Remote Leadership verstehen

Willem de Haan
Leadership und Organisation
2 min readMar 25, 2021

Ihr arbeitet remote? Ihr führt Teams und fragt Euch, wie sich Führung remote gestalten oder sogar optimieren lässt? Oder Ihr wollt einfach nur mehr über Remote Leadership erfahren? Dann seid Ihr hier richtig.

Wir haben drei Monate lang recherchiert, gelesen, Interviews geführt und diskutiert mit dem Fokus auf das Konzept der Führung von ortsunabhängig bzw. virtuell arbeitenden Teams, kurz und anglisiert auch “Remote Leadership” genannt. Das Ergebnis ist ein Überblick, der zwar lediglich einen Ansatz darstellt aber mit dem es dennoch gelingt, Fragen zu beantworten, die aus unserer Sicht von zentraler Bedeutung sind. Manche Erkenntnisse sind spannend, manche scheinen auf den ersten Blick banal und verwandeln sich erst beim zweiten oder dritten Durchdenken in sinnvolle Impulse, die helfen können, typische Situationen zu bewältigen, die sich bei der Führung von virtuellen Teams ergeben. Gemeint sind zum Beispiel Konflikte oder Situationen, in denen die Motivation der Teammitglieder nachlässt und Lösungen virtuell gefunden respektive umgesetzt werden müssen. Wer das kennt und nach Lösungen sucht, wird hier fündig werden. In 18 Blog-Artikeln und einem Podcast schauen wir auf genau solche Situationen, stellen Fragen dazu und finden Antworten — für Euch und für alle Working People, die remote führen oder sich führen lassen.

Post Scriptum: Entstanden ist dieses Projekt als Abschlussarbeit im Seminar “Leadership und Organisation” innerhalb des Studiengangs “Leadership in Digitaler Innovation” an der Universität der Künste in Berlin. Und “wir” das sind die fünf Student:innen Aike Fiedler, Jana Pfeiffer, Katja Bieber, Valentina von Cramm und Willem de Haan.

--

--