Welche Mode-Trends werden uns nach Corona erhalten bleiben?

LadenZeile
LadenZeile Partner News
4 min readMay 26, 2020
https://unsplash.com/@veradavidovaphotography

Die Corona-Pandemie nimmt nicht nur einen erheblichen Einfluss auf unseren Alltag und die Art, wie wir leben und arbeiten, sie wirkt sich auch auf den Lebenszyklus von Trends und die Nachfrage in der Mode aus. Nachdem wir Ihnen zu Beginn der Pandemie die gefragtesten Produkte vorgestellt und die Entwicklung der Trends in den ersten Wochen verfolgt haben, möchten wir nun mit Blick auf unsere Daten eine Prognose für relevante Produktkategorien in der Zukunft bieten. Dabei haben wir die Sessions von Mitte April bis Mitte Mai im Vergleich zum selben Zeitraum einen Monat früher verglichen.

Wie wird Corona die Modeindustrie verändern?

Statt Kollektionen, die kurzlebige Trends bedienen, werden Designer auf zeitlose Mode setzen, die langfristig eine Rolle auf dem Markt spielt und über mehrere Jahre getragen werden kann. Gemäß dem Megatrend nach mehr Nachhaltigkeit in der Mode rückt der Fokus weg von kurzlebigen Trends. Statt dessen werden klassische und zeitlose Stücke bewusst gekauft. Auch die Übergänge von Mode für spezifische Gelegenheiten und abgegrenzte Lebensbereiche werden fließender. Arbeitskleidung kann und soll bequem sein, Mode im sportlichen Stil wird alltagstauglich, Basics in Oversize halten Einzug in den Kleiderschrank und Behelfsmasken werden vom “Muss” zum modischen Accessoire.

Für die folgenden vier Bereiche konnten wir eine wachsende Nachfrage in den dazugehörigen Produktkategorien feststellen:

1. Bequemer Chic: Homewear

Das Interesse an Bewegung und sportlicher Betätigung zuhause, aber auch an komfortablen Outfits für das Home-Office lässt die Suchanfragen auf LadenZeile für Sportbekleidung seit Anfang April im Vergleich zum Vormonat um 44% ansteigen. Dabei wurden Jogginghosen für Frauen um 160% häufiger gesucht, Jogginganzüge für Männer um 24%. Da vermehrt online nach Produkten und Angeboten gestöbert wird, erhalten auch reduzierte Produktkategorien mehr Sessions. Im Preis reduzierte Jogginghosen für Damen von Adidas verzeichneten auf LadenZeile beispielsweise einen Zuwachs an Sessions von 150% im Vergleich zum Vormonat. Es lohnt sich also das Interesse von Online-Shoppern mit Angeboten in den Kategorien für bequeme Homewear zu wecken.

Neben den veränderten Lebensrealitäten durch Corona entspricht die starke Nachfrage nach praktischer Kleidung im sportlichen Stil — wie Trackpants und Tracksuits — auch dem Megatrend “Nostalgia”, der sich an den vergangenen Dekaden und sportlichen Looks der 2000er orientiert. In Zeiten des Umbruchs vermittelt Mode, die an die Kindheit oder Jugend erinnert, Familiarität und Stabilität.

2. Ohne Dresscode: Outfits für das Home-Office

Durch die Notwendigkeit des Arbeitens von Zuhause, steigt das Interesse an bequemer Kleidung für das Home-Office. Kleider stehen hier hoch im Kurs. Je nach individuellem Geschmack und Branche stehen lange Blusen- und Strickkleider oder lockere Hängerkleider im Fokus. So stiegen die Sessions für Maxikleider auf LadenZeile um 105% im Vergleich zum Vormonat an — lange Kleider im Boho-Look legten um 75% bei den Sessions zu. Neben der Saisonalität folgt die gestiegene Nachfrage auch hier dem Trend nach bequemer Homewear. Dieser Trend wird sich in der folgenden Herbst-Winter-Saison noch weiter fortsetzen. Es lohnt sich für Online-Shops also Maxikleider in warmen Materialien in ihrem Sortiment anzubieten, die auch in der Übergangszeit einfach kombiniert und getragen werden können.

3. Maximal flexibel: Unisex und Oversized

Auch bei Oberteilen wie Blusen, Pullovern oder Hoodies setzt sich der Trend nach bequemen Looks fort und so sind diese in der Oversized-Variante verstärkt nachgefragt. So stiegen bei Pullovern in Oversize für Damen die Sessions um 24% und für Oversized-Shirts um 15% im Vergleich zum selben Zeitraum einen Monat früher an. Auch Mode im Unisex-Look ist beliebter als zuvor. Oversized-Shirts in der Unisex-Variante wurden um 175% mehr nachgefragt. Den größten Zuwachs verzeichneten Oversize-Blusen mit 1.600%. Sie entsprechen einem legeren Chic und können sowohl im Home-Office, als auch in der Freizeit ganz bequem kombiniert werden. Im zeitlosen Design sind sie zudem ein Kleidungsstück, das viele Jahre lang getragen werden kann.

4. Behelfsmasken werden zum modischen Accessoire

In puncto Behelfsmasken wird in der Mode-Industrie aus der Not eine Tugend. Indem die Masken in auffälligen Mustern und von beliebten Marken und Designern in das Outfit integriert werden, schaffen sie den Sprung zum modischen Accessoire. Weniger auffällig, dafür zu jedem Outfit kombinierbar sind schwarze Masken. Hier stiegen die Sessions um 120% im Vergleich zum Vormonat an. “Maske” als allgemeiner Suchbegriff verzeichnete sogar einen Anstieg um 365%. Da die Bereitstellung eines Impfstoffs ein zeitintensiver Prozess ist, wird uns das Interesse nach Community-Masken — passend zum individuellen Look — auch weiterhin begleiten.

Sie haben Fragen, wie Sie Ihre Performance in den relevanten Produktkategorien auf LadenZeile verbessern? Ihr Success Manager ist unter partner@ladenzeile.de jederzeit für Sie da.

--

--