Stehst du zu dir oder läufst du Anerkennung nach?

Christian Müller
4 min readSep 6, 2018
“brown dried leaves on sand” by sydney Rae on Unsplash

Stehst du zu dir selbst?

In 90 Prozent der Fälle bekomme ich auf diese Frage die fast schon reflexhafte Antwort: “Natürlich stehe ich zu mir, das ist doch klar.”

Klingt gut, stimmt jedoch oft nicht.

Vorab noch der Hinweis: Wenn ich im Folgenden von meinen Erfahrungen berichte mag das teilweise so klingen, als würde ich aus der Perspektive des Menschen schreiben, der all das hinter sich hat.

Es dürfte klar sein, dass dem nicht so ist. Wie jeder und jede andere falle ich genau so in Verhaltens- und Denkmuster, die mir nicht gefallen und die ich nicht mag. Das ist menschlich und lässt sich nicht verhindern. Entscheidend ist jedoch, es immer wieder zu bemerken, daraus zu lernen und zu versuchen, es jedes Mal besser zu machen.

Was bedeutet es, zu dir selbst zu stehen?

Zu sich selbst stehen definiere ich so:

  • Du hast Werte, Grundsätze und Prinzipien denen du folgst und die du, so gut du kannst, zur Grundlage deiner Handlungen machst.
  • Du weißt was du kannst und was du nicht kannst, du kennst deine Grenzen und nimmst sie ernst.
  • Du stehst für deine Meinung ein, bist aber — wenn auch in meinem Fall erst nach einiger Zeit, ich…

--

--

Christian Müller

Produktivität mobil mit dem Surface Pro, Kommunikationsberatung für Soziale Arbeit, Bildung + Social Start Ups - Impressum: http://www.sozial-pr.net/impressum/