Workshop: Fake News

Mit Prof. Dr. Philipp Hübl & Dr. Daniel Friedrich am 01.03.2018 in Berlin. Jetzt anmelden!

Viola
Lehrermarktplatz ist jetzt eduki
2 min readNov 20, 2017

--

Workshop: Fake News

Jeder kann Meinungen und Berichte im Internet veröffentlichen und über die Kanäle der sozialen Medien teilen. Das ist ein großer Gewinn für die Meinungsfreiheit, birgt aber auch das Risiko, dass das Netz für staatlich gelenkte oder wirtschaftlich und ideologisch geprägte Desinformationskampagnen missbraucht wird.

JETZT gleich ANMELDEN!

Mittlerweile ist die Sorge groß, dass diese Kampagnen (im öffentlichen Diskurs oft verbunden mit Schlagwörtern wie „Fake News“, „Trollfarmen“, „Bots“ und „Echokammern“) eine echte Gefahr für demokratische Gesellschaften darstellen. Die rasante technologische Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz wird die gesellschaftlichen Herausforderungen in diesem Bereich in Zukunft noch massiv verstärken. Neben neuen Gesetzen und technologischen Werkzeugen wird der schulischen Medienbildung eine zentrale Rolle zukommen, auf die gesamtgesellschaftlichen Risiken von „Fake News“ und anderen Formen von Manipulation zu reagieren.

In diesem Workshop werden Lehrkräfte dabei unterstützt, ein klares Verständnis von den Herausforderungen zu gewinnen, die „Fake News“ mit sich bringen. Außerdem wird Ihnen ein methodisches Handwerkzeug zur Verfügung gestellt, mit dem sie die digitale Informationskompetenzen ihrer SuS praxisnah stärken können.

Folgende Themen werden behandelt:

  • Begriffsbestimmung und Bestandsaufnahme: Was sind „Fake News“ und welche Rolle spielen sie heute und in der Zukunft?
  • Was uns anfällig macht: Bestätigungsirrtümer, Polarisierung und intuitives Denken
  • SuS stärken: Wie man die digitalen Informationskompetenzen der SuS entwickeln kann.

Der Workshop ist für alle Lehrkräfte offen, richtet sich aber mit den methodischen Angeboten vor allem an Lehrkräfte, die an Sekundarschulen unterrichten.

Im digitalen Lernzentrum von Facebook in Berlin am Potsdamer Platz finden regelmäßig Schulungen und Kurse im Bereich der digitalen Bildung statt. Ab sofort bietet dort auch lehrermarktplatz.de Workshops und Weiterbildungen für Lehrer und Lehrerinnen an, die helfen, neue Impulse für den Unterricht zu setzen.

Wann & Wo

  • Do. 01.03.2018 17:00 -19:00 Uhr
  • Digitales Lernzentrum Facebook
  • Kemperplatz 1, 10785 Berlin
  • Referenten: Prof. Dr. Philipp Hübl, Dr. Daniel Friedrich

Anmelden

  • Kosten: 20,- Euro pro Teilnehmer/in
  • Bitte registrieren Sie sich bis zum 15.02.2018 hier: Anmeldeformular
  • Fragen oder Anregungen richten Sie bitte an bildung@lehrermarktplatz.de.

Weitere Workshops, die Sie vielleicht interessieren:

--

--