Komoot Pioneers — Wer sind diese Menschen und warum sind sie für die Tourismusbranche so wichtig

Iris Wermescher
Komoot
Published in
4 min readJun 5, 2019

Jeder einzelne von uns vertraut täglich auf Bewertungen anderer, sei es bei der Auswahl des abendlichen Restaurants, beim Kauf von Produkten über Online-Anbieter oder auch das Social Network Facebook baut seine Bewertungsfunktionen zunehmend aus. Das gleiche Prinzip lässt sich auf Wander- und Radtouren umlegen und daher hat auch komoot seit Jahren ein beliebtes Bewertungssystem — das Pioneers- und Expertenprogramm aufgebaut.

Wer oder was sind Pioneers?

Pioneers sind das Herz von komoot und Pioneers sind echte Menschen. Keine bezahlten Redakteure, Fotografen oder Profisportler. Das ist ganz wichtig, denn diese normalen Leute sind authentisch und teilen eine ganz besondere Leidenschaft die man für Geld nicht kaufen kann: sie sind Entdecker, welche in jeder freien Minute mit komoot raus gehen und ihre schönsten Outdoor-Highlights und Lieblingsorte mit anderen teilen. Sie streifen durch die Natur und entdecken immer wieder neue Gegenden, einfach weil sie es lieben draußen zu sein. Aber wer sind die Menschen hinter den Highlights und was zeichnet sie aus? Im folgenden Video kann man sich ein gutes Bild darüber machen, denn im Sommer 2018 haben wir gemeinsam mit St. Anton am Arlberg vier unserer deutschen Pioneers auf ein Abenteuer in die Alpen eingeladen.

Komoot Pioneers Trip in St. Anton am Arlberg 2018

In unserer heutigen Welt vertrauen wir auf die Bewertungen anderer, um uns so ein Bild für uns zu machen. Daher teilen unsere Pioneers ihre besten Tipps und legen diese auf komoot als Highlights an. Dazu schreiben sie meist noch einen hilfreichen Tipp dazu und fügen die schönsten Fotos hinzu. Und wer ist nun Pioneer einer Region? Wir haben dazu ein etabliertes Punktesystem erarbeitet, bei welchem unsere User für das Anlegen von Highlights als auch für das Bewerten von fremden Highlights Punkte sammeln können. Pro Region und Sportart gibt es einen Pioneer, also jener User mit den meisten Punkten. Aber natürlich gibt es auch zahlreiche Experten, dies sind jene User die in der Rangliste unter dem Pioneer stehen.

Wer die Experten und Pioneers in deiner Region sind, kannst du übrigens hier finden: https://www.komoot.de/pioneers/club

Pioneer Trips & Mehrwert für Destinationen

Content findet bei komoot statt

Komoot ist mit über 6,5 Millionen registrierten Usern die reichweitenstärkste Plattform und noch viel wichtiger: bei uns findet die relevante Frequenz statt. Mit über 12,7 Millionen Monthly Visits erkennt man, dass die User komoot als Alltags-App nutzen um sich passend zur Location (egal ob zuhause oder im Urlaub) den passenden Content von komoot vorschlagen zu lassen. Daher erwarten die User bei uns den relevanten Content zu finden. Um dies sicher zu stellen, spielen unsere Pioneers und Experten eine tragende Rolle, jedoch können auch Stakeholder der Region eingebunden werden, um den Content vor Ort zu erweitern. Beispielsweise macht es Sinn, den Wander- oder Mountainbike -Guide der sowieso fast jeden Tag in der Region unterwegs ist, mit komoot mit tracken zu lassen um danach aus seiner schönen Tour einfach ein paar eindrückliche Highlights anzulegen. Sämtliche Services rund um das Thema Content (Partner Accounts, Content Einpflegen, Einbindung Stakeholder, Einbetten von Touren auf der eigenen Webseite etc.) sind bei uns kostenfrei. Sprich uns dazu gerne an. Um nicht nur User zu erreichen, die bereits in der Region sind oder danach suchen, gibt es natürlich auch die Möglichkeit Content mit gezielter Reichweite (Sport- und Geotargeting für 2,5 Millionen Monthly Active User) anhand unserer Sponsored Collections zu bewerben.

Pioneer Trips 18/19 — Reichweite & Content-Creation

Um unsere treuesten Pioneers und Experten für deren stetigen Einsatz zu belohnen, haben wir seit 2018 Pioneer-Trips ins Leben gerufen. Hierbei laden wir gemeinsam mit unseren Tourismus-Partnern, mit welchen wir seit Jahren zusammenarbeiten, ausgewählte Pioneers ein, ein Abenteuer in den schönsten Regionen Europas zu erleben. 2018 haben wir unsere DACH-Pioneers nach St. Anton am Arlberg entführt und unsere UK-Pioneers ins wilde Schottland geschickt. Für dieses Jahr haben wir sogar 6 Trips organisiert und waren im Mai zum Thema Mehrtages-Genussradtouren in Flandern/Belgien, im Juni geht’s nach Sheffield/UK zum Wandern bzw. nach Ischgl/Österreich zum Mountainbiken. Der Juli steht ganz im Zeichen von Rennradfahren in Südtirol um dann im August die Mehrtageswanderungen in der Schweiz zu starten. Die Saison schließen wir im September dann in Saalfelden-Leogang/Österreich zum Thema Mountainbike.

Diese Reisen sind eine WIN-WIN Situation für alle Beteiligten, denn diese sind ein schönes Dankeschön für unsere fleißige Community, aber auch die gastgebende Tourismusregion profitiert zweifach: einerseits legen die Pioneers auf den Trips extrem viel hochwertigen Content an und außerdem bewerben wir die Trips im Nachhinein reichweitenstark auf unserer Plattform und den sozialen Medien. Daher sind diese Reisen gleichermaßen bei unseren Usern als auch Tourismus Partnern beliebt.

Zusammenfassung

Komoot ist DIE Bewertungsplattform für Wanderer und Radfahrer und unsere mehr als 6,5 Millionen registrierten User vertrauen auf den ausgespielten Content. Hier suchen unsere User entweder direkt Touren für die Region in der sie sich gerade befinden oder holen sich aus unserem Inspirationsfeed neue Ideen für deren nächste Wander- oder Radurlaube. Mit unserem Pioneer- und Expertensystem haben wir ein etabliertes Bewertungssystem geschaffen, in welchem echte Menschen echte Tipps geben. So inspirieren unsere User wiederum andere User mehr von der Welt da draußen zu entdecken.

Ruf uns bei Fragen oder Wünschen an oder schreibe eine Mail an partner@komoot.de. Gerne helfen wir auch persönlich weiter.

--

--