Generation „Gedankenlos”

adconcept werbeagentur gmbh
Kreative Sammlung
Published in
2 min readApr 7, 2015

Wohin führt uns das „Zeitalter Internet“?

Was wird aus unseren Kindern, die sich in ihrer Freizeit nicht mehr im „echten“, sondern vorzugsweise im virtuellen Lebensraum aufhalten und meinen, dass sie es bei ihren Eltern mit der Spezies „Saurier“ zu tun haben. (Hoffnungslose Analog-Romantiker mit dem Hang zum Aussterben …)

Täglich halte ich daheim Vorträge über soziale Gemeinschaften, warum es sich eben anders anfühlt, wenn man Erlebnisse teilt, bei denen man physisch im gleichen Raum ist. Und nicht nur theoretisch darüber redet, wie es WÄRE, wenn … (anstatt es einfach mal zu MACHEN!!) Oder gar meint, es würde keinen Unterschied machen, ob ich mit jemandem rede, der anwesend ist oder allenfalls anwesend vor dem Bildschirm ist!

Ich gestehe ratlos zu sein, wenn ich junge Menschen vor mir sitzen habe, die sich für einen Job bewerben und vollkommen selbstsicher von Fähigkeiten und Kenntnissen berichten, die sie bei näherer Betrachtung offensichtlich nicht ansatzweise innehaben. Hilfe!!! Was wird aus unserer Zukunft? Wer soll denn später gut durchdachte Entscheidungen fällen, wenn es um die Rettung der Welt geht? Und keiner mehr weiß, wie Gemeinschaften außerhalb des eigenen Zimmers und ohne Internetglotze funktionieren. Ganz zu schweigen von der Fähigkeit, überhaupt einmal über Dinge nachzudenken und sich realistisch selbst zu reflektieren.

Bin ich tatsächlich einfach nur „alt geworden“, weil ich den Wunsch verspüre, mehr als oberflächliches Geblubber auf sozialen Netzwerken zu wollen? Ist es tatsächlich eine aussterbende Generation, die sich wünscht, Freiheit und tatsächliche Individualität zu leben und es vollkommen gruselig findet, rund um die Uhr getrackt und ausspioniert zu werden?

Selbst Persönlichkeitsrechte werden nicht verteidigt. Ist ja kein Wunder, den ganzen Tag bedudelt und bespaßt zu werden ist doch soviel einfacher als über Konsequenzen von Taten und Tatenlosigkeit nachzudenken. Mich macht das hilflos, ich möchte rütteln und schütteln, aber wozu? Ändern kann man erst etwas, wenn die Not ganz groß bei den Arglosen wird, wenn sie Opfer ihrer eigenen Tatenlosigkeit werden.

Also: Internet ab sofort nur noch für Hirnbenutzer anstatt für Hirnbesitzer! Und dann wollen wir ja mal sehen!!!

--

--