Fragen zum Kauf von Unterrichtsmaterialien

lehrermarktplatz
Lehrermarktplatz ist jetzt eduki
2 min readApr 20, 2017

Welche Rechte erwerbe ich durch den Kauf eines Unterrichtsmaterials bei lehrermarktplatz.de?

Durch den Kauf eines Unterrichtsmaterials erwerben Sie eine Lizenz, die Ihnen den Einsatz und die Anpassung des Materials im Unterrichtskontext, sowie die Weitergabe an Ihre Schüler erlaubt. Die Weitergabe an Dritte (z.B. Kolleginnen und Kollegen) oder eine kommerzielle Nutzung des Materials ist nicht zulässig.. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.lehrermarktplatz.de/info/agb.

Kann ich Unterrichtsmaterialien ausschließlich als Einzelperson kaufen?

Ja, aktuell können Sie Unterrichtsmaterialien nur als Einzelperson kaufen. In Zukunft werden wir auch Lizenzen für Kollegien und Fachschaften anbieten.

Muss ich mich registrieren, um bei lehrermarktplatz.de Unterrichtsmaterialien zu kaufen?

Nein, ein Kauf ist auch ohne vorherige Registrierung möglich. Die Erstellung eines Benutzerkontos ist allerdings mit vielen Vorteilen verbunden, z.B. sind alle gekauften Unterrichtsmaterialien dort dauerhaft verfügbar.

Werden die bei lehrermarktplatz.de angebotenen Unterrichtsmaterialien inhaltlich geprüft?

Wir überprüfen alle Unterrichtsmaterialien in Bezug auf möglicherweise vorliegende Urheberrechtsverstöße, allerdings nicht auf fachliche Korrektheit.

Kann ich die beim Kauf von Unterrichtsmaterialien angefallenen Ausgaben steuerlich geltend machen?

Ausgaben, die für Unterrichtsmaterialien zur beruflichen Nutzung anfallen, zählen zu den Werbungskosten und sind somit steuerlich absetzbar.

Welche Zahlungsarten unterstützt lehrermarktplatz.de?

Aktuell unterstützen wir PayPal und Rechnungskauf. Weitere Zahlungsarten wie Lastschrift, Sofortüberweisung und Kreditkarte sind in Vorbereitung.

Mir ist ein Fehler in einem gekauften Unterrichtsmaterial aufgefallen. Was kann ich tun?

Bitte schicken Sie eine E-Mail an service@lehrermarktplatz.de oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer +49 30 69209145 an. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Erhalte ich eine Rechnung?

Ja, selbstverständlich erhalten Sie eine Rechnung. Diese wird Ihnen im Anschluss an den Kauf per E-Mail zugesandt. In der Zukunft werden Sie Ihre Rechnungen optional auch in Ihrem persönlichen Nutzerkonto finden.

Kann ich gekaufte Unterrichtsmaterialien bewerten?

Ja. Im Anschluss an einen Kauf erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie gebeten werden, das gekauften Material zu bewerten. Unabhängig davon freuen wir uns über Rückmeldungen via E-Mail an service@lehrermarktplatz.de. Wir arbeiten an einem Bewertungssystem, über das Ihre Bewertungen direkt an den Autor bzw. die Autorin des Materials weitergeleitet und — sofern Sie das wünschen — auch öffentlich gemacht werden.

Bietet lehrermarktplatz.de eine Geld-zurück-Garantie an?

Mit dem Download des Unterrichtsmaterials im Anschluss an den Kauf erlischt das offizielle Widerrufsrecht. Sollten Sie allerdings mit dem gekauften Unterrichtsmaterial unzufrieden sein, schicken Sie uns einfach eine E-Mail an service@lehrermarktplatz.de und wir werden Ihren Kauf stornieren.

Darf ich einmal gekaufte Unterrichtsmaterialien zeitlich unbegrenzt einsetzen?

Ja.

--

--