Das letzte Jahr war geprägt von Planungsunsicherheiten aber auch Aufbruchstimmung. Dies hatte unmittelbare Auswirkungen auf die Community- und Marketingaktivitäten im deutschsprachigen Raum. Manches konnte nicht so durchgeführt werden, wie ursprünglich geplant. Dennoch pflegten wir bestehende Kontakte und bauten neue Verbindungen zu Partnern, Ambassadors und Event-Veranstaltern auf.

Ambassadors in DACH: Von einer Weltumrundung und einem Familien-Abenteuer

In 2021 konnten wir im DACH-Raum die Anzahl unserer Marken-Botschafter auf insgesamt 14 Personen im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppeln. Diese Summe setzt sich zusammen aus sieben MTB-, fünf Adventure-Cycling- und zwei Wander-Experten.

Jonas Deichmann, Ambassador bei komoot, Photo Credits: Jonas Deichmann

Ganz besonders mitgerissen hat die Öffentlichkeit im letzten Jahr sicher der Extremsportler und komoot Ambassador Jonas Deichmann mit seinem „Triathlon um die Welt”. Nach 120 Ironmen und 430 Tagen erreichte er Ende November den Münchner Odeonsplatz, wo zuvor seine Reise begann. Sein ganzes Abenteuer dokumentierte er in einer umfassenden Collection mit vielen Insights von unterwegs.

Ein emotionales Projekt in 2021 war das „Gehrig Twins Gravel Family Adventure — Per Velo von der Schweiz nach Florenz”. Die beiden Enduro-Profis Caro und Anita Gehrig begaben sich mit ihrem Vater auf eine Bikepacking-Tour vom Ofenpass in der Schweiz bis nach Florenz in die Schweiz. Gemeinsam bewiesen sie, dass Abenteuerlust wirklich kein Alter kennt und man vieles schaffen kann, wenn man sich nur traut. Die einzelnen Etappen könnt ihr hier anschauen.

Events interaktiv: Analog, digital und hybrid

Publikum beim Gravity Bike Festival

In planungs-unsicheren Zeiten nahm komoot Dank der flexiblen, kreativen und innovativen Arbeitsweise des Community Teams eine ganz besondere Rolle ein. Gemeinsam mit den Veranstaltern entwickeln wir Formate, die die Community unabhängig von Raum und Zeit aktivierten und miteinander verbanden — und sorgten dafür, dass die Abenteuer auch langfristig dokumentiert sind.

Im Detail sah das so aus: Komoot stellte Organisatoren durch gemeinsam entwickelte Event-Konzepte eine Plattform, Menschen im digitalen Raum zu vernetzen. Bei den Planungen und Umsetzungen der hybriden Veranstaltungen unterstützten unsere Community Manager tatkräftig. Sie gaben den Veranstaltern mit unserem besten Produkt “komoot Premium” die Möglichkeit, die Touren von Teilnehmern in Collections zu bündeln und damit einen digitalen Ort des Austauschs zu kreieren.

Events wie das „8bar Gravelo 100”, Staffel-Wanderungen in ganz Deutschland oder die Brand-eigene „Strade komoot” bewegten unsere User — unabhängig von Lockdown oder Kontakt-Beschränkungen. Das wohl bekannteste Beispiel für die erfolgreiche Aktivierung der Community, ist das 2020 ins Leben gerufene Cycling-Event „Orbit360”. Hier übernahm komoot eine essenzielle Rolle in der Ideenfindung, Planung und Navigation der Touren sowie beim Teilen und Austauschen der generierten User-Inhalte.

So sorgen wir gemeinsam mit unseren Partnern, Botschaftern und Veranstaltern dafür, dass immer mehr Menschen motiviert werden, ihr eigenes Abenteuer draußen zu erleben. Wir freuen uns schon jetzt auf viele ereignisreiche Kooperationen und Events in 2022.

--

--