Die weltweit erste Initiative einer Allianz für dezentrale Börsen

Milan
Loopring German
Published in
5 min readJul 7, 2018

Heute startet die Loopring Stiftung die weltweit erste Initiative einer Allianz für dezentrale Handelsplattformen. Wir planen mit etwa hundert Partnern zusammenzuarbeiten und sie zu befähigen, Teil von Looprings dezentralem Ökosystem zu werden und somit für eine Liquiditätsverteilung unter allen teilnehmenden Parteien zu sorgen.

Diese Initiative besteht aus zwei Phasen. Die erste Stufe ist das Bootstrapping, bei dem Loopring seine eigenen Knotenzusammenschlüsse verfügbar macht, um “Matching-As-A-Service” (MAAS) anzubieten. Die zweite Stufe ist das Superconducting, bei dem Loopring eine übergreifende Liquiditätsteilung durch den Einsatz von Knotenzusammenschlüssen von dritten Parteien implementiert.

Bootstrapping

Wir begrüßen Wallets, dezentrale Börsen und Market Makers, indem sie die “Bootstrap”-Knotenzusammenschlüsse (bootstrap.loopring.io) nutzen, die von der Stiftung instandgehalten werden. Partner werden mit 20% der Transaktionsgebühren aller Aufträge belohnt, die sie generieren — garantiert durch das Protokoll in Echtzeit. Außerdem verteilen wir sämtliche Überschussprofite: 80% der Transaktionsgebühren abzüglich der Betriebskosten für die Knoten gehen zweimal pro Jahr an unsere Partner basierend auf ihrer Beteiligung an der Liquidität.

Für dezentrale Handelsplattformen und Wallets sind Loopr, Loopr-iOS sowie die Loopring.js Library quelloffen gehalten worden. Auch H5Dex und Circulr, zwei neue Frontend-Lösungen, sollen bald Open Source sein, damit sie ihre dezentralen Börsen und Wallet-Frontend/Apps entwickeln können. Wir werden den Code weiteren Frontend-Lösungen im Laufe des Jahres bereitstellen.

Market Makers — jeder mit Vermögenswerten und einem Market-Making-Algorithmus — kann ebenfalls 20% der Handelsgebühren verdienen sowie die Hälfte der Gewinnmargen. Je mehr Liquidität sie zur Verfügung stellen, desto größer ist auch der Profit. Sie platzieren Aufträge direkt am Verbund der Schnittstellen und umgehen somit Knoten und dezentrale Börsen.

Die Loopring.js Library eignet sich, um Looprings Bootstrap-Knotenzusammenschlüsse anzusteuern bzw. Market Makers können auf Bootstraps REST API direkt zugreifen.

Das Loopring-Protokoll sowie die Backend-Knoten funktionieren nicht treuhänderisch. Dadurch garantieren sie einen sicheren Handel auch in Ausnahmezuständen. Keine Vermögenswerte der Nutzer sind jemals in Gefahr.

Superconducting

Wir werden einen knotenübergreifenden Mechanismus zur Liquiditätsteilung zur Verfügung stellen, genannt “Superconducting Alliance”, indem wir Knotenzusammenschlüsse von dritten Parteien mit dem Bootstrap-Verbund kombinieren.

Dezentrale Börsen werden in der Lage sein, ihre Aufträge mit anderen Knoten zu kommunizieren und somit die Treffereffizienz zu verbessern. Unsere Partner können ihre eigenen Knotengruppen bauen und dem Netzwerk zur Auftragsteilung beitreten, indem sie unsere quelloffene Knoten-Software optimieren. Die Loopring Stiftung kooperiert mit Up Blockchain, um die nächste Generation Lightcone-Knoten zu entwickeln, dessen Code wir stufenweise veröffentlichen.

Wir werden sämtliche Gewinne von Looprings Bootstrap-Gruppen an die Betreiber der Knotenverbünde verteilen, basierend auf ihrer Auftragsbeteiligung. Wenn die Superconducting-Allianz künftig stabil genug ist, wird Loopring den Betrieb der nicht-profitorientierten Bootstrap-Gruppen einstellen oder an andere Institutionen zur kommerziellen Nutzung transferieren.

Wie Sie Ihre Tokens listen

3 Schritte sind notwendig, um bestimmte Handelspaare in dezentralen Börsen sehen zu können:

  1. Registrieren Sie die ERC20-Tokens im Smart Contract des Loopring-Protokolls. Dieser Vorgang muss lediglich einmal von jedem Tokeninitiator erfolgt sein. Die Loopring Stiftung wird die Bewerbung auf wöchentlicher Basis prüfen und qualifizierende Tokens kostenfrei registrieren. Zum aktuellen Zeitpunkt bestehen folgende Bedingungen, um Tokens zu listen:
    1) ERC20-konformer Standard ohne Codefehler;
    2) es ist keine willkürliche, zusätzliche Ausstellung erlaubt;
    3) der Code muss Open Source und durch etherscan.io verifiziert sein.
  2. Registrieren Sie die ERC20-Handelspaare in der Bootstrap-Gruppe. Die Loopring Stiftung wird die Bewerbung auf wöchentlicher Basis bearbeiten.
  3. Konfigurieren Sie die Handelspaare der Wallet/dezentralen Börse. Dieser Prozess wird vollständig von der Wallet/DEX bestimmt.

Wir werden Änderungen am obigen Prozedere vornehmen, abhängig von der künftigen Situation im Laufe des Jahres.

Der Unterschied zwischen unserer Initiative und zentraler Börsenallianzen

Unser Service besteht aus und profitiert durch:

  • 100% quelloffener Code: Der Code von Frontend-Lösungen der Loopring Stiftung ist dauerhaft Open Source.
  • 100% kostenfreier Service: Die Produkte und Dienste der Loopring Stiftung sind fortwährend kostenfrei.
  • 100% provisionsfreier Handel: Die Loopring Stiftung macht keine (Teil-)Profite mit Allianzpartnern. 100% der Gewinne durch Transaktionen gehen an unsere Partner.
  • Fokus auf Technologie und Produkte: Loopring setzt alles daran, die besten Open-Source-Frontendlösungen für seine Partner im Ökosystem anzubieten. Wir unterstützen unsere Kooperateure bei der Erforschung von Möglichkeiten durch dezentrale Handelsplattformen, so dass wir gemeinsam Transaktionen einfacher, sicherer und schneller gestalten können.

Hier sind einige essentielle Unterschiede zwischen Looprings Initiative und zentralen Börsenallianzen basierend auf dem Konzept des “Trade-as-Mining”.

  • Das Loopring-Protokoll ist eine treuhandfreie Technologie zum Zusammenführen von Aufträgen dezentraler Börsen. Loopring-Bestellungen können zwischen einer beliebigen Zahl von Netzwerkknotengruppen ohne Mittelsmänner kommuniziert werden. Keine Vermögenswerte unserer Partnern sind dabei in Gefahr. Im Gegensatz dazu stehen Allianzen zentraler Börsen, die gegenseitig füreinander haften. Sobald eine Börse gehackt wird, müssen sich vermutlich alle Plattformen beteiligen und die Schulden aufteilen.
  • Die Loopring Stiftung ist keine profitorientierte Organisation. Wir werden unsere Partner nicht für Marketingkniffe subventionieren. Stattdessen bewahren wir unsere Neutralität und bieten die besten Frontend-Lösungen und quelloffenen Code für unsere Partner im Ökosystem.
  • Loopring ist kein exklusives, sondern vielmehr ein offenes Ökosystem. Sie können das Loopring-Protokoll verwenden, ohne unserer Allianz beitreten zu müssen. Unsere Partner sind nicht gezwungen, die offiziellen Loopring-Bootstrap-Gruppen zu verwenden, sondern können ihren eigenen Verbund aufbauen oder einem Dienst von Dritten zur Auftragszusammenführung beitreten, wann immer sie es wünschen. Hingegen sind Teilnehmer von zentralen Börsenallianzen stark an das zur Verfügung gestellte Backend der Börse gebunden. Somit haben die Handelsplattformen ihre Partner in der Hand bezüglich Betrieb und Regularien. Daraus resultierend haben jene Partner kein Mitspracherecht bei Entscheidungen. Nachdem der kommerzielle Nutzen ihres Traffics aufgebraucht ist und ihre Nutzer an das Backend der zentralen Börsen abgewandert sind, werden sie von der Allianz ausgeschlossen.

Wie Sie sich bewerben

Bitte bereiten Sie Ihre Teambeschreibung in Englisch vor sowie weitere notwendige Materialien und senden diese an foundation@loopring.org. Wir beginnen die Überprüfung der Bewerbungen am 1. August.

Mitglieder unserer Allianz können ihre LRC-Tokens hinterlegen, um eine höhere technische und operative Priorität zu erfahren. Je mehr LRC hinterlegt wird, desto höher ist der Mitgliedsstatus. Wir werden weitere Details über das LRC-Locking zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Der originale Beitrag wurde von Daniel Wang auf dem offiziellen Blog veröffentlicht und von Milan übersetzt.

Weitere aktuelle Informationen gibt es auf unseren sozialen Kanälen:
⭑ Twitter: twitter.com/loopringorg
⭑ Reddit: reddit.com/r/loopringorg
⭑ Englisches Telegram: t.me/loopring_en
⭑ Deutsches Telegram: t.me/loopring_de
⭑ StackOverflow: stackoverflow.com/c/loopring

--

--

Milan
Loopring German

writer. filmmaker. blockchain enthusiast from 🇩🇪